[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Fingererkennung (Blobtracking) funktioniert!!!!!!

Puuh, ein ganzes Betriebssystem war eigentlich nicht geplant^^

Naja, ich denke das ist ein bischen viel verlangt, ich habe zwar schon mal ein Linux from Scratch kompiliert und verändert aber ein OS zu entwickeln mit Multitouch-Unterstützung traue ich mir nicht zu. Da ist Windows 7 schon eine große Hilfe, da eine Grundlegende-Multitouchunterstützung im System verankert ist. Außerdem ist die Entwicklung von Treiber und co. schon zu weit fortgeschritten um diese auf einem anderen System zum laufen zu bringen. Das ist ja alles auf WIndows, WPF und .NET-Framework ausgerichtet.

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Fingererkennung (Blobtracking) funktioniert!!!!!!

Würde es eventuell funktionieren, wenn ihr die Oberfläche der Plexiglasplatte ganz fein anrauht, sozusagen "satiniert"? Dann müsste man das Beamerbild sehen können und Finger müssten auch gut wahrgenommen werden. Oder gibt es dann Probleme mit den Reflektionen der IR LEDs?
Man muss zum Testen ja nicht die ganze Platte versauen, es reicht ja ein kleines Stück Plexiglas, das zur Probe benutzt wird.

Die Eingabe mit einem oder mehreren Fingern ist übrigens eine geniale Sache. Ich habe seit kurzen ein Asus T101MT, das zwei Finger wahrnehmen kann. Das funktioniert echt super und ich benutze eigentlich nurnoch den Touchscreen und habe Tastatur und Touchpad immer abgedeckt ;)
Super mit dem Touchscreen bedienen lässt sich übrigens das Spiel "Pflanzen gegen Zombies". Auch der Pong Remake aus Microsofts Touch Suite ist nicht schlecht zum Rumspielen bzw. testen ;)

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Fingererkennung (Blobtracking) funktioniert!

Äußere mich hier jetzt mal zum ersten Mal, ihr habt nat schon lange ein Abo von mir.

Das ist echt genial, was ihr da auf die Beine stellt und wie schnell es in letzter Zeit fort schreitet, großes Lob :daumen: Schon ein großes Stück für ein paar Schüler...

Was für eine Verwendung ist dann überhaupt für den Tisch vorgesehen? Bekommt den einer als Spielzeug in sein Zimmer oder wie ist das geplant?

Ansonsten: Grooooooooßes Lob, echt eine fantastische Arbeit, macht weiter so, ich freue mich auf das Update am Dienstag :hail:

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Fingererkennung (Blobtracking) funktioniert!

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen :hail:

erstmal zu Der-Dom:

Das is ne gute Idee, auf nem kleinen Stück könnte man es ja mal probieren. Nun kann es natürlich sein, wie du schon sagtest, das dadurch das Licht sofort gestreut wird, da es ja dann oben theoretisch keine spiegelnde Schicht mehr gibt, die das IR-Licht im inneren immer wieder spiegelt. Mal sehen, aber ich behalts im Hinterkopf. Danke!

Das Microsoft Touchpack haben wir übrigens auch, aber wir werden es noch nicht einsetzen können, da der Treiber von uns noch nicht so weit ist. Das Spiel "Pflanzen gegen Zombies" hab ich mir mal angeguckt! :D Sieht ganz lustig aus, werden wir uns auch besorgen!^^

Jetzt zu Moritz2000:

Danke für das große Lob! Also wir selber werden ihn nicht behalten, denn wenn wir fertig mit ihm sind, sind wir auch sogut wie fertig mit der Schule und gehen dann wahrscheinlich erstmal getrennte wege. Außerdem würde es nur Streit geben wo er stehen soll, oder einer müsste die anderen beiden auszahlen. Deshalb haben wir uns überlegt wäre es am sinnvollsten, wenn wir es entweder der Schule geben, hat allerdings kein Interesse (was ich nicht verstehen kann) oder halt unserem Hauptsponsor: Zeiss! So werden wir es wahrscheinlich auch machen.

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRRR!!!
Echt Geil!!

Das Update aller Updates:

Heute ist es endlich soweit!! Das lang ersehnte und für gestern versprochene Update wird gemacht!! Da Paul zu Faul ist (das reimt sich^^) das Update zu machen, werde ich das heute übernehmen. Also wie geplant haben wir uns gestern wieder getroffen und wollten nun mal Resultate sehen. Die zeit bis gestern habe ich übrigens noch genutzt um eine Pre-pre-Alpha Version von meinem Eingabetreiber zu fertigzustellen. Nicht böse sein, er ist noch nicht fertig, aber man kann schon was sehen!!

