Fast neues Netzteil defekt?

Dragon1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

habe seit vorhin ein Problem mit meinem fast neuen bequiet Power Zone 2 ( gekauft am 27.03.2025). Wenn ich ein Spiel starte ( in diesem Fall gerade Assassins Creed) fängt das Teil an durchgehend laut zu fiepen! Sobald ich das Spiel beende ist das fiepen weg. Es ist ganz sicher das NT! Habe das Seitenteil abgebaut und mein Ohr drangehalten. Ist das irgendeine Spule? Die Temps spinnen auch rum seitdem das NT fiept! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Und seit dem ersten Tag an hat es beim einschalten am Netzschalter geknistert!

Welche Temperaturen meinst du?

Warum hast du das Netzteil getauscht? Ggf Testweise mal nochmal zurück tauschen.

Hallo, bitte eine komplette Auflistung was du für eine Hardware hast, Danke!
Wenn du dir sicher bis, das es das PSU ist. Beantrage beim Verkäufer die Gewährleistung und bitte um Ersatz.

Kannst du von HWiNFO ein Screenshot mit den Standard Sensoren und allen Werten mache?
HWiNFO.jpg

ihr könnt mir helfen! Und seit dem ersten Tag an hat es beim einschalten am Netzschalter geknistert!
Hallo, das ist ärgerlich, nicht ärgern, Du hast ja noch Garantie.

Welche Graka hast Du?

Am Besten mal dein System mal auflisten damit wir näheres dazu sagen können.

Versuch mal mit niedriegrrer Auflösung und weniger FPS zu spielen und schau ob dein Fiepen weniger wird.

Ich habe das nur gemerkt das die Lüfter hoch drehen und dann wieder runter. Und ich habe das Netzteil nicht getauscht! Es ist ein neues was ich vor anderthalb Monaten gekauft habe! Ich bin mir eigentlich sicher das es die PSU ist weil ich mein Ohr drangehalten habe. Die GraKa ist auch neu und das Problem besteht erst seit vorhin. Da sNT ist ein bequiet Power Zone 2 750W und eine Sapphire Pulse Radeon RX7800XT.
@soulstyle Das fiepen war bis vorhin garnicht da und die FPS im Benchmark 136 auf Ultra.

Wenn du uns noch ein paar Informationen zu dein System und von HWiNFO zu kommen lässt, dann könnten wir noch etwas mehr sagen, ob es doch ein anderes Problem gibt!

Mainboard: Asrock B550M PG Riptide
Netzteil: Bequiet Power Zone 2 750W
GraKa: Sapphire Pulse RX7800XT
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200
Screenshot (4).png
Achso! Es ist eher so ein zirpen statt einem hochfrequenten fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell einen RMA Antrag direkt bei Bequiet. Der Austausch sollte kurz und schmerzlos von statten gehen.

da das ein fall für die gewährleistung, bzw. sachmängelhaftung ist, ist der verkäufer der ansprechpartner.
der hesteller für die freiwillige garantie zuständig.

Keine Ahnung was das war. Jetzt ist es weg trotz 183 FPS im Spielmenü und unbegrenzte FPS. Habe gestern Abend eigentlich nur mal die Steckdose gewechselt. Soll es das gewesen sein?

Besorge dir eine Steckerleiste mit Entstörfilter! Du wirst im Stromkreislauf ein Problemkind haben, das für unsaubere Spannung und Frequenzen sorgt!

Wenn 1909 dein Baujahr ist, dann könnte es daran liegen. Aber Respekt das du dann das Fiepen überhaupt gehört hast! Kind im Ohr?

Zurück