• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback für Zusammenstellung von neuem System

nativity

Kabelverknoter(in)
Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Hallo Hallo =)

So, nach langer Partnerschaft mit meinem jetzigen System ist es meiner Ansicht nach wieder einmal Zeit für eine komplette Überholung. :)
Daher habe ich mir nun ein System zusammengestellt, welches, meiner Ansicht nach, auch zukünftig mit sehr hardwarehungrigen Games fertig werden sollte.

Da ich jedoch nicht mehr wirklich up2date bin hoffe ich, dass sich hier ein paar Hardwarecracks die Zeit nehmen könnten sich dieses System einmal unter die Lupe zu nehmen und mir allfällige Schwachstellen zu zeigen. Preislich liege ich bei CHF 2'600 (EUR 1700) und möchte nicht höher wie CHF 3'000 (EUR 2'000) kommen :)

Gehäuse: Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos, silber/schwarz
Netzteil:Corsair CMPSU-750HX, 750W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus
ATX12V v2.3 und EPS12V 2.91, Qualitätsnetzteil mit 80Plus Gold Zertifizierung von Corsair., 12V Single Rail unterstützt bis zu 62A, modulares Cablemanagment, SLI/CrossFire Unterstützung, Over Current/Voltage/Power Protection, Under Voltage Protection...

Mainboard: Asus R.O.G. Rampage II Extreme, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
ATX 2.0, Sockel LGA1366, Core i7, Achtung: Board ist 26.9 cm breit (normal ATX 24.4 cm), X58/ICH10R, QPI 4.8-6.4GT/s, 3+3 x DDR3 1800(OC)/1600(OC)/1333/1066 (max. 12GB), Achtung: Max 1.65V Speicher, 3 x PCI-E 2.0 x16 (CFX/3Way-SLI) (x16/x16/x1 oder x...

Prozessor: Intel Core i7 950 BOX, Quad Core, 3.06 GHz, LGA 1366
BX80601950, 3.06 GHz, 4x256kB L2 Cache, 8MB L3 Cache, QPI 4.8 GT/s, LGA1366, ATX, 45 nm, TDP 130 Watt, Bloomfield D0, Quad Core mit Hyperthreading, Intel Virtualization Technology, Enhanced Intel SpeedStep Technology, EM64T, Execute Disable Bit, Inte...

Prozessorkühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 - Sockel 1366

RAM: Mushkin REDLINE 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL6-7-6-18@1.65V
998691, extreme Performance Memory, Triplechannel Kit für Core i7, inkl Heatspreader, 3x2GB, DDR3-1600 / PC3-12800, 6-7-6-18 @ 1.65V, unbuffered, 240pin

Grafikkarte: Sapphire HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
21161-00-50R, PCI-E 2.0 x16, RV870/Cypress, 850MHz, 1GB GDDR5, 256 bit, 4.8Hz (2.4GHz DDR), 320 Shader-Einheiten, Direct X 11.0, ATI Eyefinity, ATI Stream, CrossFireX Support, 2 Slot Kühler aktiv, UVP, Dual-Link Support, HDCP, unterstützt HDMI 1.3

HD: WD VelociRaptor WD3000HLFS, 10'000rpm, 16MB, 300GB, SATA-II
WD3000HLFS, SATA-II, 300GB, 4.2ms, 16MB, 2.5Zoll mit 3.5 Zoll IcyPack Halterung, 10000rpm, NCQ, 1.4 mio. MTBF. 5 Jahre Garantie, geeignet für Backplanes

Ausserdem habe ich mir zum Gehäuse noch 2 zusätzliche Lüfter bestellt zur HD und VGA Kühlung.

DVD-Laufwerke werden vom jetzigen System übernommen!

Als Betriebssystem wird nach möglichkeit direkt Windows 7 aufgespielt :)
Soo hoffe ich habe nichts vergessen ;)

Für eure Feedbacks und Verbesserungsvorschläge danke ich schon einmal im Voraus! :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

1. Die CPU ist total überteuert. Das wäre totaler Blödsinn, soviel Geld in eine CPU zu investieren.

Kauf dir einen Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz und übertakte in nach Bedarf.


2. Genau das gleiche mit dem Board. Da sollte eigentlich zum Beispiel ein Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 reichen.

3. Das Netzteil ist überdimensioniert und es ist auch relativ laut, wie man hört........

Mit einem Cooler Master Silent Pro 500W macht du nichts falsch.

