Farbe des CPU Kühlers wechseln

AW: Farbe des CPU Kühlers wechseln

Led die is ja momentan Grün würd die aber gerne rot haben würd dann besser zum gehäuse passen haben die nicht vielleicht andere lüftermodelle ?

Kann man denn die Lamellen lackieren? Oder beeinträchtigt das die Kühlleistung?

also ich habe meinen CNPS9500 schwarz lackiert.diese kupfer farbe geviel mir nicht mehr :)
obs die kühlleistung beeinträchtig weiß ich nicht.kann ich bei mir aber eig nicht feststellen

Wenn man nur dezent lackiert geht es, aber für Leute die stark übertakten ist es weniger zu empfehlen.

Schau halt einfach, ob du die LED ausbauen kannst, dann tauscht du sie gegen eine rote.

mhh kk danke hatte gehofft das das vielleicht schonmal jemand gemacht hat :)

Ich kann mir das demnächst mal angucken. Habe im Moment noch den Zalman drauf, wechsle aber auf den Scythe Mugen 2. Der sollte morgen ankommen, dann schau ich mal, ob man die LEDs problemlos wechseln kann ;)

Wenn du löten kannst und dich ein wenig auskennst mit Elektronik, kannst du relativ einfach ne neue rote LED anlöten indem du den Lüfter öffnest.
Soweit ich weiß, kann man bei Zalman Kühlern sogar den kompletten original Lüfter aus- und einen anderen Lüfter gleicher Größe einbauen. :daumen:
Wies geht siehst du wenn du hier klickst!

Zuletzt bearbeitet:

Wie versprochen habe ich mir nach wechsel auf den Mugen 2 den Zalman mal vorgenommen ;)

Der Umbau ist mit ein wenig Geschick zu machen. Als erstes musst du dazu den Lüfter vom Kühler abschrauben. Dazu würde ich nicht den ganzen Fuß abnehmen sondern einfach nur durch das Loch in der Mitte den Lüfter von hinten abnehmen. Dann musst du unter dem Etikett (Das von hinten, wo die technischen Daten stehen, leicht zu erkennen an dem geschnittenen Kreuz in der Mitte) den Sicherungsring von der Lüfterwelle nehmen. Achtung: Den Sicherungsring nicht kaputt machen oder gar verlieren, den brauchst du noch ;)
Danach kannst du den Rotor abnehmen. Jetzt sind 2 3mm LEDs auf der Platine zu sehen. Diese einfach gegen welche in der gewünschten Farbe ersetzen (sind ein wenig verbaut, ist aber machbar). Vorm Zusammenbau würde ich den Lüfter jetzt schonmal anschließen, damit du siehst, ob die LEDs leuchten. Denn sonst ärgerst du dich, wenn du den Lüfter wieder komplett auseinander nehmen müsstest ;)
Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge:
Rotor aufsetzen, mit Sicherungsring befestigen und den Lüfter an den Kühler schrauben. Schon fertig :ugly:
Leider habe ich während des Umbaus nicht dran gedacht, Bilder zu machen. Ich war eh schon total genervt, als ich vorsichtig den Sicherungsring abnehmen wollte und der aufeinmal mit einem "Pling" verschwunden war :lol:
Zum Glück habe ich ihn wiedergefunden. :hail:

Und zum Abschluss gibt es jetzt natürlich noch ein Bild vom BLAUEN Zalmen 9700NT :D

Alter richtig geil danke für das tut aber kannst du jez auch seperat das licht der led's an aund ausmachen ???Net das der lüfter dann aufhört zu drehen ? ICh brauch richtig gute rote leds weiss aber nicht von wo ich die kaufen soll :D

Edit: Gibt es nicht eigenlich auch 110mm lüfter zu kaufen ich find die nirgends ! weil ich find den vom zalman richtig laut wenn der vollaufdreht aber erstma muss ich wissen wo ich gute 3mm leds herbekomm :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich lass den Thread mal wieder aufleben, da ich meinen CNPS 9700 LED modden möchte. Ich brauche den nämlich nicht in blau, sondern in rot - und da es sich hier um 110mm-Lüfter handelt, soll es bei mir also den LEDs an den Kragen.

Um an die Wurzeln der LEDs ranzukommen (unter der Platine), muss ich jedoch irgendwie das Plastik-Chassis abbekommen. Das dient aber gleichzeitig als Fassung in der Mitte.

Ist das einfach aufgesteckt? Oder festgeklebt? Wie bekomme ich das ab? Ich wills ja nicht kaputt machen :)

Ich habe es mir bei meinem relativ einfach gemacht. Ich stand nämlich vor dem selben Problem und habe es so gelöst, dass ich die LEDs ein paar mm über der Platine abgeclipst habe und die neuen einfach an die Beinchen der alten gelötet habe anstelle direkt auf die Platine. Da dort nichts weiter im Weg war, ließ sich das Problemlos machen. Man braucht nur eine Lötspitze, die dünn genug ist und dazwischen passt ;)

und immer darauf achten das Led's mit unterschiedlicher Farbe unterschiedliche Spannungen brauchen;)

is aber meistens egal...ob die Led nun 50.000 oder 5.000 stunden lebt dürfte den meisten egal sein:D

mfg Scheolin

Ich habe das vor einem Weilchen mal bei G15 Tastaturen ausgerechnet, der Vorwiderstand ist so ausgelegt, dass die LED-Farbe total egal ist, der Strom liegt immer innerhalb der Spezifikationen ;)

Großartig, das ist mal ne schlaue Lösung mit der Amputation ... Danke!

Ich werd berichten...

Mein Freund hatte seinen mal lackiert gab einen Unterschied von 2-3°

Zurück