(fast) unhörbares NT für silent System gesucht

X3N05

Freizeitschrauber(in)
(fast) unhörbares NT für silent System gesucht

Hallo Leute!
Wollte mir demnächst ein neues System zusammenstellen. Da ich sehr viel Wert darauf lege meinen Rechner nicht oder nur sehr wenig zu hören wird natürlich von allem nur das leiseste genommen und das Gehäuse gedämmt.
Die Frage ist nun welches Netzteil ist WIRKLICH leise also praktisch unhörbar? (passiv kommt nicht in Frage)
Zwischen 500 und 550 Watt sollte es sein und nicht mehr als 100 Euronen kosten.

PS: sind die hier wirklich so leise wie immer angepriesen?
Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1 - 120mm

Gruß!

AW: (fast) unhörbares NT für silent System gesucht

Ganz klar ein Bequiet Straight Power E9.

Hab selber die 480Watt version und das Teil ist wirklich extreeeeem leise. Der Lüfter dreht auch nur sehr langsam

Der Preisunterschied vom 480W zum 580W ist ja jetzt nicht besonders groß. Das kleine würde locker reichen. Aber wenn ich das 580W nehme dann wird dieses ja geringer ausgelastet und verspricht somit eine höhere Lebensdauer und auch weniger Abwärme und somit gibts auch weniger Lärm durch den schneller drehenden Lüfter. Oder liege ich da falsch?
Klärt mich auf :)

Es könnte aber auch sein das das 580W den Lüfter stärker aufdrehen lässt weil es ja für stärkere Lasten ausgelegt ist und dadurch wieder lauter wird. Frag doch mal im Supportbereich von be quiet nach.

Ich habe gerade ein E9 580 hier. es ist wirklich sehr leise auch unter Last (rund 500 Watt Auslastung) arbeitet es sehr leise, bis unhörbar.
Mein Test System arbeitet zu 100% Lautlos (auch kein Spulenfiepen unter Last) und man kann den Lüfter eigentlich nur wirklich wahrnehmen, wenn man das Ohr mit 15 cm Abstand an das NT hinhält.

Ein L8 630 Watt ist im Übrigen unwesentlich "lauter".

Hallo erstmal!
Verzeiht das "Hereinstürmen" in diese Community^^ aber als ich diesen Thread las musste ich einfach antworten :D

Ich habe an genau diesem Tage das "Superflower Golden Green Edition 650W " wegen zu hohem Spulenfiepen und Betriebsgeräusch gegen, ja tatsächlich ein " be quiet" Straigght Power E9 680W" getauscht!!
Ich möchte anmerken dass ich 15 bin, somit ein echt gutes Gehör hab^^Außerdem achte ich auf jedes einzelne Geräusch im Pc sehr "empfindlich".
Genug geredet, ich baute das NT also ein und stellte folgendes fest:

1. Ans Stromnetz angeschlossen (ohne Betrieb) ist es unhörbar, lediglich wenn man ein totenstilles Zimmer wie ich hat, sein Ohr an das NT hält und nicht atmet, kann man ein klitzekleines Summen-Brummen
wahrnehmen, es ist also praktisch unhörbar.:hail:

2.Im Betrieb auf Idle ist es immer noch unhörbar, lediglich beim wiederholtem oben genanntem Lauschen und auch nur wenn das NT nur an dem Mainboard angeschlossen ist, also die einzige Lärmquelle ist, ist ein leichtes Rattern zu vernehmen, jedoch wieder so gut wie unhörbar.:wow: Ich vermute aber, dass dies eher daran liegt, dass der verbaute Silent Wings USC-Lüfter sich noch bekanntlich "einlaufen" muss.

3. Selbst bei einer von mir getesteten Belastung von ca. 80% würde man höchstens den Lüfter bemerken, ich garantiere dir aber, dass andere Komponenten deines Pc'S diesen leichten Luftzug übertönen.

Alles in einem, ist das be quiet! Straight Power die wohl beste Wahl dazu noch von einem Zeugen mit empfindlichen Ohren bestätigt :daumen:
Klare Kaufempfehlung :D

p.s.: Der Unterschied zwischen dem L8 und L9 ist kein bisschen wahrnehmbar, du könntest also ohne Bedenken Geld sparen und dir das ältere Modell ersteigern, die 1,5cm mehr des L9-Lüfters wirst du nie und nimmer heraushören

:schief::schief:

Mein Test System arbeitet zu 100% Lautlos .
*Hust* was wäre denn anderes zu erwarten bei Cpu+Cpu Wakü und einer SSD :what: Habe einen Phenom 1100t statt deinem aber einem Mugen 2 als Kühler und fast das selbe System , hört man nicht viel mehr ;)

Prozessor Phenom II X6 1100t @ 4,2Ghz
Mainboard Asus M4A88TD-M Evo/Usb3
Arbeitsspeicher 4GB Corsair Vengeance
Festplatte(n) WD Re4 (viieeel zu laut)
Grafikkarte 2x HD 6870 @CF
Sound Onboard
Netzteil be quiet! Straight Power E9
Gehäuse Thermaltake Armor A90
Betriebssystem Windows 7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*Hust* was wäre denn anderes zu erwarten bei Cpu+Cpu Wakü und einer SSD

Eine Wakü kann auch laut sein :schief:

Für den Test wurden alle mechanischen Bauteile abgeschalten (natürlich nur kurz) und das Spulenfiepen der Grafikkarten wurde mit einer Dämmmatte so gut wie möglich unterdrückt.
Von dem her ist meine Einschätzung durchaus brauchbar, wie ich finde.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann ziehe ich mit meinem Anliegen mal weiter in die Festplattensektion ;)

Entschludigt das Pushen aber einen neuen Thread aufmachen wollt ich nicht.
Ich habe mir nun das folgende System ausgesucht und die frage ist, ob ich dabei auch mit dem beQuiet E9 400W oder 450W hinkommen würde. Möchte das ganze übertakten und bin mir nicht sicher ob das NT das stemmen kann. Möchte halt gerne so viel sparen wie möglich, ohne dabei kompromisse mit der Qualität eingehen zu müssen.

System:
- Phenom 2 X4 965BE (wird übertaktet!)
- ASRock 970 Extreme3
- 8GB RAM
- GTX 480 oder GTX 560 Ti (Hier möchte ich mir die Möglichkeit auf die GTX 480 offen halten, da sie momentan ja doch sehr sehr günstig ist. Aber die frisst halt doch ne menge daher rührt meine erneute Frage nach dem NT nun auch. Für die GTX 560 Ti sollte ja auch das 400W NT reichen oder?)
- 1x DVD Brenner
- 1x HDD
- 1x SSD

Welches NT aus der E9 Serie kann ich da nehmen ohne Geld zu verschenken?

Schonmal vielen Dank!

Zurück