Far Cry 3 stürzt oft ab - nur ein hard reset hilft (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti)

NeKo LeXuS

Komplett-PC-Käufer(in)
Far Cry 3 stürzt oft ab - nur ein hard reset hilft (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti)

Hallo Leute,

mit Far Cry 3 habe ich ein merkwürdiges Problem, was sonst bei keinem anderen Spiel auftritt. Ich habe zwar vieles im Internet dazu gefunden, nichts schafft aber wirklich Abhilfe.

Problem

In der Regel kann ich Far Cry 3 nicht länger als 10 Minuten spielen, manchmal (selten) allerdings bis zu ~50 Minuten. Ansonsten hängt es sich immer auf bzw. das Spiel freezt und nur noch ein hard reset hilft. Auffallend während des Abstürzens ist, das nebem dem Standbild (bis der Bildschirm schwarz wird und nur noch ein hard reset hilft) der Sound sich ebenso aufhängt und die "letzte Geräuschkulisse" abgespielt wird. Also ein typischer Grafikkarten-bedingter Absturz, wenn ich mich nicht irre.

Lösungsansatz

Ich habe die Grafik mal zum Test runtergeschraubt, allerdings hat dies nichts geholfen. Die Grafikkarte oder andere Komponenten sind außerdem nicht übertaktet, d. h. daran kann es auch nicht liegen.

Mein System

NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Intel Core Q9550 @ 2.83 GHz
4 GB Ram
Windows 8.1

Far Cry 3 kann ich im Normalfall auf maximalen Details bei 1920 (ohne AA) ruckelfrei spielen.

Ich bin um jede Antwort dankbar!

Cu

AW: Far Cry 3 stürzt oft ab - nur ein hard reset hilft (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti)

Lösung:

ich wollte es erst nich wahr haben, aber eigentlich ist es durch das Ergebnis sogar nun visuell besser als vorher: man muss das Spiel auf DirectX 9 stellen.

Warum aber besser als vorher?

Durch die Verwendung von DX9 kann man Mods benutzen, allen voran Texturmods. Ich spiele nun mit der 30 Days Mod (30 Days at Far Cry 3 Nexus - mods and community) welche das Spiel neben vielen klugen Gameplay-Änderungen auch einen neuen Anstrich verpasst: die Farbpalette der Texturen wurde mehr ans realistische angepasst, es wurden hochauflösende(re) Texturen hinzu addiert.

DX11 glänzt vor allem durch Kantenglättung und SSAO, sprich Methoden, die das Bild etwas "ruhiger" darstellen, aber auf der anderen Seite sehr, sehr viel Leistung benötigen.

Da bringen schönere Texturen deutlich mehr :)

Mein FC 3 sieht jetzt nicht nur besser aus und läuft auch smoother, nein, es läuft auch endlich stabil :D

Zurück