Feedback Feedback / Technische Fragen zu Xenforo

Feedback-Threads
Mit dieser Software markierst du die Texte und klickst auf "+" oder auf den "Pfeil".
Das ist tatsächlich eine Verbesserung.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass vor allem der Teil verbessert werden muss, der sich ums Lesen dreht. Schreiben ist natürlich auch wichtig, aber eigentlich nur ein eher kleiner Teil der Forenerfahrung, weil man viel mehr liest als schreibt.

Ich kann Dir Deine Meinung nicht nehmen. Ich kann nur sagen, dass mir Menschen mit Deiner Einstellung generell eher wenig sympathisch sind. Mehr möchte ich dazu nicht sagen (und es ist mir völlig egal, dass Dir das a) nichts ausmacht und b) Du das von mir genauso siehst).

Trotzdem bleibe ich dabei, dass vor allem der Teil verbessert werden muss, der sich ums Lesen dreht. Schreiben ist natürlich auch wichtig, aber eigentlich nur ein eher kleiner Teil der Forenerfahrung, weil man viel mehr liest als schreibt.
Das kann "man" nun pauschalisieren, oder einsehen dass jeder User andere Schwerpunkte hat.
Ich finde das Layout auch noch verbesserungswürdig, gerade das responsive Design braucht definitiv noch etwas Feinschliff. Ich finde es auch echt madig, dass mehr für mobile Endgeräte als für den Desktop PC optimiert wird, gerade in den PC Foren. Aber lass doch erstmal ein wenig Wasser den Rhein runterfließen, es gibt derzeit sicher erstmal noch wichtigere Baustellen. Was die Usability betrifft, hat das neue Forum jedenfalls definitiv einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Das ist tatsächlich eine Verbesserung.
Du bist Lustig... :D

Mein Vorschlag... schnupper noch ein wenig rein.
Kann gut verstehen das man anfangs etwas verwirrt ist, aber das kommt noch.

Ich sehe nur Vorteile und die anderen Foren haben ja auch bereits auf eine neue Software gesetzt.
  1. Zitat Funktion
  2. Lesezeichen können nun auf Themen und Beiträge gesetzt werden
  3. Konversationen lassen sich nun Nachbearbeiten(Zeitlich begrenzt) und sind auch viel übersichtlicher
  4. Die Themen sind im Grunde auch sehr übersichtlich
  5. Der Editor ist modern und beinhaltet viele Funktionen ohne auf ein extra Editor gehen zu müssen
  6. Dieser bescheuerte Bug wo manchmal ein neues Thema Fehler mit den Umlaute mit rein brachte gehört nun der Vergangenheit an. Ich hatte letztens ein Thema erstellt und nachdem ich viel geschrieben hatte und die Vorschau anklickte waren überall diese Fehler mit den Umlauten drin. Ich habe das Fenster verärgert geschlossen und habe dieses Thema nicht mehr eingestellt. Es sollte ein FAQ werden wie eine AIO selbst umgebaut werden kann.
  7. Das Nachbearbeiten geht spielend leicht und wird auch sehr schnell ohne neuladen der Seite abgespeichert.
  8. Bilder können sehr einfach und schnell hochgeladen und im Beitrag eingestellt werden
  9. Benachrichtigungen werden direkt ohne neuladen der Seite angezeigt
  10. Das einstellen neuer Beiträge belastet den Server nicht mehr, weil die Beiträge direkt ohne neuladen der Seite angezeigt werden.
  11. Neue Beiträge werden schon wären ein Beitrag geschrieben wird angezeigt und kann bereits dann schon eingesehen werden
  12. Das Forum hat keine Sicherheitslücken
  13. Das Forumsoftware ist auf Bezug der neuen DSGVO besser eingerichtet und beinhaltet auch bestimmte wichtige Voraussetzungen.
  14. Die Galerie ist mit dazu gekommen, ist aber zum Teil noch etwas ungewohnt, aber gut.
Und noch einiges mehr...

Bedenke das PCGH hier nichts unternehmen musste, denn was schon Jahre läuft hätte noch 100 Jahre weiter so laufen können. Ich habe aber schon selbst moderner neue Foren eingerichtet und so sind mir die Vorteile gut bekannt. Kenne es auch zum Teil von anderen Foren wo ich auch als Mitglied mit dabei bin.

Ich habe die Forensoftware und wie alles eingerichtet war vorher nicht gemocht. Und immer damit gehofft das PCGH nach Luxx und ComputerBase auch den selben Schritt mit einer neuen Software machen würde. Das einzige was mich bisher hier gehalten hat ist PCGH und alles was sie hierzu bieten. Auch mit den Usern komme ich hier gut zurecht und auch wenn ich die Software des Forum zuvor nicht gut fand und ehrlich gesagt auch nicht mochte bin ich trotzdem geblieben.

