• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(fast) kompletter PC für 1500€

Ph1lll

Schraubenverwechsler(in)
(fast) kompletter PC für 1500€

Hallo erst mal,

bin neu hier und hab gedacht fragste einfach mal nach.


Ich habe vor mir anfang nächsten Jahres einen neuen PC zusammenzustellen, bin aber relativ unbefleckt wenn's um Ahnung mit aktueller Hardware geht.


Was ich weiss ist definitiv wieviel geld ich ausgeben werde und noch ein paar andere Randbedingungen.


was ich nicht brauche:
-Laufwerke, die übernehm ich von meinem alten PC, DVD Brenner und Laufwerk sind im mom für mich ausreichend
-Tastatur und Maus sind im mom auch noch okay und auch relativ leicht und kurzfristig nachzurüsten
-sehr viel Festplatten Speicher da ich Filme u Musik extern Speicher(die Platte hab ich schon (USB 3.0))


was ich haben will:
-erstmal kann ich definitiv sagen das ich noch mind. 2,5 Jahre (wegen Studium) kein Geld habe um irgendwas nachrzurüsten (bock hab ich auch net)
-einen Gamer PC der heute alles kann, morgen vielleicht auch noch, und mit dem man auch Arbeiten kann (Standard Office zeugs aber auch evtl. CAD)
-USB 3.0 Idealerweise auch Frontanschluss
-ne schnelle Festplatte da ich wenn ich nicht zocke meistens irgendwelche Daten bearbeite/verarbeite
-Lautstärke ist zweitrangig aber nicht egal (bin kein Fetischist), aber wenns zu laut ist dann ist es zu laut
-hab mich schon etwas umgesehen und bin beim Monitor am ratlosesten sollte möglichst groß sein und schön wärs wenn er an die Wand gehängt werden könnte
-schön wär auch ein Gehäuse mit möglichst guter Eigenbelüftung damit ich nicht viel Kleinzeug nachrüsten brauch, und Lüftersteuerung wär gut falls ich nur surfe oda so, dass es nicht zu laut wird



Mit Prozessor und Mainboard wäre es denk I mal besser auf sandy Bridge zu warten, oder?


Interressant wäre es auch zu überlegen ob 3D Gaming heut schon ausgereift genung ist und vor allem obs mit dem Budget überhaupt realisierbar wär?


vielen Dank schon mal im Vorraus.


mfg Philipp
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

OK, wenn du bis Sandy Bridge wartest, dann würde ich erst dann den PC kaufen.
Für 3D brauchst du eine Potente NVidia Graka, da du doppelt so viele Bilder berechnetst, wie sonst.
Für ein 3d Set, d.h. einen 120Hz Monitor plus eine 3d Brille müsstest du ab 350€ veranschlagen. Ob sich das lohnt, scheiden sich die Geister.:ugly:
Wenn der PC länger halten sollte, würde ich einen PhenomII X6 1090 nehmen mit einem Board mit 870er Chipsatz, macht ca. 280-300€.
Für 3D musst du NVidia nehmen, davon auch ein potenteres Modell, momentan würde ich aus P/L sicht dort höchstens eine Übertaktete GTX470 nehmen, da der Rest zu teuer oder zu laut meiner Meinung nach ist. Ich würde die Gigabyte Super Overclock nehmen. ca. 260€
RAMs nimmst du am besten 4 oder 8 GB im zweier-kit, 40-50/90-100€
Netzteil, da sollte es etwas stärker sein, z.B. ein Antec True Power New mit 650/550 Watt, je nachdem, was momentan billiger ist.ca. 70-80€
Festplatte:
Ich würde die Spinpoint F3 mit 1TB nehmen, da du schon externen Speicher hast.ca. 50€
Gehäuse, such die bei Caseking was raus und vergleich dann Preise, z.b. Der Bitfenix Survivor oder des Xigmatek Pantheon haben Front-USB3 bis zu 100€
Der CPU-Kühler sollte, wer hätte es erwartet ein Scythe MUgen 2ca. 35€ sein.
Nach Adam Riese macht das so 1300 € mit 3D und 8 GB RAM. Wenn du 3d lässt, sparst du so um 150€, da das NVidia-Kit wegfällt.
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

Ist AMD wirklich die bessere Wahl?:huh:
1TB brauch ich denk ich nicht mal unbedingt, wer hat schon 1TB Programme auf seinem Rechner, lohnt sich denn eine kleinere dafür (leider auch) teurere Platte. Hat vielleicht wer ne Velociraptor(WD), ist zwar Teuer aber scheint echt abzugehen?

