[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

Dann werde ich mal dem ersten Stein werfen...aber nur nen ganz kleinen...;)
Soetwas sieht man nicht jeden Tag bzw. nicht jeder ist mit solch einer Hingabe zu solch einem riesigen Projekt dabei! Da finde ich darf ruhig etwas gehypt werden obwohl teilweise übertrieben wurde...

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable "fantasTABLE"

Das stimmt!!

Eigentlich wollten wir die gesamte Arbeit nicht online stellen. Allerdings wird in ein paar Wochen eine gekürzte Version im Internet erscheinen, auf der Jugend forscht Website. Wir geben Bescheid, wenn es soweit ist.

@exa: Ja, das stimmt auch. Genau genommen gibt es auf den Tisch gar keine Note! Das ausschlaggebende ist die Facharbeit und die Verteidigung. Und das beides fand ich schwieriger als den ftT an sich zu bauen und programmieren. :)

hm - sorry das ich nur dann und wann mit lese, aber:

WARUM wollt ihr nicht, das man eure arbeit online lesen kann? - angst vor nachahmern kann es ja nicht sein, weil ihr nicht vor habt das ganze patentieren zu lassen, oder?

mfg LAX
ps: hört auf mit steinen zu werfen....nehmt wurfmesser :D ^^

naja, 1. Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht mit der Veröffentlichung von einer Seminarfacharbeit. Wenn wir das tun, müssten wir ja auch die Software veröffentlichen und wir haben wirklich viel Arbeit da rein gesteckt. Da wollen wir das nicht einfach so öffentlich zugänglich machen. Und 2. Wer sagt, dass wir kein Patent anmelden? Vielleicht ergibt sich ja bei Jugend forscht etwas. :schief:

Hier findet ihr übrigens den Artikel: OTZ - fantasTABLE

Zuletzt bearbeitet:

Es ist nachvollziehbar, dass ihr eure Arbeit nicht veröffentlichen wollt. Verletzungen des Urheberrechts sind auf dem Gebiet ja nicht gerade selten. Eine kleine Leseprobe wäre aber trotzdem nicht schlecht. ;)

ja, ein 15-seitiger Auszug aus der Arbeit wird demnächst veröffentlicht ;)

PS: Kannst du mal den Spruch in deiner Signatur erklären. Ich versteh den nicht. Ich kenne nur "Es gibt genau 10 Sorten von Leuten – nämlich diejenigen, die das binäre System verstehen, und diejenigen, die es nicht tun."

15 Seiten sind ja schon mehr als nur eine Leseprobe. Ich freue mich darauf. ;)

P.S. Die Pointe liegt darin, dass derjenige, der diese schlaue Aussage von sich gibt, selbst nicht bis drei zählen kann. Denn er nennt nur zwei Typen von Menschen, hat vorher aber gesagt, dass es drei Typen gibt. Deine Varinate ist auch gut, nur der Witz fehlt. (Genug Deutschunterricht für heute... :D)

Zuletzt bearbeitet:

@ EXA

Es ist uns klar, dass an einer Universität noch überragendere Projekte entstehen. Das lässt sich aber nicht vergleichen, da die Forschungsumgebung eine völlig andere ist!
Wir haben das so zusagen nebenbei in unserer Freizeit entwickelt. An einer UNI, mit den richtigen Fachkräften und dem entsprechenden Know-How ist viel mehr drin.

noch das Video auf JenaTV: KLICK

Wow! bin gerade erst auf das projekt gestosen, habs durchgelesen und muss sagen, dass ist echt GENIAL was ihr hier gebaut habt!

Nicht wirklich. Es gab nur einen ernst zunehmenden Gegner, eine Mini-Biogas-Anlage. Da die auch gut sind, gibt es unter der Rubrik Technik zwei erste Plätze. ftT und Biogas-Anlage.

So schwer war es eigentlich nicht. Vortrag war improvisiert und lief trotzdem einwandfrei. Stand war nicht der schönste, aber war ok. Jury und der Rest waren begeistert, trotz dass es der schlechteste Auftritt des ftT war, den wir je hatten! :daumen2:

Die Beleuchtung in dem Raum wo das war, hatte einen sehr hohen Infrarotanteil im Licht. Das hat die Aufzeichnung sehr gestört und deshalb konnte man nichts machen, ohne großen Druck auszuüben und ziehen ging gar nicht!

ja, vielleicht, aber das wäre zu kurzfristig gewesen. Wir hatten eh schon riesigen Zeitdruck, weil wir mit leichter Verspätung ankamen. Aber ist ja zum Glück gut gelaufen.

Und es gibt bald wieder tolle Neuigkeiten, aber das verraten wir noch nicht, bevor es nicht ganz sicher ist. :D

Nein.
das umgebungslicht war einfach viel zu hell, damit war die Differenz von Hintergrund und fingern nicht all zu groß.
Eas war schlicht zu hell.

wenn ihr noch eine infrator filter folie auf die platte klebt wäre das problem warsch auch weg :)

Ja, wenn du uns die schenkst haben wir damit kein Problem!

die sind nämlich schweine teuer!

Zurück