4. Geht wohl auch noch ein paar Tage, bis die Grafikkarte wirklich gut verfügbar ist ;).


5. Was mehr oder weniger sinnvoll wäre ( ich meine du hast ja bis zu 3000 Fr zu Verfügung), ist eine SSD (als Systemdisk!!). Dann würde sich die teure WD VelociRaptor erübrigen und als Datenfestplatte könntest du dir eine 1TB Platte zulegen.


-> Wie du siehst, also durchaus Sparpotenzial bei praktisch gleichbleibender Leistung. Eine SSD würde so einen System zudem noch einen ziemlichen Leistungsschub geben, lass dich aber genauer beraten bezüglich der SSD.
 
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Halloo =)

Danke erstmal für dein Feedback =) wenn ich mein Warenkorb so editier wie du das gesagt hast komm ich mit SSD, 1TB HD und Windows 7 günstiger wie mit meinem alten Warenkorb ;)

Hab aber noch kurz ein paar Fragen :)

1. Eigentlich wollte ich erst den 975er 7i kaufen, hab aber dann den 950er in den Warenkorb genommen. Und du meintest, dass dies sinnlos ist, nun wäre meine Frage, ob der Performanceunterschied wirklich so gering ausfällt, dass sich das überhaupt nicht lohnt.

2. Hmm ich habe gerade eine Gigabyte GA-EX58-UD5 zum Aktionspreis gesehen, wäre diese nun empfehlenswert besser? Denn sie kostet nur 40.- mehr wie eine UD3 :)

3. Hätte nur gedacht ich nehm lieber ein 750er für den fall das ich mir noch eine zweite HD5870er zuleg :) oder reicht da auch noch das 500er?

4. Hehe joa aber da wart ich gern ein bisschen :D

5. Bzgl SSD hätte ich die hier im Visier: Intel X25-M 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
Wie erwähnt ist die 1TB HD auch schon im Warenkorb :)

eine SSD (als Systemdisk!!)
Ausschliesslich das Betriebssystem oder auch Programme?

Achja, macht es mehr sinn DDR3-1600er oder DDR3-2000er zu kaufen?

Danke nochmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

1. Vergleich doch mal die Preisunterschiede und behalte im Hinterkopf, dass das eher geringe Unterschiede ( max 600MHz sind). Das holst du durch übertakten locker wieder heraus!

Es lohnt sich nicht, auch nicht performancetechnisch, über 200 Euro oder gar fast 600 Euro (:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::stupid::hmm:) für maximal 600MHz Unterschied mehr zu bezahlen.

Da kauft man sich dann lieber einen AMD AM3 mit 3,4 GHz ;)

2. Ich glaube, das macht nicht wirklich einen grossen Unterschied! Aber ja, du kannst es natürlich schon beim billigeren lassen. Teuer ist nicht immer gleich besser.
Vergleiche am besten die Aussstattung ( Anschlüsse & co) und entscheide dann anschliessend!


3. Für eine zweite High End Grafikkarte ist ein 500W Netzteil natürlich ein bisschen knapp. Da das Cougar CM 700W oder auch die S-Serie leider in der Schweiz nicht ( oder noch nicht) verfügbar ist, kann ich dir zu einem Enermax Pro/Modu82+ 625W oder zum Coolermaster Silent Pro 700W raten. Letzteres hat aber nicht 4 PCI-E Stecker, was man wohl für ein CF-System braucht. Du kannst das aber problemlos mit Adaptern ( meistens bei der Grafikkarte dabei) lösen!


4. Okay

5. Die Intel X25-M habe ich im Moment auch im Visier.

Lies hier aber mal Beitrag 5, 7 und 8 !!

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/71273-wieder-mal-ein-hilfe-pc-zusammen-stellen-thread.html

(Zitat von quantenslipstream: "Nimm eine SSD mit SLC Chips, Hersteller ist völlig egal.")



