Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Ubisoft hat jüngst den Patch auf die Version 1.5 für Far Cry 4 angekündigt und auch schon das dazugehörige Changelog veröffentlicht. Offenbar unterstützt der Titel fortan 21:9-Monitore mit korrektem Seitenverhältnis. Ebenfalls behoben werden Probleme mit der Grafik und dem "Mouse Input" - möglicherweise also auch die fehlerhafte Mausbeschleunigung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Endlich, das wird sicher ein dicker Patch :)
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Sehr schön. 21:9 funktioniert bisher nur im Fenstermodus und kostet daher sehr viel Performance.
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Ich weiß ja nicht wie es auf dem PC so ist, aber auf der PS4 gibt es mindestens einen Ort der sich nicht entdecken lässt. Laut einigen Usern ist der PC aber ebenfalls davon betroffen. Es geht um die Stelle mit dem Truck im Wasser.

Ist ja toll wenn man sich als erstes um die Grafik kümmert anstatt dafür zu sogen das Spiel mal anständig zum laufen zu bringen...
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Ich hoffe nur, dass es kein Grafikdowngrade geben wird. So war es doch bei der PS4.

bye
Spinal
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

[SUP][/SUP]
Das wird auch mal Zeit mit der Widescreen Unterstützung. Bei Cod sollte man auch endlich mal nachlegen.
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Warum kostet das Performance, im Fenster ist doch die Auflösung eher kleiner?

Ich meinte den Randlosen Fenstermodus. Sieht dann 1:1 aus als würde man im Vollbild spielen.

Die meisten DirectX Anwendungen laufen im Vollbildmodus besser. In Far Cry 4 kostet der (Randlose) Fenstermodus ca 1/3 performance. Welche technischen Gründe das hat, weis ich auch nicht.
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

vielleicht kommt dann auch 16:10 Unterstützung gleich mit
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Dann hoff ich mal das Beste, hab seit 2 Tagen mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an mich selbst bekommen, ein schöner LG 34UM95-P! Wenn jetzt noch der SLI Modus ohne Grafikfehler funktioniert dann bin ich Glücklich :-)
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Gibt's immer noch nervige Streaming-Ruckler oder hält sich das nun in Grenzen ?
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Originalartikel vom 06.12.2014 - Benjamin Gründken schrieb:
Offenbar entfernt der Patch auch die Grafikeinstellung "Nvidia", die in Far Cry 4 noch eine Stufe über der Ultra-Einstellung ansiedelt und verschiedene Effekte aus Nvidias Gameworks-Programm beinhaltet. Ob die enthaltenen Details in andere Einstellungen fließen oder man künftig etwa "High Ultra Details" auswählen kann, wird sich zeigen müssen.
Was hat sich denn hier getan?
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Was hat sich denn hier getan?
Ja, wäre interessant zu wissen, was die Beweggründe waren.

Es wurde nur das Preset "Nvidia" entfernt. Sämtliche Gameworks Effekte wie PCSS, HBAO+ und GodRays oder TXAA lassen sich weiterhin in den erweiterten Grafikeinstellungen aktivieren.


Gibt's immer noch nervige Streaming-Ruckler oder hält sich das nun in Grenzen ?

Also es gab ja diverse Tweaks, um das Ruckeln nahezu komplett einzudämmen. Nun läuft das Spiel auch ohne diese genauso flüssig wie mit, wenn nicht sogar noch nen Tick besser. Gerade beim Fahren merkt man nun, dass die Ruckler deutlich weniger geworden sind. Der Patch bewirkt also schon einiges diesbezüglich!
100% flüssig läufts jedoch immer noch nicht, trotz 60 FPS @ Vsync (weniger FPS sollte man vermeiden, da sich alles unter 60 FPS sehr unrund anfühlt). Aber im Gegensatz zum Auslieferungszustand ist das schon eine wirklich enorme Verbesserung. Es ist nun angenehm ohne Kompfschmerzen spielbar. Und auf jeden Fall flüssiger als FarCry3, das ja auch diese Ruckler hatte. Ich bin weitestgehend zufrieden.