Das neue Forum läuft gerade mal 2 Tage, also gibt dem Forum noch etwas Zeit um alles noch weiter optimieren zu können.
Natürlich sind Verbesserungsvorschläge immer gut, aber das reine Gemecker mancher Leute kann ich nicht ganz verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles noch nicht so ganz.
Die Hardware-Daten werden vom Forum aus irgendeinem Grund hardcore gecached - da muss ich die Tage noch was umbauen. Außerdem gibt es offenbar bei der Registrierung und Passwort-Änderungen teilweise Probleme. Manche Accounts bekommen direkt nach der Registrierung die Meldung sie wären gesperrt, obwohl die Account es nicht sind.

Den Vorgang zur Erstellung eines Accounts in unserem System nachzubauen hat wohl ein paar Lücken gerissen.
Das ist hier merkwürdig, denn wir haben das bereits für Areamobile vor längerem umgesetzt und da gibt es die Probleme nicht. PCGH ist mal wieder ne Sonderwurst.. :ugly:

Fixed

Mal ne Frage nebenbei ZAM ... ist es eigentlich gewünscht Videos in die Signatur zu packen? Habe beim Forenstöbern nämlich einen User gesehen dessen Sig größer war als sein eigentlicher Beitrag, das fand ich extrem störend bei Lesen.

Mal ne Frage nebenbei ZAM ... ist es eigentlich gewünscht Videos in die Signatur zu packen? Habe beim Forenstöbern nämlich einen User gesehen dessen Sig größer war als sein eigentlicher Beitrag, das fand ich extrem störend bei Lesen.
Videos sind eigentlich geblockt für Signaturen.
Welches Profil warn das? Kannst du mir auch gern per PN schicken.
Die alten Signaturen hatten mal eine maximale Höhe von 250px. Ich habe Stephan noch nicht verraten, dass es mittlerweile nur noch anhand von Zeilen-Anzahlen begrenzt ist. ^^ Ich finde es eigentlich auch OK so - aber Videos natürlich nicht.

Apropos Videos bzw. Embeds wie Twitter-Timelines etc: Die bekommen noch eine Zwei-Klick-Freischalt-Lösung demnächst, also wie in Artikeln. Datenschutz ist super. :ugly:

In der Auswahl der Signatur ist der BBCode noch mit enthalten.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_18h32m04s_012_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. September 2020_18h32m43s_013_.png

Apropos Videos bzw. Embeds wie Twitter-Timelines etc: Die bekommen noch eine Zwei-Klick-Freischalt-Lösung demnächst, also wie in Artikeln. Datenschutz ist super. :ugly:
Sowas hatte ich auch mal für externe Bilder als Erweiterung eingerichtet.
Da wurde dann nur ein ICON angezeigt und das Bild von extern nicht direkt im Beitrag eingezeigt. Ein Klick darauf hat dann zunächst eine Datenschutzerklärung gezeigt was der User dann extra akzeptieren musste und erst dann wurde nur für ihn das Bild im Beitrag mit eingebunden.

Das ganze hat mit den Datenübermittlung zu tun was die DSGVO Verordnung untersagt.
Weil das einbinden eines Bildes reicht bereits aus das ein externer Server die Daten des Users bekommt was zu dem Zeitpunkt das Thema und deren Beiträge aufruft. Eigene eingestellte Bilder im Forum waren davon nicht betroffen.

Sowas hatte ich auch mal für externe Bilder als Erweiterung eingerichtet.
Da wurde dann nur ein ICON angezeigt und das Bild von extern nicht direkt im Beitrag eingezeigt. Ein Klick darauf hat dann zunächst eine Datenschutzerklärung gezeigt was der User dann extra akzeptieren musste und erst dann wurde nur für ihn das Bild im Beitrag mit eingebunden.
Lösen wir anders, siehe Artikel :)

Das ganze hat mit den Datenübermittlung zu tun was die DSGVO Verordnung untersagt.
Weil das einbinden eines Bildes reicht bereits aus das ein externer Server die Daten des Users bekommt was zu dem Zeitpunkt das Thema und deren Beiträge aufruft. Eigene eingestellte Bilder im Forum waren davon nicht betroffen.
Schon klar ^^ Wobei extern verlinkte Bilder natürlich auch schon fraglich sind, ist mal mit notiert.

Wir haben einfach mal ALLE beobachtet. :devil:

Scherz beiseite, unter den drölfzig Posts war tatsächlich einer den ich streng genommen auch hätte nicht freischalten können weil ziemlich grenzwertige Provokation. Aber das alles ist so natürlich nicht ansatzweise leistbar. Das waren jetzt keine 5 Minuten und die Posts kommen schneller als ich sie lesen konnte.^^

Zurück