• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Fast] neuen Rechner ~ 1000€

Manyett

Schraubenverwechsler(in)
[Fast] neuen Rechner ~ 1000€

Hallo zusammen,

ich bin leider einige Jahre aus dem Thema Hardware ausgestiegen und komme alleine nicht mehr so 100% klar.

Ich plane meinen alten PC wieder neu aufzubauen.
Vorhanden ist:
- CoolerMaster ATX Tower
- Festplatten
- Netzteil

Nach ein bisschen hin- und her-googlen bin ich auf die Komponenten gekommen:
- GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 8, Mainboard € 369,-*
- be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler 54,90*
- Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor 299,-*
- Patriot DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher PVE416G213C4KGY, Viper Elite € 192,90*

Damit bin ich leider schon bei 915€ und hab noch keine Grafik... Also ihr seht mein Problem.

Bei der Grafikkarte hört es auf, ich weiß schon nicht mehr was der Unterschied ist zwischen einer GeForce GTX 1080 G1 und der GTX 1070 Ti ist?

Vielleicht macht meine Konfiguration auch gar keinen Sinn und ihr schafft eine ordentlich, leistungsstarke Konfiguration die günstiger ist, so dass noch Geld für ne anständige GraKa drin ist.

Budget 1000€ wäre schön, wenn es am Ende 1200€ sind und die 200€ eine großen Unterschied machen, dann auch ok.

Ich bevorzuge Intel.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!
Grüße

AW: [Fast] neuen Rechner ~ 1000€

Ist kein Wunder, dass das preislich komplett explodiert...370€ für ein Mainboard...299€ für eine veraltete CPU...190€ für übertrieben langsamen RAM....54€ für einen Kühler

Kannst du mal genau auflisten was du bereits hast (mit Modellen und Alter wenn möglich) und was du mit dem PC auf welcher Auflösung machst.

Mal ein Vorschlag für den Unterbau:
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Macht etwa 500€.

Hi,

ok das zeigt wieder wie wenig Ahnung ich mittlerweile habe.. Schönen Dank schon mal.
Ganz konkret war das die Alternate Gaming Konfiguration von der GamesCom 2011:

IMGM5F SSD 60GB 240/270 Nova 25nm SA2 COR
YQBM12 MS Win7 Home Premium 64bit OEM Alternate
HD2A48 AMD Phe II X4 955 3200 AM3 BOX BEd
GAEAQ1 P- Asus M5A99X EVO 990X FRG SA
JDXSW6 Sapp2GB D5 X HD6950 DIRT3 Edition FR
IDIF53J0 D3 8GB 1333-999 XMS K2 COR
HXLY23 Scythe Katana 3 SCKTN-3000
AEBU11 Sams 1TB HD103SJ F3 SA2
TQXMQ8 P- CooMas HAF922M-KKN1-GP ATX
TN6M36 CooMas GX650 650W ATX23
CEBU40 Sams SH-222AB 22x SA bk B

Wäre die Graka denn was: MSI GeForce GTX 1070 Ti Armor 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-223R)

Grüße

Hui, der Rechner ist schon ganz schön alt.
Da würde ich, um mal ehrlich zu sein, nichts übernehmen und ganz neu kaufen (abgesehen vom Laufwerk, vorausgesetzt du brauchst das noch :D).
Als Bundle kriegst da du vmtl. noch nen halbwegs guten Preis für und kannst das zusätzliche Geld in den Rechner investieren.

Was für einen Monitor hast du denn und was wird mit dem PC gemacht?

Ich möchte den Rechner ungern verkaufen, da er irgendwo ne Macke hat, ich aber nicht weiß bei welcher Komponente.

Ein neues Gehäuse ist doch nicht nötig, Festplatten doch auch nicht zwingend oder?

Mein Monitor Samsung C32F391 Curved

Ich möchte den Rechner ungern verkaufen, da er irgendwo ne Macke hat, ich aber nicht weiß bei welcher Komponente.

Ein neues Gehäuse ist doch nicht nötig, Festplatten doch auch nicht zwingend oder?

Mein Monitor Samsung C32F391 Curved

Vielleicht kann man dir da helfen. Was für ein Problem ist das denn?

