wuselsurfer
Kokü-Junkie (m/w)
Ich merke aber, ob ich die weichen Winterreifen oder die harte Sommerreifen drauf habe.Nein, das macht die Radaufhängung und nicht der Reifen
Ach so, daß kennen viele ja nicht.
Ich merke aber, ob ich die weichen Winterreifen oder die harte Sommerreifen drauf habe.Nein, das macht die Radaufhängung und nicht der Reifen
Und was meinst du, was den "ersten schlag" bei unebenheiten weg nimmt? Das fahrwerk sicherlich nicht. Was denkst du warum ab werk meist ein normaler und kein niederquerschnitt auf die auto`s ist? (bei 0815-auto`s)
Aber fahre mit deinem auto (sofern du hast) mal eine total huckelige strecke und das ganze einmal mit möglichst großem querschnitt (kleinst-mögliche felge) und einmal mit möglichst kleinem querschnitt. (möglichst große felge) Danach wirst du wissen,was ich meine...
Du weißt genau was drauf war? Hersteller? Typ??? Und dann sind wir, in kombination mit dem cw-wert, in meinen augen aber immer noch nicht bei einem minder-verbrauch von 25% und mehr.
Kann genau so gut sein das mercedes der meinung war, das das fahrwerk noch nicht ganz fertig ist. (vorserien-fahrzeug)
Ich merke aber, ob ich die weichen Winterreifen oder die harte Sommerreifen drauf habe.
Ach so, daß kennen viele ja nicht.
Das Fahrwerk nimmt erst die Unebenheiten auf, die der Reifen nicht schafft. Ist ja auch logisch, weil der Reifen gleich nach den Unebenheiten kommt.
Das macht mein Schrauber.Dann solltest Du mal deine Dämpfer bzw. das Fahrwerk bzw. deren Abstimmung prüfen
Ich hab eben ein gutes Popometer.wenn man angeblich einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen merkt.
Sorry, aber da muss ich ihm zur Seite springen. Es gibt definitiv einen Unterschied der von den Reifen spürbar ist. Je höher die Flanke ist, je weicher wird das Fahrverhalten. Bedeutet je geringer die Flankenhöhe, je weniger Unebenheiten schluckt ein Reifen. Das hat auch nichts mit dem Fahrwerk als solches zu tun, auch wenn die richtige Einstellung natürlich das Verhalten verbessern kann und ein jeweils auf die Rad / Reifenkombination eingestelltes Fahrwerk sollte sich im Idealfall ähnlich verhalten. Aber das gleiche Fahrwerk mit unterschiedlichen Reifen und das muss man vergleichen, denn niemand stellt sein Fahrwerk beim Wechsel auf Wintergummis neu ein, (wobei niemand wahrscheinlich übertrieben ist), da ist der Reifen mit mehr Flanke grds. weicher und auch das Fahrverhalten wird weicher. Dabei haben wir dann noch nicht einmal vom Kurvenverhalten gesprochen, denn da kannst du am Fahrwerk einstellen was du willst, diese Auswirkungen (positiv wie negativ) bekommste nicht vollends wegkaschiert.Dann solltest Du mal deine Dämpfer bzw. das Fahrwerk bzw. deren Abstimmung prüfen wenn man angeblich einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen merkt. Man sollte sich schon an die Herstellervorgaben halten.
Meine Sommerräder sind ca 4kg pro Rad leichter als die Winterräder.--------------------------------------
Er wir deutlich schlechter, und das nicht wegen des Querschnitts - der sorgt höchstens dafür, dass die Kiste Spurrillen mehr hinterherläuft, sondern hauptsächlich deshalb, weil die größeren Felgen viel schwerer sind, ebenso die Reifen (meist höherer Geschwindigkeitsindex, daher auch schwerere Karkasse).
Durch das höhere Gewicht steigt die ungefederte Masse (je leichter die Räder im Verhältnis zum ganzen Auto sind, desto besser der Federungskomfort). Außerdem sind die verstärkten Karkassen etwas steifer, was man speziell auf Querfugen merkt.
------------------------------------------
Hauptgrund sind die ungefederten Massen und nicht der kaum vorhandene Dämpfungsfaktor bzw. die eh schon hohe Steifigkeit des Reifens.
Laut deiner Aussage ist das aber garnicht möglich.
Du erzählst Käse, egal was Du für bunte Bildchen und Tabellen angibst.Sind nicht meine Aussagen, das steht nicht umsonst zwischen den Unterstrichen.
Wäre ich ja auch dafür. Das problem ist nur, das es in der welt von Duke711 anscheinend keine massenträgheit gibt (rad+nabe) welche dafür sorgt, das beim auftreffen auf ein hinderniss zuerst der reifengummi die energie absorbiert noch bevor das fahrwerk überhaupt etwas von der unebenheit mit bekommt.Wir können da auch gerne weiter im Autothread drüber diskutieren.
Das ist einfach. Tesla stellt den kommunikations- und den ladestandard zur verfügung an den man sich halten muß um an der säule laden zu können. Mehr braucht es auch nicht, zumal tesla kaum alle säulen umbauen wird.Ich bin ja gespannt wie sie das umsetzten.. bisher war gerade DAS eines der Hauptargumente.
Du erzählst Käse, egal was Du für bunte Bildchen und Tabellen angibst.
Wieso sollte ich an meinem Auto am Fahrwerk rumschrauben?Aber Du hast ja noch nie ein Fahrwerk eingestellt und lässt ja schrauben, von daher.
Ja Physik ist schwer.Wäre ich ja auch dafür. Das problem ist nur, das es in der welt von Duke711 anscheinend keine massenträgheit gibt (rad+nabe) welche dafür sorgt, das beim auftreffen auf ein hinderniss zuerst der reifengummi die energie absorbiert noch bevor das fahrwerk überhaupt etwas von der unebenheit mit bekommt.
Und da merkt man einen Unterschied.
Wenn du keinen merkst, ist das Deine Sache.
Die Reifen bestehen aus unterschiedlichem Material, sind unterschiedlich weich
Aber das weißt Du ja und redest trotzdem etwas anderes, nur um Deine bunten Bildchen anzubringen.
Du aber auch nicht so richtig.Du kennst nicht die Ursache
Kannst Du nicht lesen?Hast Du sicherlich nachgemessen
Deine nun aber erst recht nicht.Deine subjektive Meinung interessiert niemanden.
Das was ich bis jetzt gelesen hab, war physikalisch nicht so ganz richtig.
Deine nun aber erst recht nicht.
Wäre ich ja auch dafür. Das problem ist nur, das es in der welt von Duke711 anscheinend keine massenträgheit gibt (rad+nabe) welche dafür sorgt, das beim auftreffen auf ein hinderniss zuerst der reifengummi die energie absorbiert noch bevor das fahrwerk überhaupt etwas von der unebenheit mit bekommt.
Warum sollte ich?Sicherlich, dann stelle es mal richtig...
Warum sollte ich?
Du weißt nicht was Massenträgheit ist, daß der Stoß zuerst auf den Reifengummi geht, daß Gummis unterschiedlich hart sind, daß sich unterschiedlich harte Gummis unterschiedlich fahren, ... .
Quelle https://www.cbcity.de/schlagloch-von-der-strasse-zum-fahrerDas Hindernis hat eine Höhe von 1 (normiert) und ist an der Stelle t=0s angeordnet. Der Reifen überfährt diese “Kante” und wird schlagartig eingefedert. Der Aufbau, welcher über Feder-/Dämpferelemente an den Reifen gekoppelt ist, folgt mit einer schwingenden, gedämpften Bewegung. Nach ca. 2s hat sich das System beruhigt.