Far Cry 5 und Assassin's Creed: Origins lassen die Minimap fallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 5 und Assassin's Creed: Origins lassen die Minimap fallen

Ubisofts Openworld-Spiele Far Cry 5 und Assassin's Creed: Origins gehen einen ungewöhnlichen Schritt: Beide Titel lassen die Minimap fallen. Anstatt die Erkundung der Umgebung von einem Abarbeiten von Icons auf einer Minimap lenken zu lassen, wird so die Spielwelt wieder in den Vordergrund gerückt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 5 und Assassin's Creed: Origins lassen die Minimap fallen

Hm, und nur weil man jetzt die Nonsense-Quests/Aufgaben in großen Open-World-Titeln versteckt, werden sie interessanter? Macht ne gescheite Hauptstory und fertig! Das halbe Paris war in Unity bei mir noch verdeckt und hatte das Spiel durch :wall:

Hm, und nur weil man jetzt die Nonsense-Quests/Aufgaben in großen Open-World-Titeln versteckt, werden sie interessanter?
Naja, in Breath of the Wild zumindest war die Spielwelt dadurch schon immersiver. Der ständige Blick auf die Minimap und das Wegarbeiten der Minimap-Icons (für ein paar Schatzkisten und Secrets) schufen da immer einen gewissen Tunnelblick. Die Spielwelt war dadurch häufig nur noch Staffage.

Gruß
Micha

Ich habe früher nur ohne Minimap gespielt. Selber Karten gemalt. Da kann es tolle Spiele geben!
Aber es kostet- ZEIT. Un die will keiner mehr in ein Spiel investieren.

Ist einen Versuch wert. Mal sehen.

In meinen Augen der richtige Ansatz.
Es macht neugierig auf die Welt und trifft das Erkundungsgene.

In der guten alten Zeit saß man mit Karopapier und Stift vorm Computer und hat sich seine Karten selbst gezeichnet.
Da hat man jeden Zipfel erkundet um nichts zu verpassen.

Symbole auf einer Minimap fördern nur das "Abarbeiten" und man bekommt wenig von der Welt mit.

Horizon Zero Dawn verzichtet auch auf eine Minimap und dass hat mich dazu gebracht auch mal ein Flugzeugwrack am Ende der Welt zu erklimmen, weil es da ja eventuelle etwas geben könnte. Zuguterletzt war da sogar wirklich was lohnenswertes.

Symbole auf der Minimap zeigen dir hingegen wo du was finden kannst und wo nicht ... Also lässt man die Gegenden wo nichts zu finden ist einfach links liegen. Dabei könnten einen diese Gegenden eine ganz eigene kleine Geschichte erzählen, auch wenn es da nichts "spielrelevantes" gibt.
Ich erkunde gerne und begrüße diesen Schritt.

Hm, und nur weil man jetzt die Nonsense-Quests/Aufgaben in großen Open-World-Titeln versteckt, werden sie interessanter? Macht ne gescheite Hauptstory und fertig! Das halbe Paris war in Unity bei mir noch verdeckt und hatte das Spiel durch :wall:

Siehste bevor ich mich an eine Hauptstory gebe erkunde ich lieber erstmal die Map dafür brauch ich kein story
Weswegen ich so leute hasse wo nur die Hauptstory nachlaufen .dann braucht man sich kein open world zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Siehste bevor ich mich an eine Hauptstory gebe erkunde ich lieber erstmal die Map dafür brauch ich kein story
Weswegen ich so leute hasse wo nur die Hauptstory nachlaufen .dann braucht man sich kein open world zu kaufen

Kannst du doch auch machen wenn eine Hauptstory gut ist. Open World muss nicht bedeuten nur einen Wandersimulator zu spielen, wenn du
das willst, geh mal wieder vor die Türe. ;)

Zurück