Farbrückstände entfernen!?

z3rb

Freizeitschrauber(in)
Farbrückstände entfernen!?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen wie man am besten Farbzusatz-rückstände in WaküKomponenten, wie zum Beispiel radiatoren entfernen kann ?

Also ich spreche von solchen Zusätzen, bei denen sich Rückstände gebildet haben ....

Hat da einer ein kleines wundermittel ?

gruß z3rb

Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbrückstände entfernen!?

für Fabe auf Kunststoffen würde ich spontan Silikon-Entferner benutzen, für Rückstände auf Metall: Universalverdünnung (sehr aggressives Zeug)

Ok ich geb zu ... hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt ... übnerarbeite es oben nochmal... ;)

Ja, aber pass auf der Rainiger ist Säure haltig. Danach gut mit klarem Wasser nachspülen. Kann dir nicht garantieren das es klappt, ich nutze keine Farbzusätze.

Oooch - das ach so gute Feser-Zeug jetzt auch? *Liste von "Farbzusätzen, über die nur gute Erfahrungen vorliegen" wieder auf "0" zusammenstreich*
Neben Cilit Bang wird auch oft Zitronensäure empfohlen. Für beide gilt: Idealerweise sollte nur Kupfer im Spiel sein, Säure ermöglicht elektrochemische Korrosion, wo sie normalerweise nicht möglich ist.

Viel Wasser -was für eine ehemals wasserlösliche Substanz naheliegend erscheint- ist nach meiner Erfahrung jedenfalls nur die zweitbeste Option, da man da wirklich wochenlang und dutzende Liter verwenden kann und n paar Tage später zeigt sich wieder eine leichte Färbung im Wasser.

Neben Cilit Bang wird auch oft Zitronensäure empfohlen. Für beide gilt: Idealerweise sollte nur Kupfer im Spiel sein, Säure ermöglicht elektrochemische Korrosion, wo sie normalerweise nicht möglich ist.

Hab eben mal zitronensäure besorgt .... Kann ich die Radis dann mit der laing durchspülen ? oder wirklich nur kupfer ... sprich von hand ?

Oooch - das ach so gute Feser-Zeug jetzt auch? *Liste von "Farbzusätzen, über die nur gute Erfahrungen vorliegen" wieder auf "0" zusammenstreich*

ob das Feser farbzusatz war kann ich nicht sagen .... der vorbesitzer des radis hat irgendwas an farbzusätzen drin gehabt ..... also weiss ich auch nicht was es genau war ;)

gruß

Säure kann den Kunststoff angreifen, daher spülst du den Radi besser von Hand durch bzw wasser mit Zitronensäure und dann ein paar Minuten stehen lassen. Wenn du das mit ner Laing durch spülst dann bekommt die Pumpe auch die Farbrückstände ab.

jeder Farbzusatz färbt ab, der eine mehr bzw. extrem (AT Protect) ein anderes Mittel weniger (Nanoxia, Feser) das lässt sich nie gänzlich vermeiden, auch nicht bei durchweg guten Fertigmischungen, die "leider" nicht zum Studentenspartarif angeboten werden. Generell sollte man Radis immer spülen, bevor sie zum Einsatz kommen, besonders gebrauchte Gesellen, wo man von vorn herein gar nicht weiß, was für ein Kruppzeugs bereits vom Vorbesitzer verwendet wurde :)

Ein paar Spritzer Cilit Bang mit warmen Wasser ein paar Stunden einwirken lassen und diese Prozedur so lange wiederholen, bis beim Nachspülen mit Leitungswasser letztendlich nur noch klares Wasser aus dem Radi kommt und dann einen letzten Spülgang mit dest. Wasser durchführen.

naja das wasser ist imprinzip klar .... bloß schwimmen da so leich bläuliche "stücke" oder flocken drin .,...

gruß

Nicht grundlos wird per Etikett vor dem Mix mit Zusätzen anderer Hersteller gewarnt und das war bei dir offensichtlich der Fall. Ich kenne allerdings Fertigmischungen, die für sich alleine manchmal gern ausflocken, fängt mit A an, madz weiß, was ich meine :)

So hab den besagten Radi mal ne nacht mit dest. wasser + zitonen säure eingeweicht ....

sieht mal echt zum :kotz: aus ...

siehe bild im anhang (das wasser war vor dem einfüllen in den Radi klar ;) )

gruß

Nicht grundlos wird per Etikett vor dem Mix mit Zusätzen anderer Hersteller gewarnt und das war bei dir offensichtlich der Fall. Ich kenne allerdings Fertigmischungen, die für sich alleine manchmal gern ausflocken, fängt mit A an, madz weiß, was ich meine :)

wenn man farbzustätze will was würdest du da empfehlen ? gibts was wo man mit inno mischen kann ?

Nimm farbige schläuche und gut is ....
dann hat man später keine sorgen

Muss ja auch nicht immer alles bunt sein ;)
schlichte eleganz macvht eh mehr her !!!

Suche:
- Sleeve Werkzeug

Hab grade eben gesehen das es bei aquatuning ein neues Set angeboten wird...kostet nur 16,99€!
Ob es was her macht kann ich dir nicht dsagen ;)

jo das hab ich schon bestellt nurnoch nicht in sig geändert ;-) naja zurzeit hab ich ja noch keine farbzusätze mitbestellt aber wollte halt ma schaun ob es iwas gutes gibt ^^

Und der kram mit den Rückständen (irgendwelche fremdkörper/ ausflockungen) geht einfach nicht weg ....

Ich versteh nicht wie man soetwa als 100%ig in ordnung ihier im forum verkaufen kann ...

Zurück