[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable "fantasTABLE"

Ja Klar kommst du in die Danksagung (Aber nicht nur für Vermittlungsarbeit), das Finanzielle klären wir noch :ugly:

Ich schicke dir per PN meine Kontodaten :D

So Leute nach langer Zeit melden wir uns zurück!

Die Ferien liegen nun schon einige Zeit zurück, und wir hatten viel in der Schule zu tun, aber morgen geht es endlich weiter!
Wir wollen morgen das release Stadium erreichen, denn am Mittwoch kommen unsere Sponsoren, um den Fortschritt zu Begutachten.

mfg

Wow, nicht schlecht! :D

Wann hofft ihr denn vollständig fertig zu sein? Ist das in nächster Zeit? :D Wäre ja blöd, dann kann man hier nichtmehr so gut staunen xD

naja, da wir erst im Frühjahr wieder lackieren können dauerts wohl noch ein Weilchen ;)

Sehr cooles Projekt, schade dass ich erst jetzt davon erfahren habe, respekt!

Ich abo den rest mal ;)

Bin durch die Main auf euch gestoßen und mir fehlen die Worte...
Einfach nur spitze was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ihr seid die Zukunft.

Ich drücke euch für Mittwoch die Daumen und hoffe, das Alles glatt läuft. :daumen:

So UPDATE vom Samstag!

Viel gemacht haben wir eigentlich nicht, aber vorallem kleinscheiß, was wahnsinnig viel Zeit gebraucht hat!

attachment.php

Hier baut Tovo grad den Rechner mal wieder ein.

attachment.php

Hier nochmal unsere SMD-LED-Leiste. Da das schwarze Anschlusskabel gerissen war wurde es neu angelötet, dreimal dürft ihr raten von wem *knirsch*

attachment.php

Unser Spiegel in seiner fertigen Spiegelhalterung.

attachment.php

Hier nochmal die Halterung in Nahansicht...
(war 'ne verdammt geile Idee von Tovo es so zu machen, muss man schon sagen) :D

attachment.php

Da die Fernbedienung in ihrem Loch (seht ihr auf dem nächsten Bild) nicht bis zum Beamer vordringen kann musste die LED verlängert werden, was heißt: LED ablöten, langes Kabel dranlöten, LED an Kabel löten. Und ihr dürft wieder raten wer es gemacht hat, aber idesmal nur 2 mal!! *g*

attachment.php

Hier die kleine LED. Rechts in das Loch komt die Fernbedienung. Da da die LED aber volles Haus gegen das Holz strahlt kommt beim Beamer nichts mehr an.

attachment.php

Hier nochmal der mittlerweile fertig angebaute Rechner.

attachment.php

Das ist unser Anschalter, oder besser, das sollte er werden. An dem Teil funzte nach der Bearbeitung von Tovo (er hat einen Pinn rausgerissen und der ließ sich nicht mehr richrig reinstecken) nur noch die LED.
(Links nochmal die Fernbedienung)

attachment.php

Da der Vandalismusschaltereh kaputt war dachten wir uns: Schrotten wir ihn doch mal richtig!
Erst haben wir im Schraubstock eingespannt, aber das Ding kann was ab und macht seinem Namen alle Ehren.
Also, zerquetschen Fehlanzeige! Eisensäge her! Wir haben das Teil dreimal zersägt...

attachment.php

... und hatten am Ende einige Kleinteile (das sind iwie net alle, hatten eig 8 Stück^^).
Aber, das muss man uns lassen, die LED geht noch da drin!! :ugly::ugly::ugly:

attachment.php

Da wir ja jetzt "Anschlater-los" sind machen wir es jetzt ganz russisch und starten den Rechner so als würde man ein Auto kurzschließen (eins muss man uns lassen, sowas hat kein Anderer!!! :ugly::lol::devil::daumen::ugly::D)

Das war's für heute erstmal!

Am Mittwoch, den 26.01.2011, kommen unsere Betreuer: 2 (1)x FH, 6 (7)x Zeiss, und evt. noch unser Mathelehrer, also Full-Haus!!

PS: Wir haben noch nen paar Videos gemacht, mal sehen, vllt lädt Olli die mal hoch oder so.

