• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu Gaming-PC

Turnbeutel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo beisammen!

Nach langer Zeit als Konsolenspieler war ich von der neuen Generation wenig beeindruckt und dachte ich stelle mir mal wieder einen Gaming-PC zusammen. Da seit meinem letzten nun auch einige Jahre vergangen sind, würde es mir sehr helfen wenn die fachkundige Community mal einen Blick auf meine Auswahl wirft.

Gedacht war ein Rechner, der Spiele mit 2560x1440 wuppen kann (ich schiele auf den Iiyama ProLite XB2779QS) und in Zukunft – sobald entsprechende Bildschirme erschwinglicher sind – mit einer zweiten Grafikkarte auch 4K noch einigermaßen bringt. Zudem muss er außerhalb der Freizeit als 3D-Renderknecht anpacken, um sich Kost und Logis zu verdienen.

Meine Auswahl sieht derzeit so aus:

CPU: Intel Core i5-4670K Boxed
Motherboard: MSI Z87-G45
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: TeamGroup Zeus Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133
Grafikkarte: ASUS R9 290 DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Sound: Creative Sound Blaster Z Retail
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-600W
Case: NZXT H440

Hier das Ganze als Liste bei Geizhals.
Der derzeitige Preis ist eigentlich auch schon der Bereich, in dem sich das alles bewegen sollte.

Einige Fragen hätte ich auch schon:
– Lohnt es sich im Hinblick auf angesprochene 3D-Renderaufgaben einen i7 (i7-4770K?) ins Auge zu fassen? Wenn es ein ganz deutlicher Zugewinn ist, würde ich mein finanzielles Limit dafür noch etwas anheben.
– Bringt die Soundkarte was? Ich interessiere mich sehr für die Raumklangsimulation auf Headsets. Geht das grundsätzlich mit allen Spielen oder müssen diese dafür ausgelegt sein?
– Seht ihr allgemein Probleme/Verbesserungsmöglichkeiten bei dieser Konfiguration?

Vielen Dank für's Lesen und Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Multi-GPU macht man sofort oder gar nicht.

Vielen Dank für deine Antwort. Insbesondere dieser Einwand ist ganz gut. Das System sollte mal eine ganze Weile so laufen bis eine zweite GPU kommt, da werde ich jetzt mal nicht auf Verdacht ein großes Netzteil kaufen, sondern eines deiner vorgeschlagenen mit 450–500W nehmen.
 
Zurück