Als erstes Mal ein Foto, wie es unter unserer Abdeckplatte aussieht. Bisher noch nicht viel, aber man kann gut die Plexiglasplatte sowie die LED-Leisten mit 240 LED's+Verkabelung erkennen. Das was auf der Platte im Hintergrund liegt ist die provisorische Kamerhalterung mit Kamera.

attachment.php

Und jetzt........der allererste offizielle Eingabetest des fantasTABLE!!!
(nicht enttäuscht sein, ist nicht wirklich spektakulär! :D )

attachment.php

attachment.php

EIN STRICH IN PAINT!!!!! JUHUUUUU :D
Also wir waren völlig vom Hocker als wir das sahen!! Und ich erst, das mein Treiber funktioniert!!! Dann die erste Verwunderung! Obwohl wir nen Strich von links nach rechts gezogen haben ist er von oben nach unten gegangen!?! :what:

Erstmal egal, danach haben wir erstmal die Initialen unseres Projektes in Paint versucht zu zeichnen. Jetzt seht ihr die erste Macke des Treibers. Er nimmt zu langsam die Koordinaten vom Tracker auf und macht sie zu langsam zu normalen Windowseingaben. Das heißt es stockt! :(

Da richtige Multitouchsoftware jedoch nicht mit den normalen Windowseingaben gesteuert wird, sondern über WM_TOUCH wollten wir nun mal ein Programm starten, dass WM_TOUCH verlangt, also haben wir mal Surface Lagoon aus dem "Microsoft Touchpack for Windows Seven" gestartet.

attachment.php

Und es ging einwandfrei, das war der Beweis das die Implementierung von WM_TOUCH in meinen Treiber geklappt hatte, jedoch auch nur stockend. Da weiß ich ja was ich zutun habe. :(

Auf diesem Foto ist Surface Collage zu sehen, ebenfalls aus dem MS Touchpack. Erst das Bild verschoben und gedreht....

attachment.php

...dann vergrößert!

attachment.php

Da ja immernoch das Problem war, dass alles umgekehrt eingegeben wurde, also Strich nach unten wurde vom Tracker als Strich von links nach rechts gesehen, sind wir auf die Idee gekommen mal zu kalibirieren! :gruebel:

attachment.php

Das macht mit persönlich am meisten spaß!! :D

Nach der Kalibrierung waren die Punkte dann direkt auf oder eher unter unseren Fingern, jedoch wird auch oben rechts ein Punkt angezeigt, dieser kommt von dem hellen Licht des Beamers:

attachment.php

Achja, was ich vergessen habe. Bisher hatten wir alle Demos auf meinem Notebook ablaufen lassen und "blind" auf der Platte die Hand bewegt.

Nun haben wir zum ersten Mal den Beamer angeschlossen, also bereits zur Kalibrierung, da wir ja die Punkte sehen mussten wo wir hin tippen. Erstaunlicherweise hat die Kamera kaum Probleme gemacht als wir den Beamer dazugenommen haben, da dieser ja ne Menge Licht erzeugt was die Aufnahme stören könnte. So war es jedoch nicht. Ein paar Schichten negativ drauf und es lief.

Da das Blobtracking mit unserer Rückprojektionsfolie nicht geht mussten wir erstmal ohne arbeiten, also strahlte das Beamerbild einfach durch die Platte durch an die Decke der Garage. Man kann das Bild nur ein bischen auf der Platte erkennen wegen dem Staub und der ganzen Fingerabdrücke. Auf dem Foto sieht man das Beamerbild so gut auf der Platte da wir 10s Belichtungszeit in der Kamera eingestellt hatten, weil es so dunkel in der Garage war. Die Flecken in der Mitte im Bild sind übrigens von der Garagendecke, das is nicht auf der Platte!

Hier die erste Demo nach der Kalibrierung:

attachment.php

Da stöhmen bunte Kugeln aus meiner Hand raus!

Und hier werden zwischen jeden Berührungspunkt lilane Linien gezogen. Wie ihr seht ist der Punkt in der Ecke immernoch da.

attachment.php

Dann haben wir mal einen neuen Hintergrund definiert, das muss man nämlich immer machen wenn sich die Umgebung verändert, und dass haben wir nachdem der Beamer dazukam nicht gemacht. Danach war der Punkt in der Ecke weg. :daumen:

Hier das Haus vom Nikolaus:

attachment.php

Und nochmal meine Hände, ohne Punkt in der Ecke! (Sieht aus wie Kaugummi den ich langziehe :D):

attachment.php

Und zuletzt haben wir versucht einen Text zu schreiben, das ging auch ganz gut:

attachment.php

Na, was haben wir wohl geschrieben??^^

Sieht echt schon ziemlich gut aus.

