• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Fast) Komplett neuer PC und (fast) alles ist unspielbar

Excavated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich habe folgendes Problem:

Ein Bekannter von mit hat einige Komponenten in seinem PC verändert und seit dem sind fast alle Spiele von schlechter Leistung betroffen.

Altes System:
QX9650, 4GB DDR2-1066 Corsair XMS2, Striker II Formula, 2x GTX 280 SLI (alles Wassergekühlt), 2x WD3202ABYS (Raid 0), Windows 7 Ultimate x64, Be Quiet! Dark Power Pro P6 1000W

Neues System:
Core i7-930, 8GB DDR3-1600 G.Skill ECO, Gigabyte X58A-UD7, 2x GTX 280 SLI (alles wassergekühlt), 2x WD3202ABYS (Raid 0), Windows 7 Ultimate x64, Be Quiet! Dark Power Pro P6 1000W

Seitdem laufen z.B. GTA 4 und Just Cause 2 bei den gleichen Grafikeinstellungen wie auf dem alten System nur noch mit derben Rucklern, die nicht mehr mit Mikrorucklern zu erklären sind.
So konnte er z.B. GTA 4 vorher mit Sichtweite 62 und allem anderen auf Maximaleinstellungen (abgesehen von den SLI-Rucklern) flüssig spielen.

Weiterhin ist allerdings zu beobachten, dass Far Cry 2 mit dem neuen System absolut flüssig läuft, was vorher nicht der Fall war.

Was bereits versucht worden ist:
- Aktuellstes BIOS geflasht
- Windows mehrfach neu installiert
- Verschiedenste Treiber ausprobiert (von denen auf den CDs bis hin zu den wirklich aktuellsten
- DirectX aktualisiert
- Securom-Analyser durchlaufen lassen
- Spiel als Administrator bzw. im Kompatibilitätsmodus installiert / gestartet
- Kaspersky 2011 deinstalliert bzw. gar nicht erst aufgespielt
- GTA 4: commandline.txt-trick getestet; Just Cause 2: GPU-Wasser deaktiviert
- Mit nHancer SLI erzwungen

Vielleicht hat ja hier einer eine zündende Idee.

MFG

Edit: RAM, HDDs und Stabilitätstests (prime, Furmark,...) sind auch schon bis zum Umfallen gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal 3DMark06 und 3DMark Vantage laufen.... Eben so HD Tune...
Und mit Everest Ultimate mal die Temps auslesen...

Die Ergebnisse bitte hier posten.

Ansonsten fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein:

- Treiberrückstände
- Windows nicht aktuell (Updates!?)
- Alle Stecker fest drin, bei den Grakkas?

Eine Frage noch: Wurde die HDD ordentlich formatiert?

8GB RAM? Vermutlich aufgeteilt auf 4 Module? Beim nem X58 Board sollte man IMMER Tripple Channel nutzen ... sprich 3 / 6 / 12GB RAM ...

Schonmal 3D Mark Vantage und Furmark probiert?

Haben die X58 Chipsatz bords eigentlich auch 2x16 Lanes für die Grakas ?

Ich denk mal die üblichen Dinge...I7 Treiber,Nvidia Treiber usw.

Achja vielleicht die Windows Restribute C++ Installieren ?
Besonders bei Just Cause brauchst du ALLE neuen dinge ! Genau wie auch bei Metro...

zu 3Dmark und Furmark: Ja, ist alles zum Erbrechen gelaufen.
Furmark 5 Stunden im Heat-Test: Graka 1 60°C, Graka 2 45°C. Prime gleichzeitig ausgeführt: MB-Temps: 42° - 50°; CPU-Temps: max. 54°C.
Ebenfalls sind alle Windows-Updates installiert und die jeweils aktuellsten Treiber installiert (RST 9.6, GeForce 257.21, Realtek 2.49, etc...)

Triple Channel mit 3 Module auch schon getestet, außer mehr mehr Bandbreite im Benchmark wie zu erwarten kein Unterschied.
SMT wurde auch schon deaktiviert; die Probleme wurden eher noch schlimmer, Turbo-Modus deaktiviert: brachte auch keinen Unterschied.

RAID 0 wurde vollständig formatiert, HD Tune-Werte im normalen Bereich.

Ich bin ja auch kein Laie in so etwas, ich hab auf Arbeit (Computerladen) täglich mit ähnlichen Problemen zu tun, aber hier weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Hast du mal überprüft, ob der RAM mit den vorgegebenen Einstellungen läuft? Mal mit CPU-Z auslesen und vergleichen...auch auf die Spannung schauen.
Außerdem hast du ja ein X58A-Board. Wenn dein Freund USB3/SATA6Gb nicht benutzt, schalte das doch mal testweise BIOS-seitig ab. Ich weiß, eigentlich kann das bei der Board-Klasse nichts ändern, aber es geht schnell und wenns nicht klappt ist auch nichts verloren.

Hatte ich vergessen: Es ist nur der Intel-Sata-Controller aktiviert; der JMicron und der MArvell-Controller sind deaktiviert.
Der Ram läuft laut XMP-Profil im BIOS.

Hab zwar keine Lösung, aber mein Kumpel ist auch von nem 775er Sockel (C2Q 9550) auf ein i7 (860) gewechselt und hat Graka und Co mit genommen... mit ähnlichen Phänomenen... hat allerdings ne GTX 295...

Haben auch schon vielles versucht aber noch nichts gefunden... manche spiele laufen besser, mache schlechter...

Zurück