Feedback-Thread: Faszination Wasserkühlung: Neue Bauwerke der Community

AW: Wasserkühlung optisch perfekt: Understatement meets Lichterorgel - Update

Gute WAKÜ ist schon was feines...Gibt beim OC genug Reserven frei. Hab meine GTX 780 Ti mit 1350 MHz laufen...CPU mit 4,5 GHz fest...die Beiden haben noch nie mehr als 50 Grad erreicht...:D:daumen:
Bin bei meinem System noch nie über 35 Grad Wassertemperatur gekommen. Selbst als es letzten Monat so warm war nicht. Daher warte ich auch noch eine Generation GRAKA ab, obwohl meine 780 Ti am Limit ist mit 2560x1440 ger. Auflösung. Da fehlen ein paar FPS. Aber alles noch in guten 60-90 ger. FPS Bereich je nach Game...Oder es läuft mir mal ne günstige Gelegenheit mit ner 980 Ti über den Weg.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

CPU mit 4,5 GHz fest...die Beiden haben noch nie mehr als 50 Grad erreicht...:D:daumen:

Bei was? Beim Tetris spielen?

Das glaubste ja wohl selbst nicht...Ich hab mit nem Gigant 3360 mit nem 4770K auf 4,5 GHz 53 Grad Core Damage und GTX 980 @ Stock auf 35 Last Furmark. Und das ist für WaKü schon sehr sehr sehr gut;)

Zuletzt bearbeitet:

Meiner sogar als Titelbild :D

Sind ein paar echt schicke Fotos dabei :daumen:

Feuchtgebiete ^^

Sind wieder echt klasse Bilder dabei.
Müsste meine auch mal wieder umbauen, möchte schon eine weile auf Hardtubes umsteigen, da brauche ich aber erst mal ein neue Case und Zeit.

MfG

Feuchtgebiete ^^

Sind wieder echt klasse Bilder dabei.
Müsste meine auch mal wieder umbauen, möchte schon eine weile auf Hardtubes umsteigen, da brauche ich aber erst mal ein neue Case und Zeit.

MfG

Halli Hallo,

Ja,ich muss mein Profil updaten,ich bin auf das Thermaltake Core P5 umgestiegen inkl. ein Haufen neuer Zeugs (nur Wasserkühlung Komponenten).
Das geht schon heftig ins Geld - ein paar Anschlüsse hier,Überwachung da,Pumpe,Radiatoren,Lüfter - und schwupps könnte man auch eine 5820k und Plattform dafür kaufen...

Ich hab mich mit unterschiedlichen Hardtubes eingedeckt weil mir das super gefällt.
Neigt man zum Perfektionsmuss dann ist das aber wirklich nicht ohne und deutlich schwieriger als das simple verschlauchen.
Gerade die Biegungen sollen ja perfekt aussehen und keine Einschlüsse aufweisen und gleichmäßig verlaufen - das ist wie gesagt nicht einfach!

In den kommenden Tagen werde ich aber hoffentlich ein bisschen Zeit dafür finden.

Zu den Temperaturen:
Meine CPU ist nicht nur geköpft sondern wird auch ohne Heatspreader mit Flüssigmetal betrieben.
Mit einem 480mm Radiator erreiche ich ca 32-34 Grad Wassertemperatur (hängt extrem von der Frischluft ab - warme Abluft ist jedenfalls äußerst kontraproduktiv und daher noch der zusätzliche externe Radiator).
Die CPU erreicht trotzdem ganz schnell 60°C,selbst bei Spielen - unter 50° C halte ich bei 1,3 Volt für unrealistisch,vor allem bei 35 Grad Wassertemperatur.

Für mich kommt eine normale Luftkühlung trotzdem nicht mehr in Frage.
Die GPU profitiert am meisten davon und ist zudem unhörbar - toll!

Zuletzt bearbeitet:

Da kühlt jemand seinen PC mit Vollmilch. ;)
lol wenn er nen ablasshahn einbaut und den pc nur passiv betreibt hat er immer heuse warme milch fürne heise schokolade zum abzapfn xD

najud ok... heise schokolade nich... aber ihr wisst was ich meine^^

Sehr schöne und vermutlich auch sehr viel Arbeit.

Wasserkühlung reizt mich auch sehr, aber wenn keine tubes verwendet werden, sieht es leider oft unaufgeräumter aus als zum Beispiel eine Luftkühlung.

