Far Cry 6 im Technik-Test: Raytracing für die Grafikspeicher-Revolution

So, damit ist meine These bzw Erfahrung auch von Digital Foundry bestätigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab Minute 17.

Das Spiel belegt auf einer RTX 3080 maximal um die ~8.5 GB Vram, und zeigt trotzdem Matschtexturen!

Ich kann mir das schlicht und einfach nicht anders erklären dass AMD seine Finger im Spiel hat.
Die RTX 3080 hat, gerade in meinem Fall in UWQHD, genügend Vram, das Spiel möchte bei 10GB aber schlicht und einfach nicht dass das HD Texturpaket aktiviert ist, das geht nur mit 12GB und mehr, und rein zufällig bietet AMD genau diese Vram Menge und rein zufällig ist Far Cry 6 ein AMD sponsored Title, den Rest kann sich jeder ausrechnen.:ugly:
Man kann sich auch in etwas reinsteigern, oder?
Wie viel belegt denn das Spiel ohne HD Paket?
Das Problem könnte in dem Fall einfach die Größe der Dateien an sich sein, sodass diese nicht mehr in den VRam passen, oder nicht?
Wäre ja keine Seltenheit, sieht man ja auch gut an Mods.

Das Problem werden die entsprechenden Texturen sein - was anderes wäre nicht plausibel.
 
Man kann sich auch in etwas reinsteigern, oder?
Wie viel belegt denn das Spiel ohne HD Paket?
Das Problem könnte in dem Fall einfach die Größe der Dateien an sich sein, sodass diese nicht mehr in den VRam passen, oder nicht?
Wäre ja keine Seltenheit, sieht man ja auch gut an Mods.

Das Problem werden die entsprechenden Texturen sein - was anderes wäre nicht plausibel.
Das Video erklärt es ganz gut, auf der RTX 3080 wird schlicht nicht genügend Vram belegt, obwohl noch genügend da wäre.
Wenn das Spiel auf einer RX 6800XT selbst in 4K mit DXR "nur" 11 GB belegt, dann sollten 10GB in UWQHD, und in meinem Fall ohne DXR Schatten locker ausreichen.
Tut es aber nicht, der Toggle "HD Texturpaket" löst auf der RTX 3080 sofort Matschtexturen aus, ganz unabhängig davon ob Vram noch vorhanden ist oder nicht.
Dass das selbst bei 7,9 GB(!!!) belegtem Vram passiert ist für mich ein Zeichen dass Absicht dahinter steckt.
 
Immer noch reine Mutmaßungen, dein Kreuzzug ändert sich grad von langweilig auf sehr nervig.
"Kreuzzug"?
Wo sollte man diese Problematik noch beschrieben als im dazugehörigem Thread?

Das wurde nun durch Digital Foundry zusätzlich bestätigt, und die haben in der Branche ein Gewicht.

Ob die Ursache jetzt beabsichtigt ist oder einfach durch schlechte Optimierung zu Stande kommt ist egal, das Problem existiert.
Bei Ersterem wird es wohl leider keinen Fix dazu geben vermute ich...
 
Ja klar... AMD hat sich gedacht, dass es sinnvoll wäre nvidias Kunden dazu zu treiben, nvidia statt 1000€ für eine 3080ti gleich 1500€ für eine 3090 in den Rachen zu werfen.
Also manche Leute...

Hast du mal daran gedacht dass das sehr wohl am geforce Treiber liegen könnte?
 
Hast du mal daran gedacht dass das sehr wohl am geforce Treiber liegen könnte?
Es könnte sonst was sein. Was ich z.B. sehr komisch finde, auf meinem Sys steigt der VRAM Verbrauch (allocated) nie über 9,5GB. Ich spiele es in 3840x1600 und mit FSR auf UQ. Ob's daran liegt??
 
Ja klar... AMD hat sich gedacht, dass es sinnvoll wäre nvidias Kunden dazu zu treiben, nvidia statt 1000€ für eine 3080ti gleich 1500€ für eine 3090 in den Rachen zu werfen.
Also manche Leute...
Schwachsinn, schon seit vielen Jahren nutzen AMD und Nvidia Technologien um die andere Seite schlecht darstellen zu lassen, Stichwort Gameworks z.Bsp.
Die 3080ti betrifft diese Problematik btw auch nicht...

Nur dass das diesmal einfach blöd aussieht weil verfügbare Kapazitäten nicht ausgenutzt werden und somit künstlich limitiert wird.

Hast du mal daran gedacht dass das sehr wohl am geforce Treiber liegen könnte?
Das kann ein Grund sein, das wäre aber peinlich für Nvidia wenn deren Game Ready Treiber mit diesem Problem kommt.
Also doch eher unwahrscheinlich.
 
