[X] Total doof (Note 5-6)
Habe mir die Insane Edition aus UK vorbestellt. Die ganzen Vorberichte haben sich sehr gut angehört, die Grafik sah ansprechend aus, das Gameplay machte in den Videos einen soliden Eindruck.
Aber ganz ehrlich, für mich ist Far Cry 3 einer der größten Fehlkäufe aller Zeiten. Ich kann mich nicht motivieren weiterzuspielen, und ich habe ansonsten jeglichen Mist durchgespielt, den ich mir sonst so angeschafft habe. Bei Far Cry 3 habe ich mir die gesamte Zeit gesagt: "Das hat richtig Geld gekostet (ca. 49€ mit Versand -> Insane Edition), also spiel weiter!", geht aber echt nicht mehr...
Die Dinge sind die:
Die Insel an sich ist ja ganz nett gemacht, aber man bekommt ständig irgendwas vorgesetzt, was einem sofort wieder vor's Gesicht hält: Das ist ein Spiel, mit wenig Tiefgang, wenig Einfallsreichtum und ohne große Zusammenhänge. Ein Beispiel: Ich ballere gerade dutzende Piraten an einem Schiff in der Hauptquest weg (die übrigens bis jetzt bei mir ALLE ausnahmslos rote Kleidung getragen haben, damit selbst der dümmlichste Spieler das auch sofort erkennen kann!), und direkt im Anschluss gehe ich daneben in ein Haus, in denen 4 von diesen Einheimischen sitzen und Poker spielen (gut, einer steht hinter einem Thresen, 3 spielen) und mich zu einem Spielchen einladen. Draussen war gerade die Hölle los, egal, wird erstmal gepokert! --> WARUM???
Dann gehe ich 50m weiter, dann steht da ein Quad rum, auf dem medizinische Vorräte oder sowas drangeschnallt sind. Das Teil steht einfach mitten in der Pampa. Setze ich mich drauf, kommt ein unmotivierter Text, der einem sagt, dass man XP bekommt, wenn man das Zeug in einer vorgegebenen Zeit zum Zielort fährt. Ähm, das Teil steht da wahrscheinlich seit Tagen rum?!?! Und dann auf einmal hat man nur ca. 60 Sekunden Zeit, sieht plötzlich überall farbigen Rauch, der einem den Weg anzeigt und ist meist nach 30 Sekunden am Ziel, denn die dummen Spieler müssen das ja auch beim ersten Versuch schaffen können. Sprich das Ding steht nur ein paar hundert Meter vom Ziel entfernt, und dort wartet immer ein kerngesunder Heini und bedankt sich dann dafür. --> WARUM???
Nehmt mal einen Drachen um von einem Berg runterzufliegen, schaut mal an die Stelle von der ihr losgesegelt seid, sobald ihr unten angekommen seid. Tadaa, da steht sofort wieder ein neuer Drachen! --> WARUM???
Dorfbewohner beachten einen sowieso nicht, die drehen den Kopf nicht nach einem, begrüßen einen nicht, man kann nicht mit ihnen reden... Entweder sind die alle voll auf Droge oder man selbst spielt einen unsichtbaren Geist...
Ach ja, Jason kann zudem 5 Minuten lang in Flammen stehen ohne draufzugehen, von Haien mehrere Male angeknabbert werden und dutzende Kugeln einstecken, aber ein Fallenlassen zu einer 2m tiefer liegenden Stelle (manchmal sogar geringere Höhendifferenzen) bringt ihn jedesmal fast um. Aus einem Auto bei 60km/h kann der gute aber ohne einen Kratzer rausspringen. -> WARUM???
Die Visiere für die Waffen sind alle viel zu hell und das Ablesen ist viel zu gross. Nachts kann man so gut wie gar nichts mehr erkennen wenn man anlegt, also lieber gleich auf die völlig dümmlichen Gegner zurennen und aus der Hüfte umballern oder direkt mit dem Wunder-Takedown niedermähen... --> WARUM???
Es sind einfach viel zu viele Dinge, die mir persönlich richtig übel aufstossen.