Ihr habt bestimmt FantasTABLE geschrieben ;)

So, bisher das angenehme, doch leider musste unser Baby wieder raus aus der Garage, und ihr könnt euch vielleicht vorstellen wieviel das Koloss wiegt! :ugly:

Aber wir wussten uns zu helfen, denn tragen wollte ich es nicht nochmal!!
Also haben wir die Rolle genommen auf der die Rückprojektionsfolie geliefert wurde und haben es in 3 Teile gesägt:

attachment.php

Hier seht ihr ihn nochmal von innen:

attachment.php

Und dann ging es los, auf die Rollen gestellt und losgerollt! Hier seht ihr nochmal wie der 2. Anstrich getrocknet aussah. Schon besser aber immernoch nicht das wahre. Wir hätten es doch spritzen sollen und nicht rollen, da lassen wir uns nochwas einfallen.

attachment.php

Die erste Rolle auf der Straße hat sich bereit gemacht zu übernehmen:

attachment.php

Autsch!!!:ugly: Fast auf die Straße aufgesetzt, wegen diesem blöden Bordstein!!

attachment.php

Nun erstmal die Rollen in Position gebracht...

attachment.php

...und die Deckplatte, Plexiglasplatte sowie Seitenwand rausgenommen, da die unnötiger Ballast wären:

250101d1279747632-seminarfachprojekt-multitouchtable-fantastable-fingererkennung-blobtracking-funktioniert-img_0071-012-.jpg

Paul war der dumme der immer vor und zurück rennen durfte^^

attachment.php

Wie die alten Ägypter :D

attachment.php

Nun musste getragen werden :(

attachment.php

Millimeterarbeit^^:

attachment.php

So dass war es nun erstmal für heute. Vielleicht werden wir uns noch 1 mal treffen um das ganze bei Paul im Vorbau auszuprobieren, bei Tageslicht, denn in der Garage war es ja Stockfinster. Hoffentlich klappt es dann auch noch. Aber wenn der Beamer nicht gestört hat müsste es ja gehen!

Und dann war es das erstmal bis nach den Sommerferien, denn wir wollen uns dann auch mal ne Auszeit gönnen bis es in die 11. Klasse geht!

Ich finde wir haben ne Menge geschafft jetzt in den Ferien. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung, und man muss sagen das das jetzt gar nicht geplant war mit der Fingererkennung, sollte erst nach den Ferien gemacht werden, aber hat sich so ergeben. Ich hoffe es gefällt euch!!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Multitoucheingabe funktioniert zum ersten Mal!!!

[x] ABO!!!!

Hallo Leute am Projekt fantasTABLE!! Cooler Name übrigens!
Ich heiße Max und bin deutscher Student in Kalifornien und habe hier Seth kennengelernt. Er hat mir ne Menge Tipps gegeben und ich will euch jetzt mal ein wenig unter die Arme greifen, aber viel Hilfe scheint ihr ja nicht zu brauchen. Ich nehme an das nahkillo über ihn bescheid weiß, da er sich ja intensiv mit der Software beschäftigt.

Ich finde es toll was ein paar 16-jährige Schüler auf die Beine stellen können, das is nicht irgendwie abwertend gemeint. Außerdem finde ich es super das es Firmen wie Zeiss gibt, die sowas unterstützen, an denen könnten sich viele ne Scheibe abschneiden!! Ich weiß selbst wie schwer es ist, Sponsoren für Forschungsprojekte an Land zu ziehen.

Ich beobachte euer Tagebuch schon länger, möchte jedoch jetzt mal eingreifen damit ihr keinen Fehler macht. Den Vorschlag von Der-Dom mit dem satinieren auf gar keinen Fall machen. Damit wird dann zwar das Beamerbild schön dargestellt, jedoch ist das Blobtracking dann völlig im Eimer.

Außerdem noch eine persönliche Empfehlung: Wenn ihr noch Geld habt dann steigt um auf 850nm Infrarot!! Ihr werdet sehen das es bei Tageslichteinfluss mit den 940nm nicht mehr funktioniert. Also lieber 850nm oder 880nm und bitte ein paar ordentliche Tageslichtfilter wenn ich bitten darf. Wer Zeiss (!!!) als Sponsor hat kann nicht ein paar abgenutzte negative als Filter einsetzen!!

