Farcry 4 - CPU Skalierung

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hey PCGH-User,

habe das Spiel nun bei mir mal installiert und finde, es läuft sehr gut.
Aktuell mit 1920 x 1080 und konstante 60 FPS mit der GTX 970 sind drin.
Da ich aber höhere Hz-Angaben nutze (75Hz), brauche ich dementsprechend mehr FPS.
Beim betrachten des OSD von MSi Afterburner ist mir aufgefallen,
dass die GPU zu 80% größtenteils belastet wird und die CPU merkwürdig ausgelastet wird.
Nämlich CPU 1, 2 und 4 werden zu ca. 40-50% ausgelastet, während CPU 3 zu 100% ausgelastet wird.
Durch die 3. CPU gibt es dann auch Drops, die GPU wird nirgendwo voll ausgelastet.
Settings sind die allgemeinen Vorgaben namens "Sehr hoch".

Downsampling hat natürlich die Auslastung auf die CPU gesenkt, aber dafür gibts auch Einbüße in der Bildqualität,
die mir eben bei FullHD mehr gefällt. Ist das normal? Schlecht optimiert seitens Ubisoft und deren Dunai-Engine?
Ansonst läuft das Spiel sehr gut, aber meine CPU wird nicht ausgewogen belastet, die nebenbei gesagt auf 4.5 GHz stabil übertaktet ist.

Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder weiß etwas,
was ich nicht weiß? ^^

Grüße
Kerby

EDIT:
Ach und für die Handynutzer:
i5-4670K @ 4.5 GHz
Asus Z87 Pro (C2)
Crucial Ballistix ... 2x 4GB - 1600 MHz
Zwei SSDs und die MSI GTX 970 (4GD5)
NT: DPP10 - 750W

Zuletzt bearbeitet:
da hilft wohl nur mehr takt.

anscheinend ist nutzt das spiel einen Haupt kern und den rest verlegt es auf die restlichen threads

edit: ich sehe sie läuft bereits auf 4,5 ghz

dann weis ich auch nicht weiter

versuch mal kerne zu entparken. gibs ein tool für.
bei mir auf dem i5 hat bei battlefield 4 dafür gesorgt, das die cpu Spikes weg waren :)

Hat leider nichts gebracht :\
Ich denke, dass dieses Unparking sowieso nur bei HT was bringt... naja, egal.
Weiter... weiß jem. noch eine Lösung oder eine Erklärung hierfür?
Ich glaube, es liegt noch immer an Farcry 4 selber, aber würde gerne Erfahrungen hören ^^

Welches betriebssystem benutzt du?

Wenn du win7 benutzt ist das kein wunder da die games hersteller mit absicht die games für win7 schlechter entwickeln damit mehr leute win8.1 kaufen.

Mfg

Also ich hatte CPU mäßig bei dem Game absolut keine Probleme. Die Auslastung lang auf die Kerne verteilt bei ca 40%, soweit ich weis. Je nachdem mal 60% auf einen kern oder 30 auf nem anderen. Schwankt halt ziemlich stark, aber kein Kern ist auch nur annähernd zu 90 oder 100% ausgelastet.

Aber du schreibst ja, dass du nur das Preset "SehrHoch" nutzt. Darüber gibts ja noch Ultra und darüber nochmals die nVidia Effekte. Aber das sorgt nur für höhere GPU last und nicht für höhere CPU last.

Da fällt mir leider auch nichts dazu ein. Ich kann dir nur die Info geben, dass es wie gesagt bei mir keine nennenswerte CPU Belastung auf einzelnen Kernen gab. (Windows 8.1)

Hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal wegen dem Windows :what: also ich nutze Win 7

Ja, mir ist natürlich klar, dass die CPU-Last dadurch steigt, wenn ich die Grafiksettings verringere,
jedoch finde ich es merkwürdig, dass eben nur der eine Kern so stark ausgelastet wird.
Wenn ich weiter hoch gehe auf Ultra oder NVidia, dann leiden meine FPS darunter,
daher setze ich die Grafiksettings runter, wobei der Unterschied so minimal ist, dass es nichts ausmacht.