Diese, wie soll ich das nennen, Neben"missionen" sind zudem das liebloseste was es gibt. Im Prinzip gibt es zwei unterschiedliche Missionen und eine dritte Art die sich minimal ändert. Die zwei ersten sind immer gleich und haben mir persönlich keinerlei Spaß gemacht: Einmal einen Piratenanführer umnieten und einmal sinnlos irgendwelche Tiere umnieten. Um zum Piratenheini zu kommen und ihn "traditionell" mit dem Messer für die Einheimischen umzunieten (um mehr XP zu bekommen anstatt ihn mit einer Waffe umzunieten) ist so einfach, da könnte man einen Schimpansen dran setzen. NULL Herausforderung. Den Schwachsinn mit der magischen Kamera, die Gegner permanent markiert und sogar als "Wallhack" fungiert, habe ich schon beim zweiten Mal weggelassen, da das sonst wirklich total lächerlich einfach ist. Trotzdem ist es auch so viel zu einfach. Und die Tatsache, dass man keine wirkliche Einleitung oder sonstwas bekommt, warum man das machen soll, drückt auch richtig heftig auf die Atmosphäre. Immer nur an die Pinnwand gehen, aha, Piraten umnieten, 200m entfernt wartet der Kollege dann auch (selbst in Gebieten, die wir schon lange eingenommen haben, denn der Pirat und seine 5 Gefolgsleute spawnen natürlich erst dann, wenn man an der Pinnwand die unfassbar wichtige Mission angenommen hat!) und lässt sich problemlos aus dem Weg räumen. Hätte man sich sparen können, total lieblos und unglaubwürdig.
Die andere Missionsart ist immer das Gleiche: Niete Tier X in Gebiet Y mit Waffe Z um. Die Waffe liegt dort natürlich bereits rum (ist doch logisch!), sollte man die nicht schon selbst gerade mit sich rumschleppen. Die Vorgabe der Waffe ist manchmal so lächerlich, keine Ahnung was das soll. Vor allem: WARUM??? Warum soll ich 12 Dingos mit einem Raketenwerfer töten? WARUM MIT EINEM RAKETENWERFER??? Können die tollen Einheimischen dann die Dingos besser zubereiten, wenn sie überall verschmiert im Gestrüpp liegen? Nimmt man eine andere Knifte, ist die Mission wahrscheinlich gescheitert. Ausprobiert hab' ich es allerdings nicht.
Kapier ich nicht...
Dann gibt es noch die dritte Art, von der man 2 Exemplare mal schnell beschreiben kann:
Mission 1:
Man geht zu einer Frau.
Diese sagt, dass sie glaubt, ihr Mann würde sie betrügen. Man soll doch bitte herausfinden, ob dies der Fall ist.
Man geht etwa 10m zum gegenüberliegenden Haus. Dort ist ihr Mann (natürlich bekommt man das auch angezeigt, dass er sich dort aufhält).
Man hockt sich an's Fenster und hört wie der Mann darüber spricht dass er schwul ist.
Man konfrontiert den Mann und kann ihn entweder dazu überreden seiner Frau selbst zu sagen dass er schwul ist oder man kann selbst sich die Mühe machen und die 10m wieder zurück gehen, um das der netten Dame zu erklären. Auswirkungen, was man wählt, gibt es selbstverständlich keine. Ist reine Schikane.
Missionszeit: ca. 1 Minute
Mission 2:
Man geht zu einer Frau.
Diese sagt, dass der Mann ihrer verstorbenen Tochter (glaube so war's) deren Leiche wieder ausgraben will, um an den teuren Ring an ihrer Hand zu kommen.
Man soll ihn davon abbringen, mit dem Hinweis, dass der Kerl vor Waffen Angst hat, man ihn aber nicht töten soll. Man könnte ja ein bisschen rumschiessen, um ihm Angst zu machen.
Man geht zu dem Kerl, der etwa 30m entfernt (was, sooo weit???) mit zwei anderen Heinis am graben ist.
Man schießt neben dem Kerl auf den Boden, dieser versichert, dass er das Graben jetzt sein lassen wird.
Missionszeit: ca. 1 Minute
Ich habe keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat, aber man hätte das echt weg lassen sollen.
Was mich nur noch mehr aufregt ist die ganze Sache mit dem Tiere-jagen-Gedöns und dem sinnlosen Crafting. Alleine diese monströs umständliche Navigation durch das schlecht ansprechende Menü, wenn man nur eine Heilspritze basteln will!