Ihr habt nach nen Vorschlag wegen Rückprojektionsfläche gefragt. Ich würde bei eurer FTIR-Technik ein 7D006-Plexiglas von Evonik nehmen:

PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® Rückprojektion Grau 7D006 RP - PLEXIGLAS® Rückprojektion

Kostet zwar nen batzen Geld, aber es geht!!

Wegen der Farbe würde ich alles anrauhen und dann mit normaler schwarzer Malerfarbe drüber und dann 2-3 Schichten Klarlack-seidenmatt. Das würde edel aussehen! Mehr sag ich nicht!! Sind nur Hilfen, ob ihr es umsetzt ist eure Entscheidung.

Ansonsten, weiter so: :daumen:

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Multitoucheingabe funktioniert zum ersten Mal!!!

Jap, [X] Abo, einfach nur ausgezeichnete Arbeit die ihr da schon geleistet habt :daumen:
Respekt Jungs ;)

LG

Also ich habe nochmal nachgeforscht. Das wird mit euren 940nm LED's nix.

FTIR+940nm+RückproFOLIE+PS3EyeCam wird nix. Ihr habt da ein paar ganz gute Teile falsch zusammengesteckt. Das könnt ihr jetzt noch retten indem ihr die RückproPLATTE kauft. Den der IR-Strahl geht dann in diese zusätzliche Platte über und erzeugt dort auch Totalreflexion. Das geht in der Folie nicht. Außerdem braucht ihr unbedingt 850nm LED's da diese am stärksten von der PS3-Eye wahrgenommen werden. Die 940nm sind zwar vom Prinzip her besser, jedoch is der CMOS-Chip der Kamera zu unempfindlich, das geht nur bei absoluter Dunkelheit!! Wenn ihr es mit denen machen wollt müsstet ihr ne professionelle Firewire Kamera nehmen, und da könnt ihr auch gleich die neuen LED's kaufen. Es geht mit der PS3-Eye auch mit 940nm Filter nicht, also steigt von vornherein um, solange es noch einfach geht. Das habe ich alles von Seth, und wenn einer Ahnung hat dann er!!

Wenn das Geld nicht reicht dann würde ich ein bischen am PC runterschrauben, denn der is viel zu gut! Müsst ihr Wissen, ansonsten Zeiss fragen, die haben euch Geld gegeben und wenn ihr sagt das ihr das braucht da sonst das ganze Projekt hin ist geben die euch das auch. Wäre ja sonst blöd. Lieber 500€ mehr investieren und dann was haben als was weiß ich wieviel investiert zu haben und nix geht am Ende.

Hi, danke für dein Lob.

Du kennst echt seth?? Das is ja der Hammer!! Der hats echt drauf!!! Kennste zufällig auch tito?? Mit dem habe ich nämlich privaten Kontakt inzwischen!

Danke für deine Tipps. Also die Idee mit der Rückproplatte find ich gut, werden wir wahrscheinlich auch nehmen! Wir probieren heute nochmal die 1mm über die Platte hängen zu lassen und zu touchen, wenn es dann nicht geht (was ich denke) bleibt uns nix anderes übrig als die Platte zu nehmen.

Also so eine Firewire IR-Kamera nehmen wir nicht. Ich denke mal die sind teuer und außerdem habe ich schon fälle gesehen das der Tracker ne Kamera über Firewire nicht erkennt, und das risiko gehen wir nicht ein. Da isses sinnvoller neue LED's zu nehmen und günstige und ordentliche IR-Filter für die Kamera.

Ich werde heute mal unsere ganzen Finanzen durchgehen und gucken ob wir uns ne neue Platte und LED's leisten können. Ansonsten muss halt unser geplanter 6-Kerner dran glauben oder wie du schon sagtest pumpen wir Zeiss nochmal an. Vielleicht ist die Sparkasse ja auch so gütig und gibt uns noch ein bischen was. Mal sehen.

Danke für deine Ratschläge.

Du kennst echt seth?? Das is ja der Hammer!! Der hats echt drauf!!!

Das kannste aber laut sagen!!
Persönlich kenne ich tito nicht, aber ich habe mal mit ihm geschrieben, der hats auch drauf!!

Das mit dem 1mm drüberhängen lassen wird auch nicht gehen. Ändert ja nix dran. Den wie gesagt muss in allen Schichten ne Totalreflexion stattfinden. In der Rückprojektionsschicht, in der Plexiglasplatte und im Compliant Layer (z.B. Silikon).

