Far Cry 2 + HD 48XX: Ruckler erst nach einiger Spielzeit

OeffOeff

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, ich weiß, es gibt ein FC2-Sammelthread...

Immer so nach höchstens 30min läuft das Spiel spürbar schlechter mit meiner 4850. Am Anfang ist es super spielbar, aber je länger ich spiele desto mehr ruckelt es.

Habe erst gedacht es ist der Arbeitsspeicher, aber ich kann keine ausergewöhnliche Aktivität meiner Festplatte erkennen, außerdem sind es nicht die typischen Ram-ist-voll-Ruckler.

Habe dieses Problem unter Windows XP 32 mit ner Radeon 4850 und dem aktuellen ATI-Treiber, aber nicht dem Hotfix. Denn der bringt unter XP ja laut AMD nur was für Crossfire-Systeme.

Bin ich der einzige mit dem Problem? Wenn nein: Hat jemand das Problem schon in den Griff gekiregt? :(

ich denk mal die mit dem speiche rist gut
der vram ist dann sicherlich voll und der ram zu langsam hatte das problem untervista noch net

Ich denke auch das der Video Ram voll ist !!!
Vielleicht musst du die Grafikeinstellungen ein bisschen herunterschrauben damit es besser läuft ?

Das Problem das es erst nach ca. 30 min kommt erklär ich mir so das die Grafikkarte nach einer halben Stunde nicht mehr genügend Leitstung bringt.

Guck doch vielleicht mal wie heiß deine Karte wird und poste mal die Ergebnisse.........

Falls du kein Programm hast zum checken der Temperatur dann guck mal bei Google/ SIW

Das Tool ist eigentlich super und im Tool musst in der Liste links auf Sensors klicken das stehen dann die Temperaturen.

P.S Du musst die Temperaturen während des spielens messen ist doch klar oder ?

Aha, danke erstmal für die Antworten.

Video-RAM klingt plausibel.^^

Hm... ja, aber bei anderen Spielen (Crysis z.B. ich denke mal das frisst mehr Video-Speicher) gibt es dieses Problem ja nicht. Wenn ich das Spiel/meinen Rechner neustarte läuft es auch wieder besser.

Temperaturen sind alle absolut iO, also ich kann zwar nur die GPU-Temp messen, aber diese ist absolut im grünen Bereich.

ich finde das klingt nach dem selben problem wie die erst 8800gts mit 320mib vram hatte

Hm?

Habe gerade nochmal gemessen: 56°C als es wieder richtig ruckelte, das ist weniger als manche im Idle haben.

Finds einfach ätzend alle paar minuten zu speichern, beenden, starten, intro gucken, laden und dann weiter zu zocken...

hab vielleicht a bissl viel vorrausgesetzt

also die 8800gts gabs am anfang mit 320mib vram vor ca 1,5 jahren

da ergab sich das problem dass es nach ca 15-30mins probleme mit rucklern gab

einfache erklärung die 320mib waren zuwenig und es musste au den im vgl. langsameren hauptspeicher zugegriffen werden

würde mal den catalyst 8.10 installieren und die lüftergeschw. hochsetzen

wie viel ram hast du in deinem sys?

Habe den 8.10, wozu Lüftergeschwindigkeit einstellen? Ich komme bei FC2 garnicht über 60°C...

Habe 2GB, was unter XP eigtl. genug sein müsste für Far Cry 2. Die Grafikkarte hat 512MB VRAM.

Hast du denn hoch AA und AF an ? Weil das kann schon ordentlich Vram kosten =P

4Gb können auch helfen bei mir hat Warhead mit 2Gb auch geruckelt trotz Xp.

ich hab selber die 4850 brauchst mir nix erzählen

hast nix geschrieben wegen der temps
2gb reichen denk ich

und das ganze war nur ein bsp. einer neueren graka
hätte dir auch jede andere mit 256mib nennen können, es ging mir ums prinzip

tritt der fehler unter 8.10 immer noch auf? bei mir gab es das problem noch nie und ich spiele fc2 nur seit 8.10

Lass dir halt mal die VRAM und System-RAM usage anzeigen. System mit dem Task-Manager und VRAM kannst dir unter XP noch mit Rivatuner anzeigen lassen. Bei Hardware-Monitoring das Vidmem-Plugin laden. Ghet leider unter Vista nicht mehr. Dann siehst ja ob irgendwas am Limit ist und weißt ob es am RAM liegt.

Hab auch die HD4850, zocke alles auf sehr hoch und mit 4*AA.
Manchmal kommt ein ruckler, dieser ist aber von der CPU, weil die nur 2,75 mitmacht :(

Gruß

Hab auch die HD4850, zocke alles auf sehr hoch und mit 4*AA.
Manchmal kommt ein ruckler, dieser ist aber von der CPU, weil die nur 2,75 mitmacht :(

Gruß
Selbe bei mir. HD4850 @ 1440x900 Sehr hoch 4xAA (Catalyst 8.10)
Kann es mit diesen Settings stundenlang zwischen 30 und 50 fps spielen. Kein Memory Leak. Allerdings hab ich Vista. An zuwenig Ram auf der Radeon liegt's aber auf keinen Fall und am Spiel wohl auch nicht. Wird ein individuelles Problem sein.