Tiere häuten macht auch nur dann Sinn, wenn man deren "Bauteile" für irgendeine Tasche oder so etwas braucht. Auch strunzdumm: Für die jeweils höchste Ausbaustufe von Rucksack, Munitionsgürtel und Co muss man jeweils die Fetzen eines "seltenen Tieres" beschaffen, die nur in der entsprechenden "Niete Tier X an Stelle Y mit Waffe Z" Mission gespawnt werden. Ansonsten gibt es die Viecher nicht. Zum Geld bekommen braucht man die Felle etc. nicht oder sollte es zumindest lassen, denn die Tatsache, dass man bei jedem einzelnen Fell wieder gefragt wird, ob man das auch wirklich verkaufen möchte, da man das ja lieber zum Taschen bauen verwenden sollte (selbst wenn man schon laaaaaaaaaange alles gebaut hat, was es gibt), ist mir viel zu nervenaufreibend und zeitraubend. Nicht, dass ich mir keine Zeit nehmen würde, gerade für Open World Spiele, aber nicht für so ein unnötig kompliziertes Gedöns. Genauso dumm: Warum schleppen die Gegner alle so seltsame Dinge mit sich rum (kaputter Teddybär???), die alle nur ein paar Dollar wert sind und mit denen man nichts machen kann, außer sie zu verkaufen? Zudem gibt es nicht einmal eine Grafik zu dem jeweiligen Gegenstand, sondern nur die Texteinblendung (Meth Pfeife (7$) gefunden). Den Krempel muss man wieder umständlich an den Stationen verkaufen (in denen das Geld scheinbar einfach so drin liegt und man es sich rausnehmen kann, wenn man 30 Tigerfelle in den Schrank reinlegt, keine Ahnung...). Hätte man mir nicht einfach den Wert des Gegenstandes geben können? Aber nein, geht ja nicht, dann hätte man ja noch mehr Kohle als ohnehin schon. Ich habe mir sämtliche Waffen gekauft mit sämtlichen Aufrüstteilen und Lackierungen, aber meine Geldbörse ist immer mit 10.000$ gefüllt, da man überall permanent Geld findet. Viel zu viel. Wirklich viel zu viel. Ich meine, so richtig extrem super viel. Alle paar Meter ist eine Schatzkiste, jeder Gegner hat Geld dabei etc.
Auch für meinen Geschmack sehr fragwürdig: Warum bekommt man auf der Karte ALLES angezeigt? Ist das ein Bug? Schatzkisten sind auf der Karte markiert, die komischen Briefe und die Relikte! Ich dachte, man müsste die wenigstens selbst finden. In Far Cry 2 hat mir das Diamantensuchen später viel Spaß gemacht, da es dort wenigstens ein paar Kisten gab, die richtig gut versteckt oder schwer zugänglich waren. In Far Cry 3 wird man mit dem Krempel überhäuft, fehlt nur noch, dass einem die Gegner den Kram direkt an den Kopf, oder besser noch, direkt in den Rucksack werfen. Ach ja, die Pflanzen werden ja auch alle direkt mit ihrer Farbe auf der Karte markiert und BLINKEN in der Spielwelt. Sogar nachts! Damit auch die dümmst... Ach, ich lasse es lieber. Aber mal ehrlich: Die Teile leuchten! So etwas würde ich mir niemals als Serum in den Arm jagen!
Warum es überhaupt 5000 verschiedene Pflanzen gibt weiss sowieso keiner. Ganz am Anfang, als ich die ersten paar eingesammelt habe, habe ich mir gedacht dass man da schön komplex ein paar Mittelchen zusammenbrauen kann, aber nö... Ist vollkommen egal was das alles für tolle Pflanzen sind. Entweder sie gehören zur Kategorie grün, blau, rot oder gelb. Super. Crafting? Nein, umständlich eingebaute Klicks durch ein umständliches Menü, um die Spielzeit künstlich zu verlängern.
Man entschuldige mir dieses Gemecker, aber ganz ehrlich, bei Far Cry 2 habe ich mich noch drüber aufgeregt, dass die Gegner an den Wachposten immer wieder auftauchen. Aber ganz ehrlich? Unter'm Strich ist das das wesentlich bessere Spiel!
Ich habe fertig und bereue nach wie vor diesen Fehlkauf.