Far Cry 4 Einstellungen in 4k ohne Tearing?

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

der Titel sagt ja eigentlich schon alles, aber ich möchte mein Problem mal näher erläutern.

Vor nem halben Jahr hab ich mir eine 4k-Monitor gekauft (ohne Free- oder G-Sync). Da damit FHD sehr matschig aussieht spiele ich meist in 2k, bei sehr fordernden Spielen, oder 4k, bei etwas älteren Titeln.
Nun hab ich seit ungefähr 1,5 Jahren Far Cry 4 auf meiner Platte (gabs damals als Downloadcode zu meiner GTX 980 kostenlos) und hab endlich mal die Zeit ein wenig Kyrat unsicher bzw sicherer zu machen. Nun verbringe ich aber schon seit Tagen mit dem austüfteln der Grafikeinstellungen. Ich habe festgestellt, das das Spiel auch in 2k recht matschig daher kommt, was mich doch sehr stört. Also versuche ich jetzt 4k zu realisieren. Mit meinen aktuellen Einstellungen komme ich auf ca. 40-45 Fps, was mir persönlich auch völlig ausreichen würde.

Und da kommen wir zum Kern. Egal was ich in den Einstellungen zu Vsync einstelle, ich habe ständig dieses nervige zerreißen des Bildes. Eigentlich kenne ich das ja eher, wenn ein Spiel mehr Frames ausgibt, als der Monitor anzeigen kann. Wenn ich Vsync ausschalte habe ich Tearing, wenn ich es aktiviere auch, eben weil ich keine 60 fps erreiche. Wenn ich mit Vsync auf 30 fps begrenze, habe ich das nicht, fühlt sich aber in nem Shooter extrem schwammig an, also keine sinnvolle Option. Leider kann man im Spiel die meisten Grafikeinstellungen runterschrauben, ohne das es mir viel Fps bringt, Danke Ubisoft! Ergo schaff ich es nicht auf 60fps und erst recht nicht stabil. Wenn ich die 60 erreiche, habe ich auch kein Tearing mehr, aber sobald die Fps auf nur 58 sinken, stellt sich das zerreißen wieder ein (hab ich in den 2k-Einstellungen getestet). Solche Probleme hab ich bsw in The Witcher 3 nicht, wo ich in 2k mit aktiviertem Vsync bei 45-50Fps spiele, komplett ohne Tearing.

Gibt es eine Möglichkeit Vsync bei zB 40Fps zu begrenzen, oder würde ein Framelimiter das Problem beseitigen? Wenn ja, wo stell ich das ein? Der Nvidia Inspector hat bei mir keinen Button, um Treibersettings einzustellen. Den benutze ich nämlich hauptsächlich zum Übertakten.

Kann mir da jemand Tipps geben oder vielleicht kennt jemand in meinen speziellen Fall ein Lösung.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Eigentlich ist 2k = FHD, was meinst du denn mit 2k?

Tearing hast du immer wenn sich die FPS nicht mit der Monitorfrequenz synchronisieren lassen, egal ob die FPS über oder unterhalb der Frequenz liegen.

Wenn du bei Witcher 3 trotz krummer FPS kein Tearing hast ist wahrscheinlich Tripple Buffering aktiv. Das erzeugt aber einen zusätzlichen Frame Inputlag. Kannst mal versuchen das in FC4 über den Treiber zu erzwingen.
 
Hallo,

also mit 2k meine ich WQHD, also 2560x1440.

Tripple Buffering ist bei mir in den Globalen Einstellungen immer aktiv. Das sollte demnach auch in FC4 der Fall sein.

Ich habe gerade mal meine Einstellungen in TW3 durchgeschaut. Da hab ich genau wie in FC4 Vsync an, bei 60fps-lock und ich hab Null Tearing bei max. Details in WQHD schwankt um 50 Fps. In FC4 komme ich in 4k nur auf ca. 40fps aber dieses Bildreißen nervt tierisch, auch in den Zwischensequenzen.
 
Oh Mann, ich bin so doof!

Vor 2 Tagen, wo ich mit der Einstellerei und Testerei angefangen hatte, war ich auch mal in den "Erweiterten Einstellungen" drin und hab in geistiger Umnachtung den Vsync-Modus auf gering eingestellt. Jetzt hab ich ihn wieder auf normal gesetzt und das Tearing ist weg. Und das bei Vsync an 60fps-lock, da hab ich dann flüssige 45fps.
Naja, flüssig nach meiner Ansicht. Liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich bin da eher ne Grafikhure und kann mich durchaus mit weniger als 60fps anfreunden. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich bei 2k geblieben, da hätt ich die locker gehabt.

Trotzdem danke fürs Antworten
 
Zurück