@Threadsteller
Ich weiß das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber damit kannst du vielleicht schonmal ein bisschen eingrenzen.

Okay, toll das hier so viele antworten. :)

Habe mal das 2xAA weggenommen, ich glaube die Ruckler sind jetzt weg, lässt sich jedenfalls dauerhaft ganz gut zocken. :) :schief:
Aber komisch dass eure Karten das schaffen. oO

Habe mal nen Screeenshot gemacht nach ner halben Stunde:

Ich glaube meine CPU limitiert da am meisten, nicht?^^

Naja liegt beides im grünen würd ich sagen. 48 CPU und 68 GPU, da is noch Luft nach oben. Ich tippe auf den VRAM. Lass dir mal die VRAM-Auslastung anzeigen.

Okay, toll das hier so viele antworten. :)

Habe mal das 2xAA weggenommen, ich glaube die Ruckler sind jetzt weg, lässt sich jedenfalls dauerhaft ganz gut zocken. :) :schief:
Aber komisch dass eure Karten das schaffen. oO

Habe mal nen Screeenshot gemacht nach ner halben Stunde:

Ich glaube meine CPU limitiert da am meisten, nicht?^^

Ja würde ich auch sagen, weil beim zocken hast du ca. 90% Auslastung, oft auch 100%.
Die 48% sind vom Desktop ;)

Gruß

Was 48 vom Desktop??? Wasn das für ne CPU??? Ein 486er oder was :lol:. Also ich hab im Game ne CPU Auslastung von 60-70% und ca 1.2 GB RAM sind belegt. Tippe weiterhin auf den VRAM, oder hast du tatsächlich unter Desktop ne CPU Auslastung von 48??? Dann kauf dir'n neuen :D

@Player007

auch erst grade gsehen, aber sieh dir mal seine Taskleiste an, da ist so ganz klein ein Far Cry 2 Tab. Also nix da mit Desktop, hätte mich auch erst sehr gewundert. Die CPU schluckt das locker bei dir, daran liegts definitiv nicht. Graka is des Prob hier.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal den VRAM anzeigen lassen, habe jetzt leider keinen Screen (evtl später).

Naja, als es wieder so komisch ruckelte habe ich mir mal die VRAM-Auslastung angeguckt und die war so etwas bei 510mb. "non-local videomemory usage" lag aber immer noch bei 0. Ansonten lag die "Local videomemory usage" immer so bei über 400 wenn ich mich recht entsinne.

Ist das normal?

Habe die Texturen sogar mal auf high runtergestellt, scheint aber garnix zu bringen...

Achja, mein Prozessor ist nen X2 mit ~2x2,8 GHz. Aber habe bei CPU-lastingen Sachen (Expolsionen mit viel Physik?) eigtl keine Ruckler... und diese Framerate-Einbußen habe ich ja auch manchmal in leeren Hütten, dann kann es ja eigtl nicht an der CPU liegen.

Habe mir mal den VRAM anzeigen lassen, habe jetzt leider keinen Screen (evtl später).

Naja, als es wieder so komisch ruckelte habe ich mir mal die VRAM-Auslastung angeguckt und die war so etwas bei 510mb. "non-local videomemory usage" lag aber immer noch bei 0. Ansonten lag die Auslastung immer so bei über 400 wenn ich mich recht entsinne.

Ist das normal?

Habe die Texturen sogar mal auf high runtergestellt, scheint aber garnix zu bringen...

Achja, mein Prozessor ist nen X2 mit ~2x2,8 GHz. Aber habe bei CPU-lastingen Sachen (Expolsionen mit viel Physik?) eigtl keine Ruckler... und diese Framerate-Einbußen habe ich ja auch manchmal in leeren Hütten, dann kann es ja eigtl nicht an der CPU liegen.

Ich kann mir meien VRAM-Auslastung mit Riva leider net anzeigen lassen. F***Vista...Geht nur unter XP. Naja 510 kratzt nat. schon ziemlich an der Grenze würde ich sagen. Kann also rein theoretisch schon sein, dass die Auslastung als die Ruckler kamen etwas drüber lag, dann würds das erklären. Wie gesagt an der CPU liegts definitv nicht bei dir. Wenn dann VRAM. Allerdings scheinen wie gesagt hier ATI Karten generell Probs zu machen bei dem Game. Kann also auch daran liegen. Ich zähl mich in dem Fall zu den glücklicheren Nvidia Usern, aber ich denke ein erster Patch bringt da best. Besserung.

OeffOeff stell doch mal die Schatten runter denke das bringt Vram dazu, hat mir auch einen derben Fps-Schub gebracht =/

Zurück