Wie sollte AMD das denn verhindern? Hast du auch nur einen User mit ner Vega 56/64, oder RX5700XT gelesen der über solchen Matsch mosert? Ich bisher nicht. Selbst wenn AMD es hinbekommen hätte dass da ne Abfrage drin ist die die HD Texturen verhindert, so sollten doch zumindest die normalen Texturen laden. Da stimmt was mit dem Speichermanagement nicht.

Edit
Die AMD Spiele der letzten Jahre liefen immer super auf beiden Herstellern. Ausnahme fsr in godfall. Ansonsten wäre mir da nichts negatives bekannt. Ganz anders bei gameworks Titeln.
 
Es ist doch völlig egal ob gewollt oder nicht, es ist auffällig und sieht nach einem Fehler aus der behoben werden sollte. Wieso muss man das Problem jetzt so klein reden?
 
Weil es vom User selbst gemacht ist! Wenn ich ne Karte mit acht gig habe, Texturen aktiviere Die laut Beschreibung vom Hersteller 12 gig benötige und dann meine das Spiel hat ein Problem, dann ist das ziemlich albern und für viele von außen betrachtet eben nichts was der Hersteller zwingend beheben müsste. Es sieht jedenfalls für mich nicht nach einem Problem aus, sondern nach Versagen der User. Jedenfalls eher als andersherum.
Dass es nervt stelle ich nicht in Anrede. Nur, dass man es bewusst provoziert und sich dann aufregt.
 
Weil es vom User selbst gemacht ist! Wenn ich ne Karte mit acht gig habe, Texturen aktiviere Die laut Beschreibung vom Hersteller 12 gig benötige und dann meine das Spiel hat ein Problem, dann ist das ziemlich albern und für viele von außen betrachtet eben nichts was der Hersteller zwingend beheben müsste.
Man muss die HD Texturen nicht mal verwenden und es wird matschig dargestellt! Sehr frustrierend.
 
Weil es vom User selbst gemacht ist! Wenn ich ne Karte mit acht gig habe, Texturen aktiviere Die laut Beschreibung vom Hersteller 12 gig benötige und dann meine das Spiel hat ein Problem, dann ist das ziemlich albern und für viele von außen betrachtet eben nichts was der Hersteller zwingend beheben müsste. Es sieht jedenfalls für mich nicht nach einem Problem aus, sondern nach Versagen der User. Jedenfalls eher als andersherum.
Dass es nervt stelle ich nicht in Anrede. Nur, dass man es bewusst provoziert und sich dann aufregt.
Wenn das Spiel aber den vorhandenen Vram nicht nutzt stimmt offensichtlich irgendwas nicht. Was für HD Texturen, Settings oder was auch immer genutzt werden ist dabei doch völlig egal.
 
Man muss die HD Texturen nicht mal verwenden und es wird matschig dargestellt! Sehr frustrierend.
Okay, das lese ich gerade aber auch das erste Mal in der Form. Das ist dann wirklich sehr merkwürdig.
Man müsste mal zusammentragen bei welchen Karten und welcher Speichergrenze der Matsch auftritt.
Hat es Auswirkungen im Treiber auf maximale Qualität zu stellen (falls das irgendwer nicht schon hat)?
 
Okay, das lese ich gerade aber auch das erste Mal in der Form.
1633801445003.png
 
Das kann ein Grund sein, das wäre aber peinlich für Nvidia wenn deren Game Ready Treiber mit diesem Problem kommt.
Also doch eher unwahrscheinlich.
Im Ubisoft Forum für das Spiel findet sich ein User, der, wenn er das Spiel auf dem vorletzten Nvidia Treiber laufen lässt, ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis hat. Er hat aber auch kein Vram Problem mit seiner RTX 3090. Er hat dann jedoch immer vom Spiel die Aufforderung den Treiber upzudaten. Ev. kann ja doch der Treiber ein Problem haben und AMD ist nicht die Ursache. Kann ja mal einer von den Experten hier nachtesten. Ich habe das Spiel nicht, kann es also nicht machen.
 
Es geht nicht um ein flüssiges Spielerlebnis, es ist bereits flüssig.

Es geht darum dass bei der RTX 3080 (vielleicht auch andere GPU's, wer weiß) bereits Texturmatsch dargestellt wird obwohl noch mehr als genug Vram freiliegt.

Ob das nun ein Spielchen von AMD ist um ihre 12GB/16GB RDNA 2 Karten zu promoten, ein Treiberfehler von Nvidia oder einfach schlechte Optimierung von Ubisoft weiß derzeit niemand, aber es ist definitiv ein Problem.
 
Zurück