Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Interessant, ja ergibt Sinn. Aber wieso werden bei 2 von 3 gelöschten Accounts noch die Namen angezeigt und einer wurde umbenannt?

Nachtrag: Moment, wie könnten denn noch Namen zugeordnet werden, wenn die alle keine ID mehr haben?

Interessant, ja ergibt Sinn. Aber wieso werden bei 2 von 3 gelöschten Accounts noch die Namen angezeigt und einer wurde umbenannt?

Nachtrag: Moment, wie könnten denn noch Namen zugeordnet werden, wenn die alle keine ID mehr haben?
Gar nicht. Man kann erst seit kurzem beim Löschantrag auch abhaken, dass man dabei umbenannt werden möchte. Wenn der alte Username (der übrigens kein personenbezogenes Datum ist) noch da steht, dann wurde das nicht abgehakt bzw. nicht beim damaligen Löschantrag angefragt/drum gebeten.

Die meisten Foren (Software, bspw. VB, IPB, Xenforo etc.) haben in den Post/Thread-Tabellen der Datenbank ein separates Feld für den Usernamen, der für den Zweck der Anzeige nach einer Löschung da abgelegt wird. Die Verknüpfung verschwindet nach Löschung eines Accounts ja - also die User-ID wird auf 0 gesetzt. Dadurch gibt es keinen Bezug mehr zu einem (nicht mehr existierenden) Account - auch nachträglich nicht wieder herstellbar.
Auch wenn sich jemand mit dem gelöschten Namen neu anmeldet, gehören diese Beiträge dann nicht ihm/ihr, weil es ist nicht mehr der gleiche Account und kein Bezug herstellbar.

Btw. es gab ein Update für das Addon - die Gäste werden jetzt nicht mehr alle als TE angezeigt, sondern nur noch der TE (das wird vermutlich nach Userid und Benutzernamen jetzt ermittelt).

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich schreibs mal hier rein obwohl es hauptsächliche die Webseite betrifft.
Das Ganze betrifft die Mobile-Ansicht (Android 10, Opera).

Wenn ich auf der Webseite z.B. in folgendem Thema bin: https://www.pcgameshardware.de/Spie...-PS5-und-Gaming-Hardware-2021-steigt-1393014/

Sehe ich unten das es Kommentare gibt.

Screenshot_20220413-123856.png

Wenn ich auf "Alle Kommentare anzeigen ..." gehe öffnet sich das "Kommentar-Popup"

Screenshot_20220413-123917.png

Aber wie kann ich jetzt dieses Thema direkt im Forum öffnen?
Wenn ich auf "Im Forum kommentieren" klicke öffnet sich nur ein Kommentar-Fenster ohne alle Beiträge des Themas zu sehen.

Oder gibt es garkeine Funktion um das Thema im Forum zu öffnen?

edit:
In der Desktop-Ansicht gibts folgenden Link

screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aktuell kein Link - aber wir hatten das Thema Anfang des Jahres schon mal. Eigentlich wurde einer eingebaut. Ich habe aktuell eh noch ein offenes Ticket bzgl. Bug in den Kommentaren und kann es da mit prüfen.

oberhalb des leeren Kommentarfensters ist doch der Pfad zum Thread verlinkt. Da tippst du einfach auf den letzten Abschnitt des Pfades und schon bist du im Thread.
Was ein Workaround aber keine Lösung ist.
Ich behaupte sogar "im Forum lesen" ist die häufiger angestrebte Funktion als "im Forum kommentieren".
@ZAM könnt/dürft ihr tracken wie viele der Leute die auf letzteren Link klicken sofort das Edit Fenster wieder verlassen ohne einen Post zu senden? Dann könnte man ja tatsächlich eine 1:1 Ersetzung diskutieren. Quasi nur ein anderer Text auf dem Link und das Ziel leicht modifiziert.

