• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu geplanter PC-Konfiguration: max. 2.000–2.200 €

Lucky_one03

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
komplett neuer PC soll angeschafft werden
Monitor(e)
Monitor: Samsung (genaues Modell leider nicht bekannt)

Auflösung: 1920 × 1080

Bildwiederholrate: 120 Hz
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
/
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend,
ich bin gerade dabei, einen neuen PC für meinen Freund zusammenzustellen und würde mich über Feedback sowie mögliche Verbesserungsvorschläge freuen. Den PC würde ich selbst zusammenbauen, da dies aktuell deutlich günstiger ist, als ein bereits fertig montiertes System zu kaufen.

Hier zunächst die Komponenten des geplanten Setups:

Prozessor: AMD Ryzen 9 9950X3D
Wasserkühlung: Corsair Nautilus 360 RS
Mainboard: Gigabyte B850 Gaming WiFi 6
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 48 GB DDR5-6000 MHz
SSD: 1 TB Samsung 990 Pro
weitere Festplatten: werden von bisherigen PC übernommen
Netzteil: 1000 W be quiet! Pure Power 13 M
Betriebssystem: Windows 11
Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air RGB Black
Grafikkarte: GeForce RTX 4060 Ti (soll aus dem bisherigen PC übernommen werden)

Spiel die oft gespielt werden:

• Hunt: Showdown
  • Star Citizen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Welche Bild programme sind es? Nutzen sie viele kerne?
Netzteil dürfte ne 750 Watt voll kommen ausreichen. Bestenfalls 850 Watt.

Wenn über die GPU gerendert wird bin ich mir nicht sicher ob die 4060TI so wohl in games als auch in Rendering von bildern nicht zu schwach ist da wäre eventuell ne bessere GPU von vorteil.

SSD geht auch günstiger.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Zum Zocken tuts der 9800X3D oder genauso eine günstigere Cpu. Du brauchst den 16Kerner nicht dazu. Wennst das Corsair RGB Zeug nimmst, steuerst es vermutlich mit iCue an, dann gehen mglw. Probleme mit der Leistung los. Gibt genug Threads dazu. Wozu ein 1000 Watt Netzteil für eine 4060Ti? 48 GB Ram? 32 tuns zum Spielen locker. Das Pop XL ist schon groß.

Schaut euch auch das neue Fractal POP 2 Air mal an. Einen Hecklüfter brauchst dazu. Der bunte Arctic P12 Pro kostet 10 Euro.

Wie siehts mit einem Monitor aus? Habt ihr euch da mal Gedanken gemacht? WQHD Bildschirme sind nicht mehr so teuer.

Hier mal ein Pc Vorschlag inkl. Graka um 2230 Euro.

Zum Zocken tuts der 9800X3D oder genauso eine günstigere Cpu. Du brauchst den 16Kerner nicht dazu. Wennst das Corsair RGB Zeug nimmst, steuerst es vermutlich mit iCue an, dann gehen mglw. Probleme mit der Leistung los. Gibt genug Threads dazu. Wozu ein 1000 Watt Netzteil für eine 4060Ti? 48 GB Ram? 32 tuns zum Spielen locker. Das Pop XL ist schon groß.

Schaut euch auch das neue Fractal POP 2 Air mal an. Einen Hecklüfter brauchst dazu. Der bunte Arctic P12 Pro kostet 10 Euro.

Wie siehts mit einem Monitor aus? Habt ihr euch da mal Gedanken gemacht? WQHD Bildschirme sind nicht mehr so teuer.

Hier mal ein Pc Vorschlag inkl. Graka um 2230 Euro.
Danke für die schnelle Antwort.

Da er hauptsächlich Star Citizen spielt , ein bekanntlich sehr CPU-lastiges Spiel und dabei häufig mehrere Browser-Tabs mit Twitch-Streams sowie Discord und Teamspeak geöffnet hat, möchte er gerne einen 16-Kern-Prozessor.

Aus diesem Grund sind auch 48 GB RAM eingeplant, da bekannt ist, dass Star Citizen mit mehr Arbeitsspeicher oft eine bessere Performance erreicht. Eigentlich hätte er gerne 96 GB, das ist aktuell jedoch preislich nicht mehr realistisch.

Zum Netzteil: Da stimme ich dir vollkommen zu. Er meinte zwar, er würde gerne ein 1000-Watt-Netzteil nehmen, um bei einer zukünftigen Grafikkarten-Aufrüstung nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Ich persönlich würde hier eher zu einem 850-Watt-Netzteil tendieren. Ein solches habe ich selbst in meinem Setup verbaut, und es bietet auf jeden Fall noch ausreichend Puffer.