Und lohnt es sich denn für übertaktete Graka's mehr auszugeben das könnt ich doch auch selber machen.

Aber das gehäuse von Xigmatek macht einen echt guten eindruck hat vor allem auch ne Lüftersteuerung kommt definitiv auf meinen Zettel.
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

Der empfohlene 1090T von AMD mit seinen 6 echten Kernen ist aktuell allemal eine Empfehlung wert, auch wenn Intels Sandy Bridge demnächst erscheint. Dazu ist die AM3-Plattform sehr günstig, das gesparte Geld kannst du in eine potente Graka wie die GTX570 stecken, da 3D-Gaming ordentlich Leistung frisst:ugly: Auch sonst würde ich mich in etwa an den Empfehlungen von Hanswurst orientieren.
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

hab mal was zusammengestellt
Ist jetz aber mit ner Intel kombi
und ohne 3D (das wäre wohl zu teuer)

Mainboard:
MSI P55A Fuzion, Intel P55, ATX, DDR3
160,91 €


Prozessor:
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
171,52 €


Prozessor Lüfter:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
35,26 €


Netzteil:
Cougar S Power 700Watt
129,67 €


Graka:
EVGA GeForce GTX 570, 1280MB DDR5, PCI-Express
350,95 €


RAM:
6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7
64,64 €


Festplatte:
Western Digital VelociRaptor 300GB 8,9 cm (3,5) SATA II (Rückwandplatinen)
143,56 €

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
34,64 €


Laufwerke:
Samsung SH-B123L Retail
64,74 €

LG DH18NS schwarz bare SATA II
15,04 €


Tower:
Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil
150,59 €


Maus:
Razer DeathAdder Re-Spawn, USB, 3500 dpi
44,07 €


Monitor:
LG E2260V 22"
183,76 €


Tastatur:
Razer LYCOSA Gaming Keyboard
70,81 €

komme insgesamt auf 1620,16 €
(hoffe hab mich nicht in irhendwelchen Zeilen geirrt)
ist zwar etwas mehr als geplant aber dafür wär alles dabei, glaub ich zumindest mit dem USB 3 ist das manchmal verwirrend wegen komischen bezeichnungen z.b. high speed USB usw.
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

Das Netzteil ist etwas groß, 500W reichen aus.
Ein Triple Kit RAM auf einem Sockel 1156 ist etwas unvorteilhaft, nimm lieber, wie bei AMD ein Dual-Kit mit 8 oder 4 GB, da es nur im Dual-CHannel läuft.
Ich wage es zu bezweifeln, dass du den Fuzion-Mischbetrieb wirklich brauchst, von den bereits bekannten Dual-GPU-Problemen abgesehen.:ugly: Nimm lieber ein einfacheres Board, z.b. das hier
Anstelle der Velociraptor solltest du eine preiswerte SSD mit so 60GB nehmen, die gibts so um die hundert Euro und dazu eine Spinpoint F3 in der größe, die du brauchst.:ugly:
Ist dir ein Gehäuse wirklich 140€ wert?
Zum Monitor und den Eingabegeräten kann ich nichts sagen.
Ansonsten, gute Konfiguration.
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

