FATAL ERROR bei Prime 95

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich habe heute zum ersten mal einfach aus Interesse Prime 95 laufen lassen. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich meine Prozessor nicht Übertaktet habe.

Die Anzeige von Prime 95 findet ihr unter folgendem Link. (ImageShack® - Online Photo and Video Hosting)
Alle Systeminformationen findet ihr in meinem Profil. Nur kurz, ich hab einen 965BE auf einem ASRock 890GX Extreme 3 (Bios 3.1).

Beim ersten Core gab es 14:19 einen Error.

Was ich jetzt gern mal wissen würde, ist das irgendwas schlimmes, oder muss man da was machen, ich hab irgendwie nix so richtig gefuden.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn du den V Core höher stellst als er standartmäßig ist, verliert du die Garantie. Es kann aber sein, dass von deinem Board zu wenig eingestellt wurde.
Für das C2-Stepping sollten es 1,40 V Core und für das C3-Stepping: 1,35 V Core sein.
 
Ich habe es heute noch mal probiert und da hat es ohne eine Anhebung der Spannung und sogar mit einer Erhöhung des Multipliers eine halbe Stunde (danach hab ich abgebrochen) funktioniert (1,35V Multiplier: 18,0).
Vielleicht lag es daran, dass ich sonst noch andere Programme offen hatte. Heute hatte ich fast alles geschlossen. Trotz allem danke für eure Hilfe.
 
weder das, noch der Vcore erklärt das ein Rundungsfehler auftritt und das nur bei Worker 1, die anderen haben ja lustig fröhlich weiter gerechnet....

Vcore bezieht sich ja auf die ganze CPU und nicht auf einen einzelnen Kern, und wenn du ned hinter Prime noch Vantage laufen hattest is das auch ned die erklärung....
 
Na gut, weiß dann jemand warum so was auftritt?
Es ist auch noch einmal bei Worker 3 aufgetreten, ohne dass die anderen aufgehört haben.
 
Prime macht nichts andere wie gleitkommarechnungen immer wieder durchzuführen, er schreibt das bei ner rundung ein wert größer 0,5 vorkam, obwohl er kleiner 0,4 sein sollte.

Passieren kann sowas durch verschiedene Probleme, dein RAM könnte defekte Zellen haben, da schreibt der die Zahlen rein um weiterrechnen zu können, temperatur könnte ein Problem darstellen, Board und CPU selbiger auch.

Anfangen würde ich indem ich im BIOS alles fix einstelle statt auto vllt ließt das bios falsch aus....
 
Na gut, danke. Temperaturmäßig sollte es auf jeden Fall kein Problem geben. SpeedFan gibt für den Prozessor nicht mehr als 60°C aus. Der Fühler auf dem Mainboard zeigt sogar nur 40°C an.
Kann man den RAM auf defekte Zelle überprüfen? Und wenn ja, wie?
 
Na gut, weiß dann jemand warum so was auftritt?
Es ist auch noch einmal bei Worker 3 aufgetreten, ohne dass die anderen aufgehört haben.

dann hast halt einfach instabile settings lass prime mal 1-2 tage laufen und du wirst sehen ob noch mehr aufhören oder sogar nen bs kommt :schief:
es gab schon genug leute die mitcrunchen wollten aber nach paar stunden haste die kiste offline gesehn :lol:
 
Ram kannste mit Memtest testen, aber bitte aufn stick packen und von da testen, da unter windows nicht komplett getestet wird...
 
Die CPU würd ich zurückgeben. Wenn ich eine CPU kaufe, dann muss die im Standard Takt einen Langzeit - 'Burn In', ohne die Rundungstoleranz zu überschreiten, abkönnen. Der Rundungsfehler von > 0,1 ist um vieles höher als z.B. der von Intel festgelegte Toleranzwert für die Quali Prüfung.

Mach nen Intel Burn In Test und verwende die Option 'Ultra'. Muss die CPU im Standardtakt fehlerfrei durchglaufen
 
Kann ich die denn noch zurückgeben, wenn ich schon mal übertaktet hab, ich dachte, dann sei die Garantie dahin.
Übertaktet hab ich übrigens nur mal zu test. Normalerweise läuft er nicht mit höheren, als den spezifizierten Werten.
 
Ich hab jetzt mal meinen RAM mit Memtest gecheckt. Jeder Riegel einzel für mehr als 7 Stunden (über 7 Durchläufe) Ergebnis: nichts, keine Erros. Daran kann es also nicht liegen.
 
Zurück