Zur Wasserkühlung: Davon habe ich bisher tatsächlich noch nichts gehört. Ich bin allerdings auch seit fast vier Jahren, seit dem Bau meines aktuellen PCs, nicht mehr wirklich aktiv in dieser Hardware-Bubble. In meinem Setup nutze ich eine Corsair H150i RGB Pro XT zur Kühlung meines Ryzen 9 5900X, gesteuert über die iCUE-Software. Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme, auch nicht in Bezug auf nachlassende Leistung. Das war auch der Hauptgrund, warum ich mich für eine Corsair-Wasserkühlung entschieden habe, als ich das PC-Setup zusammengestellt habe, da ich mit der Marke durchweg gute Erfahrungen gemacht habe.
Gibt es eine gute Alternative zur Corsair Nautilus 360 RS, die eine vergleichbare Kühlleistung bietet und preislich nicht teurer ist?

Der Tower sieht nicht schlecht aus, den schauen wir uns nochmal genauer an.

Einen neuen Monitor möchte er sich aktuell nicht anschaffen, da der vorhandene einwandfrei funktioniert und er damit zufrieden ist.

Danke auch für den PC-Vorschlag, der sieht ebenfalls interessant aus. Aktuell möchte er jedoch seine Grafikkarte noch nicht wechseln, sondern diese in den neuen PC übernehmen.

Meine aktuelle Zusammenstellung würde preislich bei 1.922,91 € liegen. Wäre damit sogar unter seinem maximalen Budge.

Da er hauptsächlich Star Citizen spielt , ein bekanntlich sehr CPU-lastiges Spiel und dabei häufig mehrere Browser-Tabs mit Twitch-Streams sowie Discord und Teamspeak geöffnet hat, möchte er gerne einen 16-Kern-Prozessor.
Ich denke nicht das ihm da Mehrkerne helfen, Der hat auch auf dem einen CCD mit dem X3D Cache nur 8 Kerne, beim Zocken ist er sozusagen wie der 9800X3D, ausser das er ein Eck teurer ist.

Schaut euch hierzu diesen Artikel an und die Benchmarks dazu:

Aus diesem Grund sind auch 48 GB RAM eingeplant,
Ram kann ich nachvollziehen, wenn viele Mods installiert sind.

Zur Wasserkühlung
Zwecks Corsair und iCue lies mal hier nach:

Gibt es eine gute Alternative zur Corsair Nautilus 360 RS,
Die hier wird sehr oft empfohlen.

Einen neuen Monitor möchte er sich aktuell nicht anschaffen, da der vorhandene einwandfrei funktioniert und er damit zufrieden ist.
Naja, es sind doch grafische Welten dazwischen. Aber klar, wenn er zufrieden ist.

ein bekanntlich sehr CPU-lastiges Spiel und dabei häufig mehrere Browser-Tabs mit Twitch-Streams sowie Discord und Teamspeak geöffnet hat, möchte er gerne einen 16-Kern-Prozessor.
Was versprichst du dir davon? Teamspeak benötigt fast nix. Und Discord naja bei älteren CPUs kann es schon desaströs werden dass man ne Rechner neu starten müßte weil es den Ram voll ballert. Gerade in bezug auf Competitive Shooter.

Nur weil der höher boostet oder so heist das nicht das es die richtige wahl ist. Habe ne 5950x und muss sagen dass ich kaum spiele aber das wahr mir irgend wo bewust. Es ist ne workstation mit dem in hinterkopf gewesen dass ich da A nicht viel spiele und B mehr produktive dinge machen wollen würde. Und das ist immer noch so. In so fern lohnt sich der 16 kerner für mich. Fürs reihne zocken total ungeignet. Ob x3d cash hin oder her spielt da keine rolle.

er würde gerne ein 1000-Watt-Netzteil nehmen, um bei einer zukünftigen Grafikkarten-Aufrüstung nicht in Schwierigkeiten zu geraten.
Selbst GPUs mit 600 Watt + 150 Watt pauschal für den rest wären immer noch 750 Watt. Und mal davon abesehen zieht die GPU nicht wirklich 600 Watt eher 450 Watt und dann sind 850 Watt weit ausreichent. Vor allem wenn man bedenkt dass bis dahin wo möglich 1-2 GPU generation drausen sind wo es dann vielleicht mal an die grenzen kommt.

Ich denke nicht das ihm da Mehrkerne helfen, Der hat auch auf dem einen CCD mit dem X3D Cache nur 8 Kerne, beim Zocken ist er sozusagen wie der 9800X3D, ausser das er ein Eck teurer ist.
Und bei neuen unoptimierten spielen ne Die zuweisung mehr probleme geben könnte. Nicht muss + Dass es sinnlos ist weil gegen über 9800x3d nicht mehr leistung auf den monitor gezaubert wird. In gegenteil der 9800x3d ist deutlich schneller in games. Is ja auch ne gaming cpu die da richtig weg putz die anderen cpus. (in übertragenen sinne. Verinfacht gesagt man sieht in benchmarks dass die gegen über 16kerner halt deutlich schneller sind)

Zurück