AMD rx570 - nach Monitor-Standby ruckelt Maus

Hacksplash

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

folgendes Problem: mein Mauszeiger hängte in Windows nach der Installation des aktuellen Adrenalin-Treibers (neue Graka) alle paar Sekunden. Mit den Uralt-Treibern von der mitgelieferten CD gab es jedoch keine Probleme. Danach nochmal den Adrenalin (diesmal zweitneuesten) drüber installiert und siehe da: die Maus ruckelt nicht.
Ok hab mich gefreut und erstmal Stabilitätstests ect. laufen lassen -> alles ohne Probleme. Kurze Pause gemacht und auf einmal waren die Mausruckler (muss man sich so vorstellen: Maus geht einige Sekunden ohne Probleme, bleibt dann für 0,7-1sec komplett stehen und springt danach zu dem Punkt wo sie hätte sein müssen) wieder da.
Eine kurze Suche im Netz brachte mich zu einem Thread von Computerbase -> Zitat: "Known Issues
Mouse stuttering may be observed on some Radeon RX graphics products when Radeon WattMan is open and running in the background or other third party GPU information polling apps are running in the background."
Allerdings sind weder Wattman noch der MSI Afterburner standardmäßig aktiv noch hatte das manuelle Beenden der Tasks eine Wirkung.
Darüber hinaus versuchte ich (wie in einem anderen Thread empfohlen) unter systemsteuerung\maus\zeigeroptionen\Mausspur anzeigen -> dies verbessert die Ruckler tatsächlich deutlich, allerding immernoch spürbar was auf Dauer nicht akzeptabel ist.

Da das Problem jedoch nie sofort nach dem Windowsstart auftrat und sich immer durch einen Restart beheben ließ suchte ich weiter und siehe da: es tritt schlagartig und garantiert auf sobald mein (aktuell einzig angeschlossenere Monitor) das erste mal in den standby geht. Einfach die Zeit auf 60min stellen ist ein aktuell funktionierender Workaround, als Dauerlösung taugt er jedoch nicht.

Meine Frage: kennt jemand dieses Problem ? Ist anzunehmen das es ein cleaninstall von Windows beheben könnte ?


Hardware:
- Xeon E3-1231 v3
- Asrock H97 Performance
- 16 GB Crucial Ballistic Sport
- beQuiet L11-500W
- Sapphire rx570 Nitro (davor eine MSI r280 die wegen Defekts getauscht wurde - mit dieser gab es in 4,5 Jahren keine derartigen Treiberprobleme)
- Logitech MX518 (Standardtreiber von Windows werden genutzt), Mauswechsel ohne Erfolg
- Dell U2515H, kein 2. Monitor, Verbindung Displayport - Displayport
 
eben den 18.4.1 installiert und was soll ich sagen ? keine Ruckler mehr :love: - besten Dank wuselsurfer

Sollte man sich jetzt in Schritten nach und nach an die neueste bugfreie Version rantesten (der 18.4.1 ist ja vom 26.4.18) oder macht das eher wenig Sinn ? (und hoffen das ja kein Spiel einen meckert und nen neueren will?)
 
ein letztes Problem hab ich noch: bei jedem Systemstart popt ein Fenster von AMD auf "neuen Treiber installieren - zustimmen und weiter", den ich einfach schließe. Ist natürlich auf die Dauer nervig. Gibts in den Radeon-Einstellungen eine Option "nicht nach Updates suchen/Updates deaktivieren" ? Sonst würde ich einfach die komplette Software von AMD per Firewall blocken (die Funktion das Windows nach Treibern suchen darf ist schon per Gruppenrichtlinieneditor deaktiviert).
 
. Gibts in den Radeon-Einstellungen eine Option "nicht nach Updates suchen/Updates deaktivieren" ?
Ich habe im Crimson bei den Einstellungen den Infobereich, die Bannerwerbung und die Benachrichtigungen auf AUS gestellt.

Ich mach mal schnell einen Neustart, um zu sehen, ob das hilft.
Bis gleich.

Da bin ich wieder.
Im Crimson sieht man nur noch die alte Benachrichtigung, daß der 18.12.3 verfügbar wäre.
Eine Installationsaufforderung kommt nicht (kam auch nicht).

P.S: Den Infobereich kann man aktiviert lassen, der startet nur die Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh komisch bei mir kommt nach wie vor (alle 3 Sachen testweise aus gestellt, Infobereich ist nun wieder an) der Install-AGB-Bildschirm mit "akzeptieren und installieren" unten. Scheint mir so als hätte er den neuen Treiber schon in einem temp-Ordner und will daher sofort installieren.
Ich werd nochmal DDU laufen lassen und mit abgesteckten Netzwerkkabel den 18.4.1 drüber installieren und falls das nicht funktioniert im Zweifelsfall damit leben den Bildschirm bei jedem Start wegzuklicken (bis es mich irgendwann so sehr nervt, dass es mal wieder Zeit für "format c:" wird :ugly: ).
 
Zurück