Allein das Basteln mach wahnsinnigen Spaß und das Ergebnis in Form von Kühlleistung und Lautstärke ist der Hammer. Ich würde nie wieder ohne wollen. Wenn es dann noch gut aussieht ist das für mich ein Bonus :) Wobei Tubes schon echt krass aussehen. Ich glaube beim nächsten Generationswechsel werde ich mich mal an Tubes versuchen :p

Inception Effect .. habe schon geguckt was Tubes kosten würden O_o

Einfach nur schöne kühlungen dabei. Und schöne umbauten von hardware. Sehr geil immer wieder mehr davon ^^

Extremst langweilige Hochglanzfotos wie aus nem Werbekatalog. Schade das die DIY Scene quasi ausgestorben ist. Naja gibt ja alles in hundertfacher Ausführung, wer kommt da noch auf die Idee was selber zu machen.....wirklich schade

Hää?
Schonmal auf die Idee gekommen, das in der Community vielleicht auch Leute dabei sind, die gute Fotos machen können?
Du findest die Bilder alle auch in den entsprechenden Tagebüchern zu den Casemods/WaKü-Aufbauten.

Hier gibts ne menge Leute die wirklich gute Fotos machen können, das streite ich ja gar nicht ab und da gehört ne portion können dazu. Aber es ist halt nur zusammengekaufte und mehr oder weniger gut, zusammengebaute Hardware von der Stange die da abgebildet wird. Es wird kaum mehr selber nach handwerklichen lösungen gesucht, man macht sichs halt letztendlich so einfach wie möglich.......

Was soll man denn da großartig selbst machen?
Das nötige Wissen und die technischen Möglichkeiten die Komponenten selber zu fertigen haben hier die wenigsten.
Ich kenne nur VJoe2max der schon ein paar (sehr) gute CPU-Kühler gebaut hat.

Es gibt durchaus einige Leute hier die das technische Know-How davon hätten (manche davon haben auch Zugang zu den entsprechenden CNC-Maschinen...), nur sind es am Ende sehr wenige die sich auch tatsächlich diese Arbeit (und das ist VIEL Aufwand) machen nur ihres Hobbys wegen.

Wenn es noch einen wesentlichen technischen Vorteil gäbe es selbst zu machen gäbe es wohl mehr solche Bauten, die kaufbaren Kühler sind aber schon sehr gut optimiert mittlerweile so dass der Zugewinn beim selbstbauen rein designtechnischer Natur wäre.

Ich könnte mir auch nen CPU-Kühler per CAD designen, von mir aus noch ne FEM-Simulation von Fluiddynamik und Wärmetransport machen und das Ding auch noch fräsen (lassen). Nur sind das viele Stunden Arbeit, viel Überzeugung bei den entsprechenden Verantwortlichen an meinem Arbeitsplatz (dass ich nach Feierabend so was entwerfen darf und auch ne Stunde Maschinenzeit bekomme am Ende) und das am Ende für ein Ergebnis das ich auch einfach so kaufen kann. Persönlich ist mir das Aussehen der Komponenten halt ziemlich egal. :ka:

Eben. Ich hab z.B. genau ein mal einen Wasserkühler selbst gebastelt. Da gab es für das Board halt sonst nix und ich war noch in der Lehrwerkstatt unterwegs wo eh jeder Ausbilder froh ist wenn man sich selbst was ausdenkt an dem man üben kann.
Klutten hat auch mal eine Kleinserie gebastelt und AnfiTec war/ist auch nicht mehr als zwei (Ex-)Studenten die sich ne eigene CNC gebaut haben.

Genau das meine ich ja, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Und wie geschrieben, der größere Teil hier hat entweder nicht das Know-How, nicht die Möglichkeiten oder beides, letzteres trifft z.B. auf mich zu. ^^
Zumal eine WaKü heutzutage ja auch nicht mehr sooo viel bringt, wie es vor 10-15 Jahren noch war, da ja alles effizienter wird und dadurch keiner solch intensiver Kühlung mehr bedarf.

WaKü und das, damit oft einhergehende, Casemodding sind als Hobby schon teuer und aufwendig genug, da muss man sich das Leben ja nicht noch schwerer machen.
Wobei das nötige Casmodding für eine WaKü mittlerweile auch größtenteils weggefallen ist, da es ja sehr viele Gehäuse gibt, die extra dafür gemacht wurden.

Was auf den Bildern vielleicht auch noch untergeht oder einfach als selbstverständlich hingenommen wird, sind die gesleevten Kabel, was ja auch noch mal ein mega Aufwand ist wenn man es komplett selber macht.
Kann man sich ja aber mittlerweile zum Teil auch schon fertige Leitungen zum dazwischen stecken kaufen.

MfG

Zurück