8K und 60 Fps: Neue Gameplay-Videos mit Project Cars 2, Far Cry Primal und Trackmania 2

was sind Details? zB ne Wandstruktur, oder nen Hosenknopf oder so, halt Details von Objekten. und mit AA hat man mehr Details? mehr Hosenknöpfe? is das dein ernst? das is doch Unfug.
AA glättet Objektkanten. AA macht aus 1 Objekt keine 2 Objekte und auch die Strukturen/Texturen eines Objektes werden nicht mehr. der Begriff Menge ist da falsch, Menge hat was mit Anzahl zu tun. insgesamt vertüddelst du dich da mit den Begriffen Menge, AA, Schärfe und Details aber ganz heftig.
 
Ist doch wuppe, jeder weiß, was gemeint ist. Warum du darum jetzt so nen Aufriss machst verstehe ich nicht.

Fakt ist, dass mit AntiAliasing die Detaildichte im Bild trotz gleicher Ausgabeauflösung erhöht wird.

Z.B. ein gebüsch in weiter entfernung ist ohne AA meist nur eine undefinierte Pixelsuppe. Die Kanten mögen scharf sein, wenn aber die Strukturen nicht mehr erkennbar sind, passt deine Argumentation mit Schärfe = Abgerenzung der Pixel auch nicht so, denn genau genommen würde durch den Pixelmatsch die Schärfe sinken. Mit Supersampling werden aber die feinen Strukturen sichtbar, und das obwohl die Displayauflösung gleich bleibt, somit steigt die schärfe.

Ob dir der Begriff "Schärfe" passt oder nicht ist mir jetzt erstmal egal. Kannst ja mal Vorschläge für alternative Begriffe machen. Aber eigentlich ist das auch völlig wurscht. Je mehr Details unser Auge erkennen kann, desto besser, und mit AntiAliasing lässt sich diese Detailmenge steigern, eben soweit, wie es die eigentliche Displayauflösung erlaubt. Heißt, eigentlich steigt die Detaildichte, Schärfe, whatever mit AA nicht, sie ist ohne AA einfach nur geringer, als maximal möglich.

Und deswegen sollte man die Schärfe von Spielegrafik auch nicht mit der Schärfe der Displayauflösung gleichsetzen (ja, ich weiß, dass dich dieser satz bzw. meine Wortwahl wohl ziemlich triggern wird)

Ach, triggern ist jetzt übertrieben :D.
Wenns interessiert kannst ja mal querlesen zu den Themen. Alles nicht so ganz simpel.
 
Zurück