Bzgl. dem Gehäuse: Nötig nicht, aber wenn du den PC verkaufst, wird man ein Bundle (mit Gehäuse :D) doch ne ganze Ecke besser los.
Bzgl. der Festplatten: Ne 60GB SSD ist heute halt absolut nicht mehr zeitgemäß, die HDD könnte man weiternutzen.

Für den Monitor würde ich ne GTX1060 6GB nehmen.
Man kann zwar auch eine 1070/1080 in FullHD kleinkriegen, aber nur wenn man es drauf anlegt. Ansonsten ist man mit der 1060 gut bedient.

Puhh, ich nutze den schon seit 2 Jahren nicht mehr.. Frisch formatiert stürzt er trotzdem immer wieder ohne erkennbaren Grund einfach ab. Wenn ich es Richtig in Erinnerung habe, waren die Temperaturen alle ok.

Kannst du mir kurz erklären, warum der Monitor für eine schlechtere Grafikkarte spricht? Was meinst du mit "in FullHD kleinkriegen"?

Puhh, ich nutze den schon seit 2 Jahren nicht mehr.. Frisch formatiert stürzt er trotzdem immer wieder ohne erkennbaren Grund einfach ab. Wenn ich es Richtig in Erinnerung habe, waren die Temperaturen alle ok.

Kannst du mir kurz erklären, warum der Monitor für eine schlechtere Grafikkarte spricht? Was meinst du mit "in FullHD kleinkriegen"?

Geht der Rechner einfach aus?

Mal einfacher formuliert: FullHD braucht die Leistung einer 1070(Ti)/1080(Ti) nur, wenn man es drauf anlegt, indem man z.B. immer alles auf die höchste Einstellung stellt.
Mit ein bisschen Verstand im Bezug auf die vielen Grafiksettings, die Spiele heute haben, reicht für FullHD eine 1060 sehr gut.
Dazu mal diesen Artikel: Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Geht der Rechner einfach aus?
Ja.

Ok, mein Anliegen ist aber insbesondere nicht nur dass es aktuell "reicht" (ich lege nicht mal unbedingt wert auf 100% Ultra-Grafik, sondern mehr auf Performance) sondern eher, dass ich auch wieder ein paar Jahre Ruhe damit habe. Wenn dann dennoch eine 1060 reicht, dann ok!

Ja.

Ok, mein Anliegen ist aber insbesondere nicht nur dass es aktuell "reicht" (ich lege nicht mal unbedingt wert auf 100% Ultra-Grafik, sondern mehr auf Performance) sondern eher, dass ich auch wieder ein paar Jahre Ruhe damit habe. Wenn dann dennoch eine 1060 reicht, dann ok!

Ein einfaches Abschalten des Rechners deutet auf das Netzteil hin.
Das weiterzunutzen ist daher nicht so wirklich zu empfehlen.

Wie lange die 1060 reicht, kann dir niemand sagen.
Nach dem Punkt müsste man die 1080Ti kaufen, denn die wird vmtl. am längsten halten, aber theoretisch kann die auch morgen schon zu lahm sein.
Nach Zukunftssicherheit würde ich deshalb nicht kaufen.
Kauf das, was du aktuell brauchst, und wenn das nicht mehr reicht, kauf dir was neues.

Mal ein Vorschlag für die Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Eine größere SSD würde ich dem System auch noch spendieren: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenn du das Gehäuse weiternutzen willst, spricht da nix dagegen. Ansonsten kannst du dir das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | geizhals.eu EU anschauen.

Okay, klingt nachvollziehbar. Wärst du dann so gut, deine o.g. dann nochmal zu einem Komplettsystem zu vervollständigen? Sonst mach ich da auch noch Fehler :'D Reicht beim CPU die boxed Lösung oder dann doch lieber nen anderen Lüfter drauf.

P.S. Design ist mir vollkommen egal ;-)

Vielen Dank Markus!

Ich habe jetzt noch ein bisschen was geändert, aber im wesentlichen auf deine Vorschläge geachtet:

Mainboard: ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
CPU Cooler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
GPU: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD: Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

1276 € aber das dürfte auch wirklich für alles reichen was so demnächst noch zu erwarten ist, denke ich.

Wenn hier nix mehr gegen spricht, bestelle ich!

LG

Abschließend nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Damit ist meine Konfiguration abgeschlossen.

VG

Zurück