• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

feedback für leisen (OCed) 24/7 + media + zock -PC

WiiDSbold

Schraubenverwechsler(in)
feedback für leisen (OCed) 24/7 + media + zock -PC

hallo!

auf der suche nach meiner PC-wunsch-konfiguration bin ich auf dieses forum gestossen und habe festgestellt, dass man hier anregungen und fachliche hilfestellung bekommen kann.
ich würde gerne etwas feedback einholen wollen für den aktuell geplanten nicht-fisch-nicht-fleisch-PC wie ichs mal nennen möchte - meine vorstellungen über den einsatz des PC sind... naja ich würde sagen anspruchsvoll ;)

er soll:

1. 24/7 laufen können (dh: niedrige leistungsaufnahme/ temperatur)

2. kein dicker brummer sein!!! am besten flüsterleise

3. HD-material abspielen können

4. und hier wirds knifflig: sich zum nicht sooo anspruchsvollen zock zwischendurch mal eignen

5. preis/leistung sollte stimmen (also kein quadcore oä)

6. OC um das equipment auszureizen aber nicht als leistungssport...

den vierten punkt wollte ich mittels HybridPower lösen und einfach eine fette dGPU reinsetzten die nur zum zocken anspringt - allerdings unterstützen die als basis von mir ausgewählten GF9300-HybridSLI-boards das gar nicht (nur HybridBoost und auch das kann man sich glaub ich so wie es umgesetzt ist in die haare schmieren)
insofern bleibt der punkt in meiner konfiguration erstmal ungelöst...

der rest meiner wunschkonfiguration sieht momentan folgendermaßen aus:

Gehäuse: Antec Solo

Netzteil: Enermax Modu82+ 425W

Mainboard/GPU: Asus P5N7A-VM (GF9300, mATX)

CPU: Intel E5200 oder E7300 (wenn in 1-2 wochen für ~90,- zu bekommen - unterschied dürfte minimal sein)

CPU-Kühler: evtl Scythe Ninja (/mini)

RAM: G.Skill 2x2GB DDR2-1000 (4GBPQ)

HDD: WD Caviar 640GB Blue (AAKS) oder Green (AACS)

zum OCen: soll nur soviel sein, dass sich weder leistungsaufnahme noch temperatur dramatisch erhöhen => mir schweben etwa 3 bis 3.3GHz vor für den E5200

meine fragen dazu:

- gibt es eine fähige graka die passiv gekühlt ist UND von alleine bei geringer last quasi drosselt (Ati HD4850-niveau würde mir insgesamt schon reichen)

- braucht es den Scythe für dieses vorhaben überhaupt oder tuts da der boxed-lüfter?

- was ich evtl auch interessant fände wäre die CPU@standardtakt mit dem Scythe ohne eigenen lüfter semi-passiv zu kühlen (nur den fetten hinteren gehäuse-lüfter) - reicht das?

- ist das RAM in dieser konfiguration fürs OC geeignet/ nötig (geht wohl problemlos bis 1066)?

- ist die Caviar Green geeignet als system-HDD? dürfte schon etwas langsamer sein dank 5400RPM - ist aber eben schön leise und wird wohl kaum handwarm

- kennt jemand ein etwas edleres silent-gehäuse (allerdings keines dieser pseudo-stereoanlagen-quader)

für jegliches feedback wäre ich dankbar
WiiDSbold

AW: feedback für leisen (OCed) 24/7 + media + zock -PC

Um davon zu profitieren die Graka abzuschalten und die onBoard werkeln zu lassen, da müsstest du dir ein AMD-System zusammenstellen.
Da kannst du ne 8200 und ne Geforce, und dann kannst des machen.

1. Eventuell wäre das eben dieses AMD-Sys empfehlenswerter, wenn du HybridPower nutzen möchtest.
2. Ok, das Nt passt dazu, passiv braucht der Kühler nicht sein. Ein Xigmatek Achilles wird bei dir nicht aufdrehen, also leise sein (Ok, wenn er voll aufdreht ist er auch leise, aber wahrnehmbar)
3. Die HD-Reihe von AMD gibt den Ton auch über die Graka aus, ohne extra Kabel. Dürfte bei der 9300 aber geändert worden sein.
4. Joa, die HD4850 passt, aber die ist nicht gerade sparsam, die Geforce in dem Preisbereich aber erst recht nich.
5. Bei Intel: Nimm nen sparsamen Intel-Chipsatz+HD4850. Günstig und leistungstark. Die Graka sollte ca. 120-130€ kosten und da gibts einfach keine 9800GTX+ dafür

Zu deinen Fragen: Der boxed-Kühler is recht schmächtig, dürfte aber reichen. Von der Lautstärke her wird er kritisiert, ich jedoch würde immer einen guten Kühler verwenden, wenns geht.
=> Xigmatek Achilles.

Dein Ram geht bis FSB 2000 (=FSB 500) mit, ohne übertaktet zu werden, also isses ein Ram fürs Übertakten. Besser, wenn du wenig übertaktest: der günstigste DDR2-800er .

Die Green regelt sich auf 5400 upm runter, wennse nix zu tun hat
=> passt wirklich gut.

Das Gehäuse ist nicht unbedingt sooo wichtig, solange die Komponenten im inneren leise sind. Solangs ausgeklügelt konstruiert wurde, hat man auch lange Spaß damit...

AW: feedback für leisen (OCed) 24/7 + media + zock -PC

danke für dein feedback Kreisverkehr!

ich denke ich werd mal schauen wie sich der boxed-lüfter anhört und wenn er auffällt entweder den scythe ninja mini oder den EKL Groß Glockner holen - beim xigmatek müsst ich wenn ich nach den höproben bei computerbase gehe nen leiseren lüfter separat dazuholen...

amd möcht ich eigentlich nicht - hatte bisher gute erfahrungen mit asus/intel was ich zwar über ati nicht sagen kann aber da machts dann der preis aus

nach ein wenig recherche hab ich aber gleich noch ne frage:
reicht das system (dh: der 120mm gehäuselüfter) für eine passive HD4850 wie diese Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R485MC-1GH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ?

und wenn ja - mit welchem sparsamen asus-board mit PCIe2.0 unter 90,- könnte ich das P5N7A-VM ersetzen (bräuchte dann die iGPU ja nicht mehr)

danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück