Farbdarstellung

sheely1337

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und sofort neu aufgesetzt.

Daten:
Core i7 6700k
ASUS Strix gtx 1070 8gb
16gb hyper x fury ram

Nun habe ich ein Problem mit der Farbdarstellung. Ich habe ein Beispielfoto angehängt.
Kann mir jemand weiterhelfen bei diesem Problem?
Ich habe die neuesten Treiber von der NVIDIA Seite installiert.

Edith sagt:
Die Farben sind zu grell,
Alles in allem ist die darstellung zu Hell,
Schriften sind sehr verschwommen und wirken wie hingekritzelt.

Viele Grüße

sheely1337

Anhänge

• Beispiel.PNG
    Beispiel.PNG
    3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor auch neu und korrekt eingestellt? Die Dinger stehen ja oft auf knallig bunt und viel zu hell.

Keine Ahnung, was Du mit "sehr verschwommen und wirken wie hingekritzelt" meinst. Die Auflösung passt hoffentlich, das Kabel bereitet keine Probleme, am anderen PC/Tablet funktioniert er mit dem selben Kabel korrekt?

Das angehängte Foto scheint für mich ok (jedenfalls so, wie das PaySafe-Card Logo auf Goggle auch dargestellt wird).

Den Monitor habe ich neu gekauft, das ist ein ASUS ROG VG248QE.

Bisher bin ich das gewohnt dass ich en Monitor einfach auspacken und anschließen muss....das erwarte ich irgendwie auch bei einem so hochwertigen monitor.
Von allen Ergebnissen ist "Landschaftsmodus" am besten - alles in allem ist das aber trotzdem ein mieses Bild.
Kann ja nicht die lösung sein, dass ich einen neuen Monitor nur auf Landschaftsmodus laufen lassen kann weil ich bei "Spielmodus" Augenkrebs bekomme.

Bei mir kann ich das "card" nicht ordentlich sehen, ich sehe da lediglich mit viel phantasie ein paar blaue striche.
Da du den Screenshot ordentlich sehen kannst, kann es ja nur an meinem Monitor liegen und nicht an der Grafikkarte.

Auflösung ist bei 1920x1080, 144hz, angeschlossen via DP, keine Probleme mit anderen Geräten.

Viele Grüße

sheely1337

Bisher bin ich das gewohnt dass ich en Monitor einfach auspacken und anschließen muss....
Mit einem FullHD 60 Hz Monitor sollte das auch klappen, aber auch da können Kabel einfach mal so kapurtt gehen (hatten wir mit einem u.U. ähnlichen Fehler erst vor ein paar Tagen hier).

Kann ja nicht die lösung sein, dass ich einen neuen Monitor nur auf Landschaftsmodus laufen lassen kann weil ich bei "Spielmodus" Augenkrebs bekomme.
Das Ding ist ein TN-Panel, da würde ich weder im Hochformat noch bei zu schrägen Blickwinkeln viel erwarten.

Bei mir kann ich das "card" nicht ordentlich sehen, ich sehe da lediglich mit viel phantasie ein paar blaue striche.
Da du den Screenshot ordentlich sehen kannst, kann es ja nur an meinem Monitor liegen und nicht an der Grafikkarte.
Naja, ein falsches Farbprofil für die Grafikkarte und man sieht garnichts mehr, oder Falschfarben.

Auflösung ist bei 1920x1080, 144hz, angeschlossen via DP, keine Probleme mit anderen Geräten.
Sollte in der Theorie klappen. Ohne aber alles mit anderer HW gegen zu prüfen wirst Du den Fehler wohl nicht finden.

Wenn ich das hier überfliege
Test Monitor Asus VG248QE Teil 5
ist der Kontrast im Auslieferzustand (wie bei den meisten Consumer-Monitoren) veil zu hoch eingestellt, was auch die Nicht-Sichtbarkeit der hellen Schrift auf weissem Hintergrund erklärt.
Einfach den Monitor vernünftig einstellen, z.B. mit den Testbildern hier
PC-Monitor richtig einstellen und kalibrieren - com! professional
oder inkl. Farben
Monitor-Einstellung | Rolands Fotokurs

Ansonsten bleibt nur HW-Test
- alten Monitor an neuen PC (mit altem und mit neuem Kabel)
- alten PC an neuen Monitor
- neuen PC an neuen Monitor mit neuem Kabel und festen 60 Hz
- neuen PC an neuen Monitor, aber mit altem Kabel

Zurück