Wenn das so ist, haben die das Antec True Power? Der derzeitige P/L-Schlager in dieser Gewichtsklasse.
Sonst bau es dir selbst zusammen und bau gleichzeitig den Referenzkühler von der Graka, denn als leise kann man den nicht wirklich bezeichnen.:(
Bis auf den Grakakühler, was ich noch nicht benötigt habe, ist das Zusammenbauen des Recheners nicht sehr schwer, sondern eher leicht, Anleitungen, auch gute gibts massenweise und man kann kaum was falsch machen.:ugly:
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

Ich wurde dir auch das Antec TruePower 650 Watt empfehlen. Hast nochmal 60 € in der Tasche. Also ich muss sagen das ich für mein System mit Maus und Tastatur kanpp 1.250 € (ohne Monitor) ausgegeben haben. Und es reicht vollkommen aus. Finde 1.600 € für dein System ist schon relativ teuer oder täusche ich mich da?
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

Ja hab jetz nicht das günstigste gewählt sondern eher was nach meiner meinung nach solideres dadurch warscheinlich der Mehrpreis, wie ist es denn mit den kleineren Komponenten (RAM, Netzteil, Laufwerke u.s.w.)sollte man da auf 'Marken' achten oder kann man einfach nur die gewünschten Anforderungen erfüllen und das günstigste kaufen?
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

Hallo,

Mainboard: MSI P55A Fuzion
Prozessor: Intel Core i5-760 Box
wenn es Intel sein soll würde ich noch den Release von Sandy Bridge abwarten, eine Alternative wäre AMD.

:daumen:

700 Watt sind etwas hoch gegriffen, je nach OC-Vorhaben würde ich ein Netzteil mit 450-550 Watt nehmen, Empfehlungen findest du in meiner Kaufberatung.

Für deinen geplanten 22"-Monitor würde auch eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte reichen. Mehr wie eine übertaktete GTX470 von z.B. Zotac würde ich aber nicht kaufen.

RAM: 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7
Wie schon geschrieben wurde solltest du ein Dual Channel-Kit kaufen, wenn du den RAM nicht übertakten möchtest reicht Value-RAM von z.B. Kingston völlig aus.

Die Velociraptor würde ich auch auf keinem Fall mehr kaufen, zum einen ist sie recht laut und zum anderen bekommst du fast für den Preis bereits eine SSD mit 90 GB welche für das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und das ein oder andere Spiel ausreicht.

Wenn die Festplatte nicht nur als Archiv dienen soll, würde ich eine "normale" Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB nehmen.

Sollte passen.

LG DH18NS schwarz bare SATA II
Das Laufwerk habe ich nicht gefunden, wenn du aber noch einen DVD-Brenner möchtest, würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

Einen Big-Tower brauchst du für die geplante Hardware eigentlich nicht, ausser du möchtest noch eine Wasserkühlung einbauen. Was hältst du vom Antec Three Hundred?

Ist OK wenn sie dir gut in der Hand liegt.

Nutzt du die Spieletastatur auch vollkommen aus, oder würde evtl. eine normale reichen? Alternativ zur Razer kannst du dir auch mal die Microsoft Sidewinder X4 oder Logitech G15 Refresh anschauen.

Zu dem LG kann ich nichts sagen, im letzten großen Monitor-Test von PCGH schnitten folgende 22"-Monitore gut ab: Samsung Syncmaster 2233RZ (Top-Produkt), Fujitsu ScenicView P22W-5 Eco IPS (Platz 2), Asus VH222H (Spar-Tipp), Benq G2222HDL (Energie-Sparer).

Gruß

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

OK vielen Dank für die ausführliche Antwort,:hail:

das der Tower ein Big Tower ist wusste ich nicht hab den eigentlich nur genommen weil mein Favorit Xigmatek Pantheon bei Hardwareversand nicht gab.