Im Forum lesen ist ja gleichzeitig im Forum kommentieren. Natürlich könnte man direkt in das große Kommentarfeld springen, aber dann sieht man die Kommentare nicht mehr. Habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Was ein Workaround aber keine Lösung ist.
Ich behaupte sogar "im Forum lesen" ist die häufiger angestrebte Funktion als "im Forum kommentieren".
@ZAM könnt/dürft ihr tracken wie viele der Leute die auf letzteren Link klicken sofort das Edit Fenster wieder verlassen ohne einen Post zu senden? Dann könnte man ja tatsächlich eine 1:1 Ersetzung diskutieren. Quasi nur ein anderer Text auf dem Link und das Ziel leicht modifiziert.

Eine Lösung, bei der voller Lesezugriff auf einen Thread weniger oder maximal gleich viele Schritte erfordert, wie Zugang zu einer Kommentarfunktion, wäre auch im Sinne der Forenregeln. Die verlangen ja nicht ohne Grund, dass man einen Blick auf laufende Diskussionen wirft, bevor man seinen Senf dazu gibt und möglicherweise Fehler wiederholt, die im Thread schon oft genug erklärt wurden.

Im Forum lesen ist ja gleichzeitig im Forum kommentieren. Natürlich könnte man direkt in das große Kommentarfeld springen, aber dann sieht man die Kommentare nicht mehr. Habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Irgendwie bin ich von der Aussage jetzt eher verwirrt. Was meinst du mit "großes Kommentarfeld"?
Im Moment IST ja der Zustand dass man mit dem "im Forum..." Button direkt im Editor (="großes Kommentarfeld" in meinem Verständnis) landet. Der Vorschlag war stattdessen die Thread-Ansicht zu öffnen.
In Links:
Heute:
Besser:

Irgendwie bin ich von der Aussage jetzt eher verwirrt. Was meinst du mit "großes Kommentarfeld"?
Im Moment IST ja der Zustand dass man mit dem "im Forum..." Button direkt im Editor (="großes Kommentarfeld" in meinem Verständnis) landet. Der Vorschlag war stattdessen die Thread-Ansicht zu öffnen.
In Links:
Heute:
Besser:

Bist du jetzt bei MOBILE oder DESKTOP Ansicht? ^^

Wo ist eigentlich das Haus hin? Also der button, der zur Startseite führte, der immer ganz vorne war, wenn man in den Unterforen war und wieder per Klick zur Startseite wollte. Das geht jetzt nicht mehr.

Es gab heute ein Update der Forensoftware.
Mehr weiß ich aber auch nicht.

Ein changelog wurde jedenfalls nicht veröffentlich, auch nicht intern :ugly:

Dass dort ein home-button fehlt, wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen.
Auch ansonsten sehe ich bisher keine Änderungen. :confused:

@ZAM wird sich sicherlich bald melden ;)

Die Patchnotes.

Mir ist nie ein "Haus" aufgefallen und selbst wenn, was soll ich da jetzt bitte machen? ^^

Ich kann mich an das Symbol erinnern, wusste aber nicht einmal dass es mit einem Link hinterlegt ist. (Allerdings naheliegend, bildet ja die Wurzel der Pfadangabe)
Da, zumindest in der Desktopansicht, kurz darüber die Kopfleiste mit dem funktional gleichen "Forum" steht, sollte der Verlust aber verschmerzbar sein.

Im Original Xenforo gibt es auch "Home".

Wir haben zwei Testforen, das vom Extreme habe ich leider auch schon gepatcht - bzw. natürlich vor Live, um Fehler auszuschließen.
Im zweiten Testforum steht vor den Forennamen das Wort "Forum", dass in Hauptübersicht zurückführt. Warum das mit Patch 2.9 hier nicht mehr existiert, muss ich mir morgen anschauen. Keine Ahnung, ob da mal wieder eine neue, versteckte Option hinzugekommen ist, wobei man für Breadcrums nichts weiter einstellen kann.

Zurück