Interessant wäre es, wie es sich nunmal bei anderen mit dem gleichen Preset verhält.
Da du noch dazu Win 8.1 nutzt, könnte das Argument am Windows Recht haben,
aber ich warte noch auf Win 10, denn das soll mein nächstes Win werden.

also ich nutze win 8.1 und bei mir ist genau das selbe wie bei dir. zocken tu ich mit nem xeon, cpu 3 ist auf 100 % und die anderen dümpeln vor sich her, siehe anhang. denke mal liegt am spiel selbst. ein kern wird voll ausgelastet rest wird auf die anderen verteilt. habe aber keine lags o.ä. läuft alles gut soweit. bis auf die üblichen drops xD

Anhänge

• msi fc4.png
    msi fc4.png
    100,9 KB · Aufrufe: 85
Jap, habe gerade eben völlig unnötig Win 8.1 ausgetestet. Kein Mehrwert, kein Unterschied
und wieder zurück auf Win 7 ^^

Farcry4 ist einfach nicht optimal programmiert.
Die CPU 3 müsste nicht so ausgelastet werden,
dann gäbe es auch keine Drops.
Die GPU langweilt sich ja in allen Szenen.

Welches betriebssystem benutzt du?

Wenn du win7 benutzt ist das kein wunder da die games hersteller mit absicht die games für win7 schlechter entwickeln damit mehr leute win8.1 kaufen.

Mfg

Lol Quelle?
Mir ist, bis auf BF4 kein Spiel bekannt, dass merklich von Windows 8.1 profitiert.
Warum sollten die Entwickler auch für den großteil ihrer Kundschaft absichtlich so unsinnig programmieren.:ugly:

@TE
Ja dein Mainthread blockiert halt die anderen, ist jetzt auch nicht wirklich ungewöhnlich. Da "langweilt" sich auch deine CPU nicht, im Gegenteil sie ist überfordert.^^
Das passiert in vielen anderen Spielen auch....Mantle sollte da Besserung bringen, aber das gibts halt bisher nur bei EA. (frostbyte + cryengine)

Also wie gesagt, ich hab nur nen i5 3470 @ 3,4 GHz und ich bin selbst bei weit über 70 FPS wenn ich Vsync ausschalte komplett im GPU limit.

ich habs jetzt mal ohne vsync getestet und bin über das ergebnis etwas erstaunt. also ohne vsync kriege ich logischerweise mehr fps, liege dann auch im gpu limit.
schwankt dann stark zwischen 60 und 80 fps und mehr drops als vorher. da hatte ich die fps auf 50 gefixt, da läuft das spiel einfach flüssiger.

was mich aber jetzt ein wenig irritiert ist das ich ohne vsync nicht mehr mit dem einem kern im cpu limit bin.
also CPU 3 dümpelt so um die 60 % und die restlichen kerne haben noch weniger. warum ist dann der kern 3 mit vsync voll ausgelastet ? ich meine mehr als die 50 fps wie mit vsync sind es doch so oder so,
warum geht dann die cpu auslastung zurück? :what: verstehe ich nicht.

Is bei mir genauso.
Mit vsync 100% an CPU 3 und ohne vsync
alle Kerne bei 40-60%

Ich habe auch keine Drops, wie ihr vil denkt,
von 30 oder 40 FPS sondern die Framerate
wird in anspruchsvollen Szenen nicht konstant
auf 75 Hz (also Abweichung um 5-10 FPS) gehalten und da geht immer die CPU 3 auf 100%. Ich sehe mit meinen Augen bei solchen
Minidrops immer, dass das Bild nicht mehr flüssig ist, weshalb ich immer versuche
Spiele komplett konstant auf die jeweilige
gewünschte Framerate zu locken.
Ohne vsync und mit (ungefährer Durchschnitt) ~120 FPS
ist die CPU nicht ausgelastet und nur die GPU
bei 99% ausgelastet.

Ach und Leute...
Falls ihr eure Werte und meine Probleme
bei Euch wiederspiegeln wollt,
müsstet ihr erstmal das Grafikpreset meinem
anpassen, also Setting "Sehr hoch".
Alles andere ergibt andere Ergebnisse, anderes Verhalten. Wenn ich alle Grafiksettings hochstelle, is meine GPU selbstverständlich auch am flöten und
die CPU wird relativ wenig belastet ^^

Zuletzt bearbeitet:

Genau, das sind exakt die selben Leute, die die Mondlandung gefaked und die WorldTradeCenter Türme in die Luft gesprengt haben!

Is bei mir genauso.
Mit vsync 100% an CPU 3 und ohne vsync
alle Kerne bei 40-60%

Das klingt so als würde ein Thread per Busy-Wait auf den Main-Render Thread haben, sprich eine Schleife, die so lange läuft, bis der Hauptthread, der die Frames rendert und das sichtbare Frame wechselt, wieder vom Betriebssystem freigegeben wird.

Ein klarer Programmierfehler, der sich aber vermutlich nicht wirklich auf die Performance auswirkt sondern einfach nur unnötig Strom verbraucht und Hitze entwickelt.

Mit GSync tritt das jedenfalls nicht auf (was auch logisch ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück