Far Cry 5: Die Mission 'Ein Gericht, das kalt serviert wird' im Video

Und zum wiederholten Mal: Ich warte bei sowas lieber ab, bis ein Spiel erscheint bevor ich (ver)urteile.

Du wirst es nicht mal großartig bemerken, da sich ja zu den Vorgängern nichts geändert hat ... Dabei gab es in Far Cry sogar mal eine Gute KI, aber das war noch zu den seligen Zeiten von Far Cry 1. Da hätte ich mir den Stunt aus der Bildergeschichte nicht leisten können. Ergebnis damals - Gamer: Marke Sieb.

Wie bereits gesagt: Wenn dir die Far Cry Reihe nicht gefällt, dann spiel sie halt nicht, und gut ist.

Durch ständiges Wiederholen wird der Vorschlag nicht sinnvoller. Warum willst du jemandem nahelegen, seine negativen Eindrücke nicht zu äußern, während du selbst mit aller Intensität deine positiven Eindrücke verkündest? Da könnte man auch sagen: "Wenn die die FarCry-Reihe gefällt, dann spiel sie halt und gut ist's!" - Das enthält ein unausgesprochenes "... und halt die Klappe!", was wenig hilfreich ist.

Das pauschale Ubisoft-Gebashe sehe ich allerdings auch kritisch.
Liebe Leute, das ist kein Förderverein für intelligentere Spielkultur, sondern ein Publisher, der Geld verdienen möchte. Und deshalb publiziert er alles, was sich gut verkauft. Und wenn er bemerkt, dass sich auch der x-te Aufguss des gleichen Spielprinzips gut verkauft, für den man deutlich weniger teure Assets beschäftigen muss als für eine Neuentwicklung (inklusive zeitgemäßer KI), dann wird er genau das tun.
Und seht es doch bitte mal positiv: Mit dem Reibach von vergleichsweise preiswert produzierten Aufgüssen werden aufwändigere und teurere Entwicklungen querfinanziert. Die mögen dann zwar seltener sein, haben aber eine deutlich höheren Nährwert und erzeugen eine Langzeitmotivation, die die Wartezeit bis zu nächsten Perle zwischen den Erbsen verkürzt.

Durch ständiges Wiederholen wird der Vorschlag nicht sinnvoller. Warum willst du jemandem nahelegen, seine negativen Eindrücke nicht zu äußern, während du selbst mit aller Intensität deine positiven Eindrücke verkündest? Da könnte man auch sagen: "Wenn die die FarCry-Reihe gefällt, dann spiel sie halt und gut ist's!" - Das enthält ein unausgesprochenes "... und halt die Klappe!", was wenig hilfreich ist.

Wenn du das aus meinen Posts verstehst, dann hast du sie vollkommen falsch verstanden. Ich will hier sicherlich niemandem den Mund verbieten.
Genauso wenig, wie ich positive Eindrücke über Far Cry 5 kundgetan habe. Ich habe gesagt, dass mir die Vorgänger gefielen und ich mich deswegen auf Teil 5 freue, ich aber auf den Release warte, bevor ich es bewerte - sei es positiv oder negativ.

Zuletzt bearbeitet:
OMG, wie kann man nur einen EgoShooter auf einem Gamepad zocken. Einfach nur grauenhaft, sich dieses Video anzuschauen! Der kann ja nicht mal richtig zielen.
Das ist einfch FC4 2.0

OMG, wie kann man nur einen EgoShooter auf einem Gamepad zocken.

Warum denn nicht? Ich habe sogar auf dem PC, den ich bis vor wenigen Monaten noch hatte, alles mit dem Xbox One Pad gespielt - auch Shooter. Ich spiele nicht gerne mit M+T, sondern bevorzuge zum Beispiel die analogen Bewegungssticks des Controllers gegenüber dem digitalen WASD. Und weißt du was? Auch mit einem Controller habe ich jeden Shooter problemlos durchgespielt...

Warum denn nicht? Ich habe sogar auf dem PC, den ich bis vor wenigen Monaten noch hatte, alles mit dem Xbox One Pad gespielt - auch Shooter. Ich spiele nicht gerne mit M+T, sondern bevorzuge zum Beispiel die analogen Bewegungssticks des Controllers gegenüber dem digitalen WASD. Und weißt du was? Auch mit einem Controller habe ich jeden Shooter problemlos durchgespielt...

Weil das nur über Zielhilfen geht. Im Prinzip trifft man nicht wirklich, aber es reicht halt schon aus in einem großem Radius um das Ziel abzudrücken.
Das sieht man ganz deutlich in den Videos und das stört einfach nur. Die Hauptherausforderung eines Shooters wird damit ad absurdum geführt: das Zielen (unter Zeitdruck).
Naja aber wer es mag.

Weil das nur über Zielhilfen geht. Im Prinzip trifft man nicht wirklich, aber es reicht halt schon aus in einem großem Radius um das Ziel abzudrücken.

Bei vielen Shootern lässt sich das ausschalten. Ob das bei FC5 auch abschaltbar ist muss man abwarten.
Außerdem sind Zielhilfen in den Shootern auch immer unterschiedlich umgesetzt. Metro 2033 hat auf der Konsole z.B. gar keine Zielhilfe.
Dass man nur auf einen Radius rund um den Gegner herum abdrücken muss, kenne ich so aber eigentlich nicht. Die meisten Zielhilfen helfen nur, das Ziel anzufokussieren, aber treffen muss man den Gegner dann trotzdem genau.
Und ob mit, oder vor allem auch komplett ohne Zielhilfen: Man kann mit einem Controller einen Shooter problemlos spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich lassen sich auch Shooter mit Gamepad sowie deaktiverter Zielhilfe spielen. Im Singleplayer-Modus spricht im Grunde auch nichts dagegen, wenn einem die verminderte Zielgenauigkeit oder auch spürbare Trägheit gegenüber Maus und Tastatur nicht stört. Im Singleplayer kann der Schwierigkeitsgrad angepasst werden, der Spielstand wieder geladen werden, man kann sich Zeit lassen und die Gegner oft mit Taktiken auflaufen lassen.
Das ganze bequem von Couch aus und dank analoger Steuerung mit smoothen Bewegungen - soweit die Aspekte erwünscht sind.
Manchmal quält man sich auch durch, da man eigentlich weiß, mit Maus und Tastatur hätte man in der gleichen Zeit, in der man sich elend lange mit Gamepad um 360 Grad dreht, die drei Gegner schon längst das Zeitliche segnen lassen. Nun gut, im Singleplayer kann das jeder selbst entscheiden.
Stehe ich jedoch kompetitiv mit anderen Spielern im Multiplayer, sieht das ganze natürlich völlig anders aus. Für mich undenkbar, dort mit Handicap "Gamepad" anzutreten. Aber das ist ein anderes Thema ;-).

Es ist nunmal so, dass Multiplattformspiele mit Hauptaugenmerk auf Gamepadspieler so designt werden müssen, dass die träge und unpräzise Steuerung Berücksichtigung findet. Zielhilfen in Form von mehr oder weniger starken Aimbots sind ein Hinweis, dass die Mehrheit mit der zwar komfortablen, aber sehr ungenauen Steuerung "Gamepad" völlig überfordert sind. Eine einfältige, blinde und fragwürdig agierende KI kommt den Gamepadspielern sicher auch entgegen. Die freuen sich dann wie ein Keks, wenn ein Lager von "Hornochsen" befreit wurde %-).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wette einen Zehner, dass Far Cry 5 genau so schlecht wird wie in diesem Promotionvideo (nix Pre-Alpha, Alpha, Beta oder sonst irgendwas, das ist definitiv das, was die Designabteilung als "Target" abgegeben hat). Die Gegner sollen ja blinken. Man soll das Fernglas als Wallhack benutzen, damit das Spiel von 4-jährigen gemeistert werden kann (obwohl diese für den Titel nicht die Zielgruppe sein sollten). Es ist zu simpel und bestraft den Spieler nicht, absolut bescheuerte Aktionen durchzuführen.

Warum stellt sich der Spieler in dem Video direkt vor einen Gegner mit Flammenwerfer? Warum wird der nicht sofort gegrillt? Warum ist der Heini mit Flammenwerfer (der so viele Kugeln einsteckt, dass es wohl ein Zwischengegner oder sowas sein soll) so absolut dumm und schafft es nicht, den Spieler im Nahkampf einfach zu rushen? Nö, er bleibt einfach zwischen den beiden Gebäuden stehen und lässt sich Salve um Salve in das breite Grinsen jagen. So ein Müll!

Also ich finde zwar das Montana Setting sehr gut, aber werde wohl nicht zugreifen.
Nach FC3 konnte mich die Reihe nicht mehr überzeugen.
AC:O hingegen fand immerhin wieder Anklang bei mir.

Zurück