Far Cry 2 + HD 48XX: Ruckler erst nach einiger Spielzeit

Kann also rein theoretisch schon sein, dass die Auslastung als die Ruckler kamen etwas drüber lag, dann würds das erklären.
Ja, denke du hast Recht. Denn die Ruckler kamen erst dann als die RAM-Auslastung beim (fast)maximum war

Ja gut, ich denke mal dann es ist ein Problem von FarCry2 oder meiner ATI-Karte bzw. dem Treiber. 512mb können für meine Einstellungen ja eigtl nicht zu wenig sein, oder? :/
Wenn das allerdings wirklich so ist, finde ich es komisch, dass andere 4850-User dieses Problem angeblich nicht haben.:what:

@Cionara: Das war eines der ersten Einstellungen die ich gemacht habe. Die stehen schon auf Mittel. :)

Hm... ich probiere jetzt einfach mal den Hotfix-Treiber aus, auch wenn der wohl nix bringen soll, wer weiß.^^

Hi, habe auch ne HD4850 und ein ähnliches Problem.
Würde es allerdings nicht als ruckeln bezeichnen,
sondern es kommt eher nach dem aus dem online gaming bekannten lag.
Die Frames bleiben zwar konstant, aber ich hab irgendwie immer
mal wieder das gefühl, dass ich kurz n paar cm nach vorne gebeamt wurde
(vor allem beim auto fahren).
Es ist auch erst nach einer bestimmten Zeit.

Nach ca 1-2 Stunden Stürzt bei mir zusätzlich immer noch das Spiel ab.
Also Bildschirm wird ne Sekunde schwarz, und dann seh ich direkt wieder meinen Desktop, FC2 hat sich beendet.

System:
X2 6000+
HD4850
4gb ram (wird aber nicht alles erkannt)
Vista 32bit

Habe das gerade mal überprüft bei meinem Bruder mir deiner HD4870/512, bei ihm ist der Vram bei Fra Cry 2 durchgehend voll, aber Lags gibt es bei ihm nicht. Mit meiner HD4870/1024 kann ich das leider nicht überprüfen da ich Far Cry 2 auf Vista installiert habe und man dort den Vram-Verbrauch nicht messen kann ;)

Also..... habe mich extra hier angemeldet, weil ich ähnliche Probleme habe wie der Thread-Ersteller.
Bei mir ist es so, dass nach etwa 5 minuten schon die ersten Ruckler auftreten (davor läuft es butterweich). Mit der zeit wird das stärker. Habe noch nie erlebt, dass Far cry unspielbar wäre, aber die ruckler nerven schon. Ich tippe bei mir auch auf den VRam, da ich nur eine 8800gs, sprich nur ca. 380 mb vRam habe. Ist halt ärgerlich, da halt anfangs alles sehr gut geht. Far Cry 2 war das erste Spiel wo mir derartige Probleme aufgefallen sind. Also, wollte nur mal sagen..... bist nicht der einzige mit dem Problem^^

Also..... habe mich extra hier angemeldet, weil ich ähnliche Probleme habe wie der Thread-Ersteller.
Bei mir ist es so, dass nach etwa 5 minuten schon die ersten Ruckler auftreten (davor läuft es butterweich). Mit der zeit wird das stärker. Habe noch nie erlebt, dass Far cry unspielbar wäre, aber die ruckler nerven schon. Ich tippe bei mir auch auf den VRam, da ich nur eine 8800gs, sprich nur ca. 380 mb vRam habe. Ist halt ärgerlich, da halt anfangs alles sehr gut geht. Far Cry 2 war das erste Spiel wo mir derartige Probleme aufgefallen sind. Also, wollte nur mal sagen..... bist nicht der einzige mit dem Problem^^

Erst einmal herzlich willkommen im PCGH-Forum :)

Dieses Problem dürfte auch bei Stalker Clear Sky und Crysis auftauchen bei entsprechend hohen Grafiksettings ;)

Wuhu, bin nicht der Einzige.^^
Hm... da kann doch trotzdem irgendwas nicht ganz stimmen. Wie gesagt habe ich dieses Probleme auch bei keinen anderen Spielen, sogar Crysis kann ich mit recht hohen Einstellungen sehr lange flüssig spielen.

