Hab mit FC3 erst angefangen. Was mir bisher aufgefallen ist:
Auf Win XP startete es erst nicht (das Netz ist voll mit diesem Problem, ist also nicht nur bei mir so)! Nachdem dieses Problem, nun ja...
umschifft war, gings los.
Menüs sind sehr hakelig. Geht man aus einem Untermenü (z.B. bei den Optionen) zurück und klickt den Menüpunkt darunter an, öffnet sich nicht dieser, sondern der wo man eben schon war!

Man muss erst "richtig" zum nächsten Menüpunkt
scrollen um diesen anwählen zu können. Da merkt man imho deutlich die Konsolen-Herkunft!
Diese merkt man übrigens auch daran, dass man nicht mehr (wie noch bei FC2) beliebig speichern kann. Ich bin kein Fan vom Kontrollpunkt-System. Ich will immer und jederzeit aus dem Spiel aussteigen können, an der Stelle, wo ich gerade bin! Aber man kann sich damit irgendwie arrangieren.
Ich bin wie gesagt erst am Anfang (erster Störsender auf Turm ausgeschaltet, erste Pflanzen und Wildschweinfelle eingesammelt), aber das hier schon oft beschriebene "Open-World" (wie es noch bei FC2 war) kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Ich wollte mit dem Auto ein Stück zurückfahren, auf dem Weg, den ich gekommen war (um übersehene Kisten zu durchwühlen). Da warnt mich doch das Spiel, dass ich die Spielzone (oder so) verlassen würde und ich umgehend umkehren solle, da die Mission sonst gescheitert wäre! Also
Open-World (wie in FC2) ist für mich etwas anderes.

Aber vielleicht ändert sich das ja noch im Verlauf des Spieles und man hat mehr Freiräume.
Die Story ist durchaus interessant und lässt hoffen.
Grafisch sieht das Ganze auf meiner Möhre sehr gut aus, da hab ich schlimmeres befürchtet.

Ok, dass die deutsche Syncro oftmals nicht mal im Ansatz lippensynchron läuft (im Vorgeplänkel gut zu sehen), kennt man ja schon aus anderen Spielen.
Mal schauen, wie es weitergeht...