Ja diese Firewirekameras sind teuer, ich kann ja mal eine raussuchen. Und nicht nur ein paar Fälle haben mit Firewire Probleme mit dem Tracker, sondern alle. Der kann das nämlich nicht erkennen. Bei denen wo es geht, wurde der Code verändert. Aber ich denke das würdest du hinbekommen. "Einfach" mal die Firewire-Spezies durchlesen, ein paar libs für C++ raussuchen und dann implementiert. Is zwar immernoch ne Menge Arbeit aber wenn du es schaffst kannste stolz sein, es als Eigenanteil einfließen lassen und es releasen! Du glaubst gar nicht wieviele Leute darauf warten! Der Entwickler des Trackers, also seth, will es irgendwie noch nicht mir Firewireunterstützung veröffentlichen. Komm ihm zuvor!^^

Ihr habt einen 6-Kerner geplant? Leute, glaubt mir das braucht ihr nicht!! Investiert lieber in neue LED's. Wollt ihr dann sagen ihr habt nen super Rechner drin aber kein Multitouch? Darum geht es doch! Das Multitouch! Da guckt keiner nach dem Rechner!! Das Blobtracking wird euch die Punkte bringen, und das muss nun mal zu 1000% funktionieren, bei allen Helligkeiten, bei jedem Wetter, bei Nässe auf der Platte, bei Bullenhitze, ...

70% der Finanzen eines innovativen Produktes steckt man in die Innovation!!

der Rechner ist schon der kleinste Teil des übels, hat uns bisher vllt. 300 oder 400€ gekostet und wir wollen ja dann damit auch was anfangen!

lg
aus dem sonnigen Kärnten!

Ja, das is ok, aber mehr als 500€ würde ich für den Rechner nicht ausgeben.

Aber an den LED's und der Rückproplatte werdet ihr nicht vorbei kommen.

PS: So ists richtig!! Die "Mitarbeiter" schuften lassen und selbst in den Kärnten sitzen und relaxxen. :D

Ja, das is ok, aber mehr als 500€ würde ich für den Rechner nicht ausgeben.

Aber an den LED's und der Rückproplatte werdet ihr nicht vorbei kommen.

PS: So ists richtig!! Die "Mitarbeiter" schuften lassen und selbst in den Kärnten sitzen und relaxxen. :D

Ja ich befürchte auch, dass wir diese Platte brauchen, die LED´s auch...:(

Naja das ist prinzipiell nicht schlecht, mit den Mitarbeitern, aber wenn man nach hause kommt, muss man die ganzen Fehler, die das Billigpersonal gemacht hat, wieder berichtigen:what::ugly:

Okay, also wir werden nun ganz sicher die Platte nehmen. Haben es probiert 1mm drüberzuspannen, es geht nicht. Klingt auch einleuchtend mit der Totalreflexion die durch alle Schichten muss.
Also in den Ferien wird nix mehr gemacht. Das wars jetzt. Nach den Ferien ist folgender Plan vorgesehen:

1.) Exposé erstellen
2.) Evonik Plexiglas 7D006 bestellen
3.) BandPass-Filter bestellen (850nm)
4.) LED-Ribbon mit 850nm LED's bestellen
5.) Das Zeug für den CompliantLayer kaufen
6.) Alles zusammenwerfen
7.) Testen
8.) Alles in den ftT einbauen (Lüfter, Beamer, PC, Lautsprecher,...)
9.) Am Design feilen

Das sollte bis Ende diesen Jahres zu schaffen sein.

Was heißt denn hier Billigpersonal??:what: Bisher außerdem kaum Fehler, nur aufgedeckte Probleme!!:daumen:

Hi,

ihr könntet doch jetzt schon bestellen spart ein wenig Zeit ^^

und ihr habt dann keine Wartezeiten :)

MFG

Ich freue mich über jedes eurer Updates....echt stark.
Die Fehler jetzt sind bestimmt nervig, aber bei welchem etwas umfangreicheren Projekt geht alles auf Anhieb gut? (Wenn ich das Beispiel nennen darf - Casemod, der entscheidende Moment, man drückt nach Vollendung des Projekts den On-Schalter, und nichts tut sich :ugly:), aber ihr habt ja gute Tips bekommen, mit denen sich das schon ausgehen wird.
Ich bin so gespannt, wie das fertige Projekt dann aussehen wird.
Warum die Schule den Tisch nicht haben will, ist mir auch ein Rätsel...

Ich kann mich ShadowAMD nur anschließen bitte macht doch weiter, euer Projekt ist echt Geil!

Zurück