Ich habe das Spiel auch schon unter Vista ausprobiert, allerdings nicht sehr lange. Ich kann es nicht mir Sicherheit sagen, aber ich glaube dort tritt dieser Effekt nicht auf. Werde ich die Tage mal testen. ;)

Blöde Frage: Aber gibt es vllt. ne Möglichkeit den VRAM der Grafikkarte irgendwie zu leeren? :D

Ja kann ich bestätigen. Wenn ich für ne Minute, oder zwei auf den Desktop switche, geht es danach wieder einwandfrei..... jedenfalls die ersten paar Minuten. Habe schon mit den Auslagerungsdateien usw. rumgespielt, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe das soll was bringen. Bei mir läuft das spielt mit eingeschalteter Vsync besser, was ich vorher noch in keinem Spiel hatte, auch sehr merkwürdig. Mein aktuellstes problem ist Far cry 2 aber nicht ^^. Immoment kämpfe ich mit Fallout 3. Es treten bei mir ähnliche symptome auf wie bei far cry. In innenarealen habe ich nie probleme (50-60fps). Gehe ich nach draußen läuft die ersten paar minuten auch alles top (35-60 fps). Danach kommt es dazu dass ich ab und zu leichte fps einbrüche bei schnellen bewegungen habe (einbrüche auf ca. 20 fps) runter. Diese häufen sich dann mit der zeit. Die kann man sich wie stärkere Nachladeruckler vorstellen. Gehe ich weiter in areale, in denen ich vorher noch nicht war kommt es dann irgendwann zu sehr starkem unspielbarm Dauerruckeln von 10 fps. Das lustige: Drehe ich meinen Spieler in die Richtung aus der ich gekommen bin, hört das Ruckeln auf!. Alternativ hilft auch hier die 1min-Desktop-Auszeit. Allerdings habe ich darauf nicht wirklich Bock. Naja vielleicht sind wir ja nicht die einzigen mit den Problem. Habe schon ein paar Foren gefunden, wo ähnliche Probleme behandelt werden. Vielleicht kommt ja der erlösende Treiber, Patch, Hofix, what ever.... MFG

Achja, habe hier auch Vista. Werde es die Tage mal damit ausprobieren!

auf welcher auflösung spielst du überhaupt?? ^^

auf der 1280er`?

dad is aber komisch.... weil bei mir sind ab und zu mal ruckler bei 1600x1200 .... bei 2x AA
bei der auflösung sollte deine karte auch keine probleme haben.....
bei ner 1280er auflösung würd ich nich wirklich auf den Vram tippen.....

Hey Leute
ich hab auch ne Hd 4850 /512 MB und hab genau das selbe prob nach so ca ner halben stunde fängt das spiel an zu ruckeln und nur wenn man es beendet und neu startet hört dies auf was einem ziemlich auf den sack geht ich konnte bis jetzt allerdings auch noch kein forum finden wo eine lösung für das prob gefunden wurde.
Also an der Grafka liegts net ich hab die vapor-x version und riva tuner sagt keinmal das die komplett ausgelastat ist bei alles auf Ultra settings und 4 mal AA mein system 4 GB Ram DDR-2 und ein AMD 7750 mit 2,7 GHZ und hakt die HD 4850
Ich würde mich freuen wenn i wann einer hier mal was postet wenn er weiß woran das liegt auch wenn er das spiel net spielt ;D

MfG Fighter

Ich tippe - genau wie in den ersten Posts erklärt wurde - auf den Video-Ram. Dabei hat es nichts auszusagen, ob deine Grafikkarte jetzt krass ausgelastet (GPU) wird oder nicht. Sondern ob der Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte voll ist. Sobald das der Fall ist, greift das System auf den langsameren Systemspeicher zurück, und daraus resultieren dann die Ruckler.

Gerade bei FarCry2, wo das Areal so dermaßen riesig ist, braucht man nunmal etwas mehr VRam. Mal davon abgesehen, dass das Spiel - bis auf die Grafik - ziemlicher Müll ist.

Zurück