Fanless Netzteil?

Fanless-Netzteile sind sehr teuer (100 Euro aufwärts), gleichwertige Netzteile mit einem leisen Lüfter kosten grob 50% weniger. Ich würde daher nur ein Fanless-Netzteil verbauen wenn der Rest des PCs auch Fanless ist, sonst lohnt sich das nicht. Für einen Office-PC reicht sonst auch ein be quiet! L8 300W, das besitzt einen unhörbar leisen Lüfter und kostet ein Bruchteil von dem was du z.B. für ein Seasonic Platinum Fanless ausgeben würdest.

Bei den Fanless Netzteilen hat man dann oft noch das Pech, dass das Netzteil fiept. Man hat also dann nur Nachteile.

Das Teil ist schon recht betagt und ich habe keine Ahnung ob die CapXon Caps sekundär noch das leisten was sie leisten sollten.
Ich würde es eher nicht mehr einsetzen.

Wenns sowieso nur Office ist tuts auch ein L8 mit 300 Watt, der Lüfter wird wohl kaum aufdrehen müssen, von daher hättest du mit einem Fanless Netzteil keinen wirklichen Mehrwert.
Aber aus Interesse, wie sieht den der Rest des Sys aus?
Wenn ein Lüfter vom L8 bei sehr niedrigerer Last nur auf 600 bis 800 Upm kommt ist dieser sowieso so gut wie unhörbar, bei 600 Upm ist fast jeder gute Lüfter quasi unhörbar.

Habe mal eben bei Computerbase geguckt: 300-Watt-Netzteile im Test 2.0 (Seite 6) - ComputerBase

Wie man sieht, der Lüfter dreht kaum auf und da das ein recht guter ist ist dieser auch so gut wie nicht zu hören. Würde mir daher das Geld für das Fanless Netzteil sparen.

Edit: Wenn du etwas mehr haben willst als das L8 und du es jetzt brauchst: geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
Ein großer unterschied wird es im Betrieb mit einem Office PC nicht sein, jedoch hast du mehr Garantie und Vor-Ort-Austausch im 1. Jahr.
Jedoch steht schon am 16.9. der Nachfolger an: http://www.computerbase.de/2014-06/be-quiet-straight-power-e10-mit-dc-dc-und-silent-wings-3/
Der ist nochmal leiser ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja nicht das ZEN das sit steinalt

wie gesagt besser das Seasonic Fanless FL oder FL2, das Super Flower oder das neue FSP

Aber ich wäre für Seasonic.

Günstiger und auch leise Super Flower HX 350 oder be quiet E9 400W

Ich hab den Sinn eines passiven Netzteils noch nie ganz verstanden.
Es kostet mehr, es ist auf eine Gehäusebelüftung angewiesen, in sehr vielen Testberichten wird von Spulenfiepen gesprochen.

Von meinen insgesamt sechs BQ E9 kann ich kein einziges hören, weder im Leerlauf noch unter Last.

bei HWluxx gibt es grade einen der von spulen fiepen beim P10 berichtet, ausgeschlossen ist da kein Netzteil.

ich sag mal so es gibt leute die hören das, lautstärke ist subjektiv, ich hab jemand kennengelernt der hat seine HDD in nenn gedämmtes gehäuse & entkoppeltes gesteckt (kein billiges) und selbst da hat die ihn genervt und er hat die noch mit Schaumstoff um gewickelt :what:

somit man muss es nicht Verstehen können nur halt nachvollziehen das es da wohl eine nMarkt gibt

ich sag mal so es gibt leute die hören das, lautstärke ist subjektiv, ich hab jemand kennengelernt der hat seine HDD in nenn gedämmtes gehäuse & entkoppeltes gesteckt (kein billiges) und selbst da hat die ihn genervt und er hat die noch mit Schaumstoff um gewickelt :what:

Und wieso hat er die HDD nicht raus geworfen eine SSD eingebaut?
Ich habe 4 SSDs im Rechner und keine HDDs mehr.
Technik aus dem vorherigen Jahrtausend ist Mist. :D

Ich hab den Sinn eines passiven Netzteils noch nie ganz verstanden.
Es kostet mehr, es ist auf eine Gehäusebelüftung angewiesen, in sehr vielen Testberichten wird von Spulenfiepen gesprochen.

Wenn man ein gutes Passivnetzteil (z.B Seasonic Platinum Fanless) mit einem 120mm Lüfter kombiniert, hat man ein Netzteil, welches Qualitativ ein dickes Stück über gleichteuren, aktiv gekühlten liegt - ohne Lebensdauer durch den fehlenden Luftstrom zu verschenken. Für den Passivbetrieb wird die Elektronik (vom Seasonic) ja bekanntermaßen ordentlich überdimensioniert. Für jemanden, der möglichst langlebige Hardware haben möchte, also durchaus eine Option.

Die erhöhte Fiepanfälligkeit ist natürlich ein klarer, für den Kunden nicht ohne weiteres behebbarer Nachteil.

Und wieso hat er die HDD nicht raus geworfen eine SSD eingebaut?
Ich habe 4 SSDs im Rechner und keine HDDs mehr.
Technik aus dem vorherigen Jahrtausend ist Mist. :D

ist schon etwas her vor 3 Jahren waren die SSD noch bissl teuer um ein Datengrab zu ersetzen

ich fand das schon krass weil da jeder lüfter mehr nervt^^

Zurück