Ich würde für Ram nicht astronomische Summen ausgeben. Halbwegs guter 1600er Ram genügt da völlig, Ramgeschwindigkeiten und CL-Werte spürt man in der Praxis im Vergleich sowieso nicht gross!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

1. Haha ja gut stimmt :) da is der 920er schon definitiv, danke fürs augen öffnen :ugly:

2. Hmm hab mich jetzt einmal für das 5er entschieden (mehr Plätze für RAM =))

3. Hmmm danke da kann ich mich ja noch entscheiden ob mit oder ohne CF-Option =)

5. Also eine SSD mit MLC kann man ja bezahlen, aber für eine SLC bezahlt man ja soviel wie für einen Mid-End-PC :what::ugly::ugly::stick: (Hab nur eine gesehen die in der Schweiz erhältlich ist: CHF 1'431 / EUR 900)
Da nehm ich glaub wirklich die von Intel. :daumen:

und zum RAM: Nehm mir wahrscheinlich 2x3er Pakete 1600er RAM, das sollte dann für eine Weile reichen =)

Greez und danke vielmals für die Hilfe! :hail:
 
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Der i7 ist sicherlich in Ordnung,wenn zocken will,st dann würde ich aber eher über einen P II 955 oder einen i5 750 nachdenken ,der i7 bringt da nich twirklich Vorteile,wie lange der LGA 1366 auch noch im Desktop segment verweilt weiß ich auch nicht .
 
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Der i7 ist sicherlich in Ordnung,wenn zocken will,st dann würde ich aber eher über einen P II 955 oder einen i5 750 nachdenken ,der i7 bringt da nich twirklich Vorteile,wie lange der LGA 1366 auch noch im Desktop segment verweilt weiß ich auch nicht .

Hmm, ich dachte der i7 sei bis zum erscheinen des i9 das Flagschiff der Intelprozessoren? Wie im ersten Post schon erwähnt bin ich nicht mehr gerade besonders aktuell was mein Wissen anbelangt. (Seh bei den ganzen i3 i5 i7 i9 nicht ganz durch :ugly:) Doch, Wenn ich mich richtig erinner lagen die i7 stets einiges vor den AMD Chipsätzen, oder irre ich mich?

Und ja der ist praktisch ausschliesslich zum zocken =)

Und wie ist das gemeint,
wie lange der LGA 1366 auch noch im Desktop segment verweilt weiß ich auch nicht
?
 
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Und ja der ist praktisch ausschliesslich zum zocken =)

Wenn du auschließlich damit spielen willst, dann nimm einen i5 oder AMD, die teureren Prozessoren von Intel kosten nur mehr Geld, bringen aber in Spielen keinen Vorteil.
Das gesparte Geld kannst du lieber in ein Grafikupgrade investieren.

Und wie ist das gemeint, ?

Der 1366 ist eigentlich als Server Plattform konzipiert. Merkt man auch schon, Intel zieht die kleinen i7 ab, nur der 975 XE bleibt übrig, der i9, wenn er kommt, wird sicher ein Vermögen kosten, also für den normalen Spieler nicht bezahlbar und daher uninteressant.
 
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Wenn du auschließlich damit spielen willst, dann nimm einen i5 oder AMD, die teureren Prozessoren von Intel kosten nur mehr Geld, bringen aber in Spielen keinen Vorteil.
Das gesparte Geld kannst du lieber in ein Grafikupgrade investieren.

Hmmm, also preiswerter sind die andern CPU's nicht wirklich, vorallem weil ich den i7 920er für weniger wie 50€ mehr bei meinem Händler kriege wie ein i5 oder AMD. und ein Grafikupgrade ist schlecht möglich da ich schon gierig auf meine zukünftige 5870er schiele :ugly:

Hmm könnte es aber nicht sein das ich mit einem i7 langfristiger investieren kann wie mit einerm i5 oder AMD? Wer weiss vtl bringt es ja mal noch vorteile :D

Oder w,o sind genau die Vorteile (abgesehen vom kleinen Preisunterschied) vom AMD PII X4 965 / Intel i5 750er gegenüber dem i7 920er?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Hmm könnte es aber nicht sein das ich mit einem i7 langfristiger investieren kann wie mit einerm i5 oder AMD? Wer weiss vtl bringt es ja mal noch vorteile :D

Oder w,o sind genau die Vorteile (abgesehen vom kleinen Preisunterschied) vom AMD PII X4 965 / Intel i5 750er gegenüber dem i7 920er?

Langfristig wirst du vom 920 nichts haben, da es keinen Ersatz mehr gibt, wenns deinen zerreißen sollte, du müsstest dann sehr teure Xeon kaufen.
Abgesehen, dass die Plattform einfach zu teuer für den Gegenwert ist.
Beim i5/AMD sparst du halt das Geld und dann hast du für ein Grafikupgrade auf die ATI 6890 (:D) die Knete schon halb liegen.
 