Ausserdem funktioniert 21:9 nun wie versprochen im Vollbildmodus. :daumen:
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Toll vorgestern durchgezockt. Damn´t! :D
Aber hat sich gelohnt. Knapp 50 Spaßige Stunden liegen hinter mir. :daumen:

Jetzt hab ich auch mal die Zeit den MP und den Co-op Modus zu testen. ^^

Ich weiß ja nicht wie es auf dem PC so ist, aber auf der PS4 gibt es mindestens einen Ort der sich nicht entdecken lässt. Laut einigen Usern ist der PC aber ebenfalls davon betroffen. Es geht um die Stelle mit dem Truck im Wasser.

Jap, hab´s nämlich zu 99% komplett durch. Nur die Stelle im Wasser mit dem Truck lässt sich wirklich nicht erkunden. :ugly:

Sind sogar 2 Orte, die nicht zu entdecken sind:

FarCry4 2014-12-10 00-46-09-15.jpg FarCry4 2014-12-10 00-46-21-39.jpg


Edit: Gleich knapp 1,3 gb groß. ^^
Zur "verschwundenen" Nvidia Option...die ist weiterhin vorhanden...heißt bloß eben nicht mehr Nvidia.
Dafür taucht nun ein fettes Gameworks Zeichen links neben der Option auf. :ugly:

FarCry4 2014-12-09 23-27-21-95.png FarCry4 2014-12-09 23-27-28-33.png FarCry4 2014-12-09 23-27-32-52.png

Ansonsten läuft das Game insgesamt ziemlich runder. Die Stotterer sind nun so gut wie weg, Mausbeschleunigung funzt so wie es sein soll und hab noch ein paar fps mehr als zuvor.
Nächstes Mal das Game nen Monat später raus bringen, dann ist alles gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Ha! also mit 8.1 läufts seit dem patch wie butter. die nvidia option ist zwar verschwunden, aber im custom-profil wählbar. jetzt funzt die engine auch wie sie soll, alles spürbar flüssiger.

In diesem Zustand kann man das Spiel sogar verkaufen. Zocken sowieso, gut wer sich die Zeit genommen hat. :D
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Läuft bei mir immernoch wie ein Sack Nüsse im Schleudergang.
Hab aber natürlich zum testen ob der Patch was gebracht hat Mips und Maxbufferedframes auf 0 gesetzt.
Das Spiel ist immernoch die absolute Ruckelorgie und das auf zwei Titans.
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Läuft bei mir immernoch wie ein Sack Nüsse im Schleudergang.
Hab aber natürlich zum testen ob der Patch was gebracht hat Mips und Maxbufferedframes auf 0 gesetzt.
Das Spiel ist immernoch die absolute Ruckelorgie und das auf zwei Titans.
Auch mal bloß mit einer Karte getestet? Nicht das es am SLI am Ende hapert. :)
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

Ich spiele in 1080P, @max (nur bei der Felldarstellung habe ich nur "an" und nicht erweitert), SMAA und SweetFX (unbedingt benutzen!) und habe alles zwischen 45-80 Frames, gibt es eine Grafikeinstellung welche sich genau 0 auf die Grafik auswirkt und wo man an Leistung sparen kann?
 
AW: Far Cry 4: PC-Patch 1.5 für nächste Woche angekündigt - 21:9-Unterstützung kommt

@majinvegeta20: Wie viele fps hast du denn? Mit meiner top-config läuft das immernoch ziemlich schlecht, die fps varieren viel zu stark, von 40-80 fps. Aber erst ab 60 fps fühlt sich das Spiel mit dieser Engine flüssig spielbar an, mit 40 fps ist das eine Folter, meine Augen und die Maus machen das nicht mit :heul:
 
Zurück