Und wie gesagt der Konfigurator hat mir erst netzteile ab 650 Watt angegeben. (wäre eigentlich mal Interressant zu wissen warum, zumal er das erst nach angabe der Graka tut):huh:

Könnte man den sagen das es sich nicht lohnt (auch nicht auf langfristige sicht) eine aktuelle High End Grafikkarte zu kaufen? :huh:
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

Und wie gesagt der Konfigurator hat mir erst netzteile ab 650 Watt angegeben. (wäre eigentlich mal Interressant zu wissen warum, zumal er das erst nach angabe der Graka tut):huh:
Solch Konfiguratoren arbeiten auch mit billig-Netzteilen, die dir bei stärkerer benutztung um die Ohren fliegen oder im Vergleich zum entsprechenden Markennetzteil kaum Amphere auf der 12V Schiene haben. Daran orientieren sich auch die Graka-Hersteller.

Könnte man den sagen das es sich nicht lohnt (auch nicht auf langfristige sicht) eine aktuelle High End Grafikkarte zu kaufen? :huh:
Das kann man so nicht sagen:ugly:
Es lohnt sich, weil du dann immer eine schön potente Grafikkarte hast und dir anfangs alle möglichen Sondereffekte reizaubern kannst und dir auch länger keine sorgen zum Aufrüsten machen musst, wenn man ein paar davon weglässt.
Es lohnt sich nicht, weil sie schnell P/L-mäßig schlecht werden, wenn man zu hoch mit dem Preis geht, sie viel Strom schlucken und wenn man sich zwei halb so teure Karten holt, eine jetzt, eine später man konstanter mit den Grafikeinstellungen ist und einen niedrigeren Stromverbrauch hat.

Wie sieht es mit Selbstbauen aus, dann hast du das Konfigurator-Problem nicht und kannst dir die günstigsten Anbieter heraussuchen.:D
 
AW: (fast) kompletter PC für 1500€

Hallo,

...das der Tower ein Big Tower ist wusste ich nicht hab den eigentlich nur genommen weil mein Favorit Xigmatek Pantheon bei Hardwareversand nicht gab.
bestell das Xigamtek Phanteon doch bei Mindfactory, wenn du dort Waren über 100,- Euro im Zeitraum von 24-6 Uhr bestellst, entfallen auch die Versandkosten.

Und wie gesagt der Konfigurator hat mir erst Netzteile ab 650 Watt angegeben. (wäre eigentlich mal Interressant zu wissen warum, zumal er das erst nach angabe der Graka tut):huh:
Die Konfiguratoren taugen meist nichts, der Grund für das geforderte Netzteil ist die Grafikkarte.

Die Hersteller der Grafikkarten sichern sich mit Angaben über die Netzteilgröße damit ab das die Karte in jedem Fall funktioniert, ich vermute das die Hardwareshops diese Angaben mit in ihre Konfiguratoren übernehmen.

Der Nebeneffekt das die Grafikkarte in jedem Fall funktioniert, ist auch das der Shop ganz nebenbei noch ein teureres Netzteil verkauft hat... :schief:!

Könnte man den sagen das es sich nicht lohnt (auch nicht auf langfristige Sicht) eine aktuelle High End Grafikkarte zu kaufen? :huh:
Obwohl ich hier im "Extreme"-Forum aktiv bin, bin ich in Sachen Hardware doch relativ vernüftig.

Meine Meinung ist ganz einfach, mehr wie ~ 250,- Euro würde ich persönlich nie für eine Grafikkarte ausgeben weil es einfach zu schnell neue Modelle gibt welche in der Regel schneller und z.T. besser/anders (z.B. stromsparender) sind als die Vorgänger.

In der letzten PCGH (12/2010) war eine gute Übersicht für welche Auflösung man welche Grafikkarte benötigt, daran habe ich mich in meiner Kaufberatung orientiert.

Wenn jemand z.B. einen 30"-Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1600 hat, dann bin ich der letzte der ihm zu einer Mainstreamkarte rät, dann muss eine der schnellsten GPUs her welche es gibt, am besten noch mit 2 GB Videoram.

Wenn man sich aber im gängigen/beliebten Bereich von 22-24" mit einer Auflösung zwischen 1680 x 1050 und 1900 x 1200 bewegt, dann muss es kein High End sein, das hängt natürlich aber auch immer ein klein wenig vom eigenen Anspruch ab.

Gruß

Lordac
 
Zurück