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, für einen reinen Spiele-PC macht der i5-750 oder X4 955 BE am meisten Sinn.

CF oder SLI würde ich komplett aussen vor lassen und lieber eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die Leistung der "alten" nicht mehr ausreicht.

Die Mehrkosten welche CF/SLI verursachen (Netzteilgröße, Mainboard, 2. Grafikkarte, Stromkosten...) stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung, spar dir das lieber und kauf davon eine neue Karte, wie "quanti" schon sagte!

Gruß

Lordac
 
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

:ka:Hmmm seit dem die Prozessor-Kontroverse ausgebrochen ist bin ich mir komplett unschlüssig :huh:

Im Moment stehe ich etwa hier:

Der AMD PII 955er und der i5 750er (LGA1156) sind in etwa gleich teuer. (Diff >10€) Leistungsmässig zieht der i5 soweit ich das gesehen habe am 955er vorbei (nicht prügeln wenn ich falsch liege :hail:)

Den i7 860er (LGA1156) habe ich neu entdeckt und sieht für mich eigentlich ziemlich attraktiv aus :) und ist nicht markant teurer als die beiden obrigen :D (etwa 50€)

Und was ich so an Benchmarks gesehen habe zeigt, dass der 860er Leistungsmässig gleichauf oder sogar vor dem 920er liegt :wow:, jedoch in vielen Tests davon gesprochen wird, dass dieser nicht wirklich für Games zugeschnitten ist. Und diese Aussage erleichtert mir die Auswahl nicht wirklich..

Nun ist aber zu sagen, dass ihr mir die LGA1366er gut ausgetrieben habt und ich nur noch wissen möchte, welcher der 3 anderen am besten geeignet wäre.

€dit: Öhm, da ich mir ja eine ATI 5870er zulege möchte und nun keinen 1366er Prozessor nehme, wollte ich wissen ob es überhaupt PCI-E 2.0 fähige Mainboards gibt für die AMD ode LGA1156? Bis jetzt steht nur immer PCI-E x16... Oder spielt das ganze keine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Alle aktuellen Mainboards unterstützen PCI-E 2.0 und stellen damit ausreichend Bandbreite für alle Karten von nVidia und AMD zu Verfügung - die Unterschiede liegen lediglich in der Crossfire / SLI-Tauglichkeit.

Hier findest du nochmal eine Gegenüberstellung der Prozessoren.
Wie du sehen kannst, ist der i5 in CPU-lastigen Spielen, zB: GTA ne ganze Ecke schneller als der Rest, dafür unterliegt er in den anderen Disziplinen dem i7 860, welcher widerum den 920 hinter sich lässt.
Zusammengefasst kann man sagen, dass der i7 860 ein guter Kompromiss zwischen Spielen und Multimediaanwendungen darstellt - der i5 750 hingegen kann sich nur in Spielen so "richtig in Szene setzen".

mfG
 
AW: Feedback für Zusammenstellung von neuem System

Hallo,

Der AMD PII 955er und der i5 750er (LGA1156) sind in etwa gleich teuer. (Diff >10€) Leistungsmässig zieht der i5 soweit ich das gesehen habe am 955er vorbei (nicht prügeln wenn ich falsch liege :hail:)
mit deiner Aussage über die Leistung liegst du richtig, der i5-750 ist etwas schneller als der X4 995 BE.
Beim Preis darfst du aber nicht nur die die CPU-Preise vergleichen, sondern musst auch die Mainboards dazu nehmen. Mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P (P/L-Tipp PCGH) bekommst du z.B. ein klasse Board für knapp 68,- Euro, ob ähnlich günstige P55-Boards so gut sind, muss sich erst zeigen.

Den i7 860er (LGA1156) habe ich neu entdeckt und sieht für mich eigentlich ziemlich attraktiv aus :) und ist nicht markant teurer als die beiden obrigen :D (etwa 50€)
Es kommt halt darauf an für was du den PC hauptsächlich nutzt, Hyperthreading bringt in den wenigsten Spielen einen Vorteil, in manchen sogar einen Nachteil. Sind Spiele das wichtigste, dann reicht der i5-750 oder X4 955 BE aus.

Gruß

Lordac
 
Zurück