Far Cry 3: Entwickler verspricht viel Freiheiten, keine künstlichen Barrieren und keine Gegnerhorden

AW: Far Cry 3: Entwickler verspricht viel Freiheiten, keine künstlichen Barrieren und keine Gegnerhorden

@BigBubby
Es war aber die Rede von Zivilisten, nicht nur Leuten. Sonst hättest Du recht.

Das ist der wunde Punkt. Ihr habt 100%ig recht mit der viel zu hohen Freuqenz der Wiederbestzung. Das war ein absoluter Spielspaßkiller, keine Frage.

Ich kritisiere aber in dem Fall das Verhalten der User die, wider besseren Wissens, immer die gleiche Tatik an den Stützpunkten anwenden. Niemand hat gesagt es wäre nicht möglich auch ohne Kampf an einigen Stellen vorbeizukommen. Für 45 Diamanten den Tarnanzug kaufen und im Dunklen ungesehen vorbeikommen. Versucht mal so nah an eure Gegner ranzuschleichen, daß ihr Sie mit der Machete lautlos erledigen könnt, ist ungemein spannend weil schwierig. Die Krönung in FC2: schafft es alle Posten lautlos mit der Machete zu erledigen;) Das vorher erwähnte Umfahren sofern genug Raum vorhanden war. Zwei Schüsse mit dem Raketenwerfer und mit Glück sind alle Posten weg.
Wenn es einen überhaupt nicht interessiert, durchbrettern mit dem Jeep so schnell es geht und dann noch die zwei Verfolger mit dem montierten Geschütz wegfegen, fertig.
Alles Wege um mit dem Problem der zu häufig wiederbesetzten Posten relativ leicht fertig zu werden. Nervig sind sie nur dann wenn man sich von Ihnen nerven läßt und das liegt in eurer Hand. Man kann sich aber auch bewußt nicht nerven lassen, sondern nimmt es zum Anlaß verschiedene Tatiken zu entwickeln wie man mit dem Problem leichter fertig wird. Man sieht also mit einer abgeänderten Herangehensweise werden Probleme zu Herausforderungen.
Sollte eigentlich ein sehr positives Herrausstellungsmerkmal sein, daß das Spiel einen anregt verschiedene Handlungswege zu finden, aber irgenwie hat die teils sehr oberflächliche Aburteilung es geschafft, daß dies zum Manko erklärt wurde.

Beim Missionsdesign habt ihr auch recht, es sind nur die Missionen wo man große Villas oder große Industrieanlagen angreift wirklich interessant und da nur deshalb weil die Location den Flair und Ablauf der Mission beeinflußt. Da erhoffe ich mir für FC3 besser geschriebene Storys, mehr Unterschiede und etwas mehr Entscheidungen innerhalb des Missionsverlaufs, etwas weniger Konsolenschlauch und mehrere Lösungswege.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 3: Entwickler verspricht viel Freiheiten, keine künstlichen Barrieren und keine Gegnerhorden

Man kann sich aber auch bewußt nicht nerven lassen, sondern nimmt es zum Anlaß verschiedene Tatiken zu entwickeln wie man mit dem Problem leichter fertig wird.

Natürlich kann man an den Wachposten verschiedene Taktiken ausprobieren keine Frage, aber wenn man gefühlte 1000 Wachposten ausgeräuchert hat, vergeht doch auch einem ambitionierten Taktiker die Lust.

Und wie schon so oft erwähnt, war die Story einfach nur lahm. Was nützt einem die schönste Atmo, wenn ich dank langweiliger Missionen das Game nicht einmal fertig spielen will.

Wie gesagt, wenn alle Vorbedingungen stimmen(Tarnanzug, Dunkelheit) muß man sich gar nicht damit beschäftigen. Allerdings muß man dann mehr zu Fuß unterwegs sein, ohne Vor- kein Nachteil, aber das ist sowieso der bessere Weg für FC2 weil nicht so penetrant laut und kilometerweit sichtbar wie die Fahrzeuge.
Ähem gefühlte 1000? Zähl mal die Anzahl der Stützpunkte und Du wirst entdecken (um die 50 im gesamten Spielverlauf), daß Du für 1000 jeden Stützpunkt 20 mal angefahren hast und das würde ich dann klar als ungünstige Wegplanung bezeichnen. Die meisten fährt man im Prinzip einmal an und die auf den Hauptrouten um die 5x.

Ich war leider beim ersten Mal zu beeinflußt von Fremdmeinungen und hab es nicht fertig gespielt, Gott sei Dank habe ich es dann aber später nachgeholt. Am Ende wird die Story um den Jackal wider Erwarten sogar recht interessant, wenn man die Geduld aufbringt durchzuhalten. Vor allem wenn man vorher alle Jackal Tapes gefunden und gehört hat. Erst da erschließt sich einem der komplexe Charakter des Jackals und es entsteht Interesse an der Person.
Ultimativer Fehler die Jackal Tapes nicht in den normalen Spielverlauf einzubinden, sondern eine nur durch Zufall lösbare Nebenaufgabe daraus zu machen.

Wenn man es so die letzten Jahre beobachtet scheint sich die Kombo gute, hochwertig geschriebene Story+Shooter meistens auszuschließen. Wenn man da die Story guter Adventures oder RPGs vergleicht ist der Plot beim Shootergenre ja fast immer kümmerlich, von daher nichts was man speziell FC2 anlasten müßte.
Gutes Beispiel: welche Bedeutung hatte die Story in Hard Reset? lol
Allerdings gibt auch nichts den Anlaß bei FC3 eine einzigartige Story zu erwarten, ich denke da wird eher wieder auf Shooter-typische Attribute wie Action, Gewalt und Grafikerlebnis Wert gelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ubisoft+Far Cry 3= Titel von der Kaufliste.
Da Ubi das Game wieder ruinieren wird mit dem KS und dem Launcher, spare ich mir mein Geld.
Die sollen sichanpassen (steam) und dann haben sie auch ordentlich Umsatz.

