• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu Gaming PC Zusammenstellung

KptMetal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt diverse Guides zur Beitragserstellung gelesen habe, hoffe ich,
dass ich bei meinem Ersten Thema nicht zu viel Bullshit produziere :)
Ich habe vor mir folgendes selbst zusammengestelltes PC-System zu kaufen
und hätte gerne ein paar Meinungen dazu ob das grundsätzlich
ganz brauchbar geworden ist.

CPU: CPU Sockel 2011, Intel® Core™ i7-4930K
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Grafikkarte: ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5
Mainboard: ASUS Rampage IV Formula
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit
SSD: ASUS RAIDR Express 240 GB
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT Silent
Cardreader: ICY BOX IB-867-B
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Gehäuse: Lian Li PC-7HX

Wichtig ist mir, das die Kiste im Leerlauf leise ist. Bei Last darf sie auch Geräusche von sich geben.
Nutzen werde ich den PC für Office und zum surfen :D nein Quatsch,
für Skyrim (kurz vor tot-gemodded), Trainsimulator 2014 (wehe einer lacht!), etc

bin gespannt wie sehr ihr das System auseinander nehmt ;)
viele Grüße
Felix

CPU: Du brauchst keinen LGA2011. Da tuts der neue i7 4790k genauso.
Gpu: die ti version braucht es nicht. Nimm lieber eine 780 oder aber eine r9 290 vapor x, vorallem wegen mehr Vram.
MB: nur weil teuer, nicht weltbewegendend besser. Da tuts das Gigabyte ga z97 ud3h genauso.
Ram: 1600mhz reichen. Crucial Ballistix Sport sind hier eine gute Wahl (ohne kühlkörper)
SSD: Crucial m500 oder mx100 (eher letztere, da neuer)
Netzteil: 550w reichen dir locker (selbe serie)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Nehmen und eintüten.

Hi kptmetal, willkommen im Forum :pcghrockt:

Meine Kollegen haben bereits fast alles schon gesagt :daumen:

Der 2011-Sockel ist ne olle Oma und ist für dich grundlos zu teuer, da auch 4 Kerne locker reichen werden.
Daher also ein 4790K (wenn du also übertakten willst?!) mit nem günstigeren Board wie das von pc-nutzer vorgeschlagene. Wenn du ASUS bevorzugst, dann vielleicht das ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Zum Übertakten brauchst du ja einen guten Kühler, das Phantek vom pc-nutzer ist da schon die Crème de la Crème. Reichen wird aber, wenn du etwas sparen willst, auch ein guter EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Tri-X von Sapphire ist bereits top, besser noch ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:
Der Aufpreis findet pc-nutzer zwar nicht gerecht, ich aber und andere Kollegen schon.
Entscheide selbst: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase
Kühler, leiser, geiler :D

Das be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht wie gesagt auch locker und ist das Beste auf dem Markt.

Gehäuse ist Geschmacksache, aber schau in die Details (Lautstärke, Kühlung, usw.). Dein ausgewählte Lian Li ist zum Beispiel nicht so der Renner: Test: Lian Li PC-7HX (Seite 7) - ComputerBase :ugly:
Das liefert schon das Fractal R2 bessere Qualität und Kühlung bei deiner gewünschten niedrigen Lautstärke.
Wenn du ein Big Tower willst und keine Kosten scheust: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:

Alles deine Entscheidungen :daumen:
Egalwie wirst du schon ein geiler PC bekommen.

Wie siehts mit dem Zusammenbau aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
nachdem ich jetzt diverse Guides zur Beitragserstellung gelesen habe, hoffe ich,
dass ich bei meinem Ersten Thema nicht zu viel Bullshit produziere :)
Ich habe vor mir folgendes selbst zusammengestelltes PC-System zu kaufen
und hätte gerne ein paar Meinungen dazu ob das grundsätzlich
ganz brauchbar geworden ist.

Wichtig ist mir, das die Kiste im Leerlauf leise ist. Bei Last darf sie auch Geräusche von sich geben.
Nutzen werde ich den PC für Office und zum surfen :D nein Quatsch,
für Skyrim (kurz vor tot-gemodded), Trainsimulator 2014 (wehe einer lacht!), etc

bin gespannt wie sehr ihr das System auseinander nehmt ;)
viele Grüße
Felix

Für die paar Games die du auch mit einer IGP spielen kannst willst du dir einen fetten Sockel 2011 Rechner samt GTX 780 Ti kaufen?
Du kannst das Geld auch gleich im Klo versenken und die Spülung drücken. Ist das gleiche. :D

Sag doch erst mal was für ein Budget du hast und was du noch machen willst außer den alten Kram spielen. ;)

Vielen Dank erstmal für eure Kommentare.
Vom LGA 2011 bin ich glaub ich weg, die Argumente dagegen sind irgentwie doch überzeugend.
Zur Graka:
Gibt es einen bestimmten Grund, dass fast alle hier so auf die AMD Karten schwören?
Ich hab mich schon durch etliche Testberichte gequält und das was neben dem ganzen "NVIDIA-AMD-Glaubenskrieg"
an brauchbaren Informationen zu gewinnen war ist, dass AMD Karten häufig heißer laufen und dadurch das Graka-Kühlsystem
und PC-Kühlsystem lauter werden. Deswegen hatte ich mich eher auf NVIDIA eingeschossen.
Meinen alten PC habe ich als Komplettsystem hier gekauft: HighEnd Computer
Silent Edition 2010
Da aber die jetztigen Angebote dort nicht alle 100%ig meinen (manchmal etwas weltfremden) Wünschen entsprechen,
dachte ich mir, dass ich mir den Rechner selbst zusammenbauen tue. (arbeite selbts im IT-Bereich, allerdings Softwareentwicklung.
Hab aber einen guten Draht zur Hardware-Abteilung, die mir da helfen kann)
Die HDD hab ich bewusst weggelassen, da im gleichen Zug ein NAS ins Haus kommt.

Der Rechner sollte ca. 4-6 Jahre gut mit aktuellen Spielen klar kommen.

Gibt es einen bestimmten Grund, dass fast alle hier so auf die AMD Karten schwören?

Weil Nvidia nichts zu bieten hat außer den ausgelutschten GK110 und alle auf die GTX8XX Serie warten weil man den Kram momentan echt nicht mehr sehen kann.

Nvidia hat einfach im Moment eine schlechtere P/L als die AMD. Welche jetzt besser ist, ist halt wieder etwas Glaubenssache, aber auch einige Fakten.
Einige Spiele laufen besser mit Nvidia, andere besser mit AMD (besonders die Spiele mit Mantle-Option).
Nvidia Karten haben 3Gb Vram, AMD dagegen 4. Ausser das verbuggte Watchdogs gibt es aber im Moment keine Spiele, die über 2Gb Vram fressen, deshalb soll das jetzt kein Grund sein.

Der Preis ist aber schlichtweg bei AMD besser, und die GPU's werden auch nicht heisser (wenn man die richtigen Modelle kauft;) ).
Die Vapor ist zum Beispiel eine Karte, die nicht unbedingt heisser als eine Nvidia wird.

Hier also nochmal meine Empfehlung.
AMD: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nvidia: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit allen diesen Karten wirst du keine Probleme haben bei deinen Spielen :daumen:

Zurück