Das sieht cool aus :D Besonders der geschrottete Vandalismustaster, so sicher sind die Dinger dann anscheinend doch nicht xD Zumindest wenn man es schaffte einen Pin auszureißen^^ (wie auch immer das geht^^)

€dit: Ich seh grad bei der Fernbedienung, die LED Verlängerung... Ich würde die Kabel auf der Platine nochmal neu und dann kürzer machen... Die kommen mir doch arg lang vor, und bei einer Fernbedienung würde ich da lieber 2 mal drauf achten!

Da wir ja jetzt "Anschlater-los" sind machen wir es jetzt ganz russisch und starten den Rechner so als würde man ein Auto kurzschließen (eins muss man uns lassen, sowas hat kein Anderer!!! :ugly::lol::devil::daumen::ugly::D)

:lol::lol::lol:sehr geil!

sehr geile Arbeit. Das Projekt kann sich richtig sehen lassen :daumen:

Viel Glück mit euren Sponsoren

Mal ne Frage: würde es nicht auch gehen, eine Mehrfachsteckdose im Tisch zu platzieren und diese dann mit Schalter anschalten? Beim Rechner könnte man dann ja RingOnPowerRestore aktivieren. Wäre nur die Frage, ob der Beamer auch wenn er Strom kriegt direkt starten kann, ohne extra nen Knopf zu drücken.

Das wird schon beim Rechner nicht funktionieren, da du ihn jedesmal killen müsstest, damit die Funktion auch das tut was sie soll... Und für nen Beamer ist das auch alles andere als gut, der muss gekühlt werden... Nimmst du dem Ding den Strom weg, ohne das der Lüfter nachlaufen kann dann riskierst du das das Ding kurz nachm abschalten noch überhitzt und/oder in Brand gerät!

Eigentlich müsste man den Vandaschalter doch reklamieren können?

ich meine, der hat seinem Namen nicht grad alle Ehre gemacht :ugly:

(Ich wollte eigentlich nur ein Kabel abmachen, ohne zu löten, also hab ich dran gezogen :D)

€dit: Ich seh grad bei der Fernbedienung, die LED Verlängerung... Ich würde die Kabel auf der Platine nochmal neu und dann kürzer machen... Die kommen mir doch arg lang vor, und bei einer Fernbedienung würde ich da lieber 2 mal drauf achten!

Nein, das passt schon, wir haben nämlich noch ne Runde Heißkleber drauf geschmiert (falls du meinst das die Kabel sie evt. berühren könnten).

-----------------------------------
@ Chaoswave: danke^^

MiToKo schrieb:
Mal ne Frage: würde es nicht auch gehen, eine Mehrfachsteckdose im Tisch zu platzieren und diese dann mit Schalter anschalten? Beim Rechner könnte man dann ja RingOnPowerRestore aktivieren. Wäre nur die Frage, ob der Beamer auch wenn er Strom kriegt direkt starten kann, ohne extra nen Knopf zu drücken.

Was ist "RingOnPowerRestore"??
Nein, beim Beamer muss noch ein Knopf gedrückt werden.

"RingOnPowerRestore" ist ein System, welches meist bei Servern oder Workstations eingesetzt wird... Bei mir heisst es "Power on after Power loss", soll soviel heißen wie, wenn auf einmal der Strom weg war, aprich rechner aus, startet das Gerät sofort wieder wenn der Strom wieder da ist. Funktioniert aber auch nur wenn man den Rechner ohne normales Runterfahren einfach so vom Strom nimmt...

@ Luap: Ja, es war auf die Kontakte bezogen, das die sich nicht berühren ;)

Stimme Der Maniac zu, bei uns an der Schule ist mal einer aufgrund der Unwissenheit eines Lehrers durchgebrannt.
Und das waren nur 400€ und einer von 14 Beamern, hier wären ja mehrere Hundert Euro betroffen und das Projekt gescheitert.

Bei mir ist es so, dass wenn ich den PC heruntergefahren habe, schalte ich den Strom an einer Mehrfachsteckdose aus und wenn ich den Strom dann wieder anschalte, geht der Rechner automatisch wieder an. So hab ich keinen Stromverbrauch durch Standby und Rechner sowie Monitor, Boxen etc. gehen auch sofort wieder an. Das haben wir bei mir in der Familie an allen PC's so gemacht.
Ach ja, was die Abkühlzeit vom Beamer angeht, könnte man halt die 2-3min warten, bis man den Strom ausschaltet.

Zurück