Feedback Warenkorb // Intel i5 3570k + Zotac GTX 670 AMP Edition

jaqueshammer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich schraube seit Duron 800 Zeiten meine Kisten selbst zusammen. Jetzt folgen meine ersten Versuche im Bereich Wakü. Ich hoffe ihr könnt mir Starthilfe geben.

Ist-Zustand:
Case: Cooler Master Stacker RC 832
CPU: i5 3570k
Board: GA-Z77X-UD5 (umgedrehter Einbau)
GFX: Zotac GTX 670 AMP (GTX 680 Layout mit Stromturm)
PSU: Corsair AX850
FAN: zwei 120mm in der Front und ein 120mm rear exhaust
Kühlung durch Wakü: CPU+GPU
Ziel der Wakü: geringere Lautstärke / OC (CPU ~ 4.5Ghz)
140mm NB PK3 übrig für 140mm Radi

Warenkorb:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ablasshahn:
Konstruktion wie auf Bild vor Pumpeneinlass
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/622478d1359914034-wakue-ablassvorrichtung-dscf0466.jpg
1x T-Stück - Innengewinde G1/4
1x Schlauch
1x Ablasshahn
1x Verschlussstopfen in Ablasshahn?
Nochmals vielen Dank an den Bildposter dieser Konstruktion!

Kreislaufaufbau:
Pumpe -> 140mm Radiator exhaust -> GPU -> CPU -> 360mm Radiator bottom -> AGB 5,25" -> T-Stück mit Schlauch+Ablasshan -> Pumpe

Offene Fragen:
1.Der Preis von Alphacool ist relativ günstig. Sind bereits Qualitätsprobleme bekannt? Wäre ein anderer Hersteller empfehlenswerter oder kann man ohne Bedenken zugreifen? Die Aquacomputer Radiatoren sind leider zu gross für mein Gehäues (Thickness 60mm).
2.Biozide notwendig? Habe "Metallstücke" auf einigen Screens gesehen, taugen diese als Ersatz? Oder tut es mein Alphacool Ultra Pure Water ebenfalls? Es sind keine Farbzusätze geplant.
3.Fehlt noch irgendwas beim Warenkorb? Verschlussstopfen für Radis? Werkzeuge?

- Verschlussstopfen ist nicht nötig, gibt aber ein Gefühl der Sicherheit (ich selbst hatte den Hahn lange Zeit sehr ähnlich montiert und bis heute mit Kabelbinder gesichert). Beachte aber, dass es die T-Stücke afaik nur für 8/10 gibt (mit anderen Muttern ging afaik auch 8/11).

1. Qualitätsprobleme mit Radiatoren oder Kühlern von Alphacool wären mir keine bekannt. Die Radiatoren kommen so oder so von Eastar (Hausmarken: Magicool, etwas hochwertiger Cooltek), bei den GPU-Kühlern wird der Preis über den etwas einfacheren Aufbau (-> wenige Bearbeitungskosten, vermutlich etwas schlechtere Temperaturen) realisiert; bei den CPU-Kühlern war zumindest früher der Materialeinsatz insgesamt recht sparsam. Bei Bestellung über Aquatuning kommt hinzu, dass es eine Tochterfirma ist => Man dürfte etwas weniger Gewinnspanne draufschlagen, als bei Produkten von Konkurrenten, um die eigene Marktposition zu stärken. (wäre eigentlich mal ein Fall für ein Kartellverfahren...)

2. Nicht nötig, von Silver/Killcoils ist sogar explizit abzuraten, weil sie elektrochemische Korrosion an Kupfer verursachen können. Ob du extra teures "Ultra Pure"-Water oder normales demineralisiertes für 2€/5l ausm Baumarkt nimmst, ist aber egal - zumindest für alle, außer Alphacools/Aquatunings Geldbeutel

3. - ich sehe 6 120 mm Lüfter und Platz für 3 sowieso 0 140 mm und Platz für einen
- ich sehe weder Schläuche noch Anschlüsse
- Verschlussstopfen sind mitgeliefert, Werkzeugseitig sollten 1-2 Kreuzschlitzschraubenzieher ausreichen. Wenn du die beim Radiator beiliegenden Schrauben verwenden willst (M3), brauchst du außerdem einen Inbus.

Vielen Dank das doch noch jemand gepostet hat.

Ablasshahn:
was benötige ich dann um den Ablasshahn (T-Stück) mit 11/8 kompatibel zu machen? Geht es hier um das AG/IG? Eine Verlinkung zu den notwendigen Materialien im Aquatuning Shop wäre super.

1.Bezüglich Radis: werde also getrost zu AC zugreifen können. Ich hatte nur bedenken, das es wie bei den Phobya CPU Kühlern Probleme gibt (von billig geklebtes Plastik in einem Review war die Rede..).
3.Bezüglich den 120mm: 3x beim 360mm Radiator / 2x In der Gehäuse Front / 1x Exhaust. Ich hab einen NB PK3 übrig für den Top 140mm Radiator. Somit sollte es aufgehen.
Als Schlauch wollte ich eine 10m Packung Tygon nehmen (im Warenkorb). Denke ich werde dann eher zu "Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"" greifen. 10m wäre etwas zuviel.
Inbus hab ich noch daheim rumliegen. Für die 11/8er setzte ich auf Verschraubtüllen. Hier gibt es ja einige Sets.

Offener Punkt wäre eben noch die Lüftersteuerung. Reicht der Aquaero 5 LT für die Menge der oben genannten Lüfter? brauche ich noch weitere Kabel um sie alle Anschließen zu können zwecks Steuerung?

Scheints jetzt doch in 8/11 zu geben
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar 62281
Es ging nicht um das Anschlussgewinde, sondern um die Überwurfmuttern. Lange Zeit waren diese T-Stücke nur in 8/10 zu erhalten, aber es werden auch 11er Überwurfmuttern einzeln verkauft und der Sockel ist bei 8/10 und 8/11 Anschlüssen oft identisch.

Das Aquaero hat genug Leistung für die Lüfter, aber für du wirst Verteiler brauchen, um alle Radiator und die identisch anzusteuernden Gehäuselüfter an einen Anschluss zu hängen.

Zurück