So an alle die nicht begriffen haben das Farcry2 zwar ein schöner port ist aber eben halt ein von Konsolen beeinflussender Port ist

Der Grund weswegen farcry2 so viele wiederaufgefüllte checkpoints hatte, liegt nicht daran das man das so wollte sondern weil man es machen musste.
Das liegt am mangeldem Speicher durchfluss der Konsolen. Dieser ist zu schmal um Grafik und cpu berechnung durchzdrücken. Und genau da Kranken die aktuellen Konsolen ja auch.
Wieso ist es gameplay mäßig immernoch 2005? seitdem hatt sich am gameplay nix verändert.
Naja gut es gibt mehr optische effekte, mehr aber nicht.
Und auf den Konsolen merkt man das extrem, was hätten wir heute für gameplay möglichkeiten, wenn diese Konsolenbremse nicht da wären.

So nun erkläre ich euch mal wieso farcry 2 diese dauer checkpoints hatte
Es liegt an der Tatsache das Farcry2 alles streamt, ja von der HDD (konsole von der Disk). Alles, aber wirklich alles im Level wird gestreamt und im arbeitsspeicher abgelegt was an veränderung passiert
Nun sagt ihr euch " ist doch normal", habt ihr euch mal die Grafik von farcry2 angesehn, physik effekte und gegner position und verändertes gelände. Jede veränderung muss dann gespeichert werden in einen scipt. Beim PC kein Problem bei der Konsole die alles von der Disk streeam geht das nichtmehr weil der Speicher voll ist
Dann sollte es dafür im savepoints geben. öhhhhm das ging nicht. Grund dafür ist das ein level wechsel gestreamt wird. würde das man so machen hätten die Konsoleros jeden Karten wechsel, nen Speichervorgang und danach direkt ein ladevorgang und nen riesige savedatei.
Und wer farcry 2 Gespielt hat weis wie oft man die Handkarte nutzt (weil jeder auftrag natürlich von oben bis Unten zum Spielgebiet geht)
Kurz jedesmal wenn man die map aufruft und zur levelgrenze kommt wechselt man die map und genau da streamt das Spiel das level neu.

Das man die Zielscheibe im Spiel ist. Ist aber gewollt, das hätte man auch anders regeln können . Aber man wollte es so.
Weil dies nähmlich einfacher ist, als ein groß angelegtes script system das auch Spielstand veränderungen an die streams verändert. Und nebenbei fürn PC wäre dies kein problem gewesen. nur die Konsolen hatten dafür zuwenig arbeitspeicher
Das ist der Grund für die dauer gefüllten checkpoints. Das spiel Sieht aber genial aus, gegner KI ist in Ordnung, szenario war mal was anderes. Die Haubtstory wurde aber nicht optimal genutzt und versank bei den Nebenmissionen.
Zudem die dauerfahrerei nervte, dazu die nervigen checkpoints an den man bei jeder mission vorbei musste. Und die nicht erwähnte quicksave funktion im Spiel. Sodass ich anfangs wirklich bei jeden save ins savehouse gegangen bin. Da hab ich geflucht als ichd as herausfand kurz vorm Finale:motz:
Ansonsten wird das Spiel erst ab den Finale, was ziemlich unlogisch ist, linearer. Man kann sagen das die Haubtstory nicht wirklich Präsentiert wird, sondern nur beiläufig erzählt. Und die Malaria Erkrankung wird auch nicht geklärrt.
Guter anfang, schlecht fortgeführt und unlogisch beendet. So kann man die Story von farcry2 beschreiben.
Aber wer gern liest im Spiel, wird die Story besser verstehen.

Ich war leider beim ersten Mal zu beeinflußt von Fremdmeinungen und hab es nicht fertig gespielt, Gott sei Dank habe ich es dann aber später nachgeholt.

Ich hab das damals zwar ähnlich gehandhabt (nach längerer Pause nochmal weiter gemacht), aber selbst beim zweiten Anlauf kam ich nur bis ~65%. Dann war die Luft einfach raus.

Außerdem schrieb ich vorhin gefühlte 1000 Wachposten. Wenn dir die Wachposten Spass bereitet haben ist das in Ordnung, aber den meisten Spielern (mir eingeschlossen) waren sie wohl eher ein Dorn im Auge.

Der beste Witz zuletzt: 'Ich spiele einen FPS-Shooter und alle schießen nur auf mich' :lol:
Auf wen schießen denn eure Gegner in all den anderen FPS-Shootern im Singleplayer? :ugly:

Stalker? In Fallout 3 (ok, halb RPG, halb Shooter) kracht es auch mal untereinander.

In FC2 rivalisieren angeblich zwei Fraktionen. Die müssten sich doch auch mal in die Wolle kriegen? So was macht doch die Atmosphäre aus.

Als Gift für die Atmosphäre entpuppt sich außerdem die Tatsache, dass die verfeindeten Kriegsparteien nie miteinander kämpfen. Geschossen wird nur auf einen: auf Sie.
Quelle: Far Cry 2 (PC) im Test bei GameStar.de

Natürlich bietet FC2 einiges - Klasse Grafik, das Feuer ist innovativ, Tag- Nachtwechsel. Aber es bietet MIR zu wenig. Wenn es dir gefällt, ist doch in Ordnung.

Zurück