FAN Error beim starten

B

Broken_Mind

Guest
Hallo,

ich habe seit ich mir von Cooler Master den V10 CPU-Kühler gekauft habe das Problem das beim Kaltstart und manchmal auch beim Warmstart meines PCs die Meldung Fan Error kommt :/ Ich bekomme diese einfach nicht weg hat jemand einen guten Rat? :( Falls dies hilft ich habe das Asus Maximus III Formula Board.

PS:

Schöne Weihnachtszeit Euch allen!

Dann würde ich erstmal einen Besuch im Bios der Lüftersteuerung abstatten und mal die Werte kontrollieren. Dreht der ev. zu langsam oder läuft zu spät an?

denk auch das der einfach zu langsam dreht für die kälte die beim kaltstart herrscht.. hatte mein freezer xtreme auch.. oder stellste aus, das fehlermeldungen angezeigt werden. dann müsste das weg sein. also drehzahl=ignorieren. so isses bei meinem uefi

Einfach im BIOS die Lüfter-Drehzahl ignorieren, hatte ich bei meinem alten PC auch, is doch ziemlich nervig beim PC anmachen :daumen:

hab es derzeit auch mit dem Board ASUS M5A99FX - Rev. 2.0 und mit dem CPU Lüfter Arctic Cooling Freezer7, nach 3min im System pendelt sich die CPU Kühler drehzahl auf die 1400-1500 ein und danach ist ruhe mit den Fehlermeldungen.

Denke es liegt auch an den PWM Steuerungen? Oder was meint Ihr?

Versuche es doch mal mit Standard bzw Silent oder setzet den Min Wert noch weiter herunter ( man sieht ja nur das halbe Bild wo etwas von 40°C steht )

Ich habe wie Gunzi gesagt hat mal die Drehzahl ignoriert. Bis jetzt ist es nicht mehr aufgeraucht ;) Mal sehn obs nicht nur Zufall ist

Ich hatte das selbe Problem auch bei meinem Rampage Formula als ich den neuen Kühler samt Lüfter montiert und angeschlossen hab.

Die Lüfter (2x BeQuiet ShadowWings PWM 140mm auf Prolimatech Genesis) sind so langsam gelaufen (ca 280 - 300 U/min) das ich ständig die Fan Error Meldung bekommen hab.

Ich hab im BIOS auch die Drehzahl ignoriert und lass die Lüfter auf voller Drehzahl laufen. Trotzdem hör ich sie fast nicht. Nur ein leises Rauschen.

Da sind die Gehãuselüfter lauter.

Zurück