Fan einstellungen der Radeon HD 5850 ändern

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Fan einstellungen der Radeon HD 5850 ändern

Hi Leute ich hab mir mal nen Artic cooling Twin Turbo pro für meine 5850 iger gegönnt...
Hab die Grundplatte so zugesägt, dass die Rams wieder frei waren und hab mir dort die Kühlerchen von Artic drauf gemacht... +
Die die noch übrig waren, hab ich noch auf die Grundplatte geklebt und ich bin mit den Temps echt zufrieden.

Hab sie auich gleich auf 900/1200 übertaktet, ohne an den Spannungen was zu machen, läuft Furemark stabil und die GPU hat nie über 60°...
Hab die Taktraten im Bios mit RBE und ATIwinflash reingeschrieben. Da der Lüfter mit 21% anfängt und nur langsam hcoh geht, hab ich dort min.35% eingestellt, weil man den Twin Turbo dann auch nit hört, jedoch werden die Einstellungen für den Fan vom Treiber überschrieben sobald win hoch fährt...

Kann man da nix machen? Die wäre mit höherer Drehzahl dann nämlich noch kühler...

Kannst mit dem msi afterburner nen eigenes lüfterprofil erstellen, das meiner meinung nach für immer gespeichert bleibt
Kannst dor da einstellen wann der lüfter ab welcher temperatur hochfährt ;)

AW: Fan einstellungen der Radeon HD 5850 ändern

Ja klar das weiß ich, ich hätts nur gerne ohne Programme....
Es steht ja anscheinend im bios, jedoch nimmt der Treiber die Kontrolle drüber wenn er geladen ist...
Ich hoffe die Jungs vom RBE werden da noch irgendwann ne Lösung finden...:schief:

Fährt die Karte nach deiner Übertaktung mit RBE und ATI Twinflash denn wieder runter, oder bleiben die Takte dauerhaft so hoch?

Wenn sie über BIOS, also RBE und ATI WInFlash übertaktet wird, taktet sie trotzdem normal hoch und runter. Von den 6 vorhanden Taktzuständen wird nur der volllast Zustand verändert und die anderen angepasst.
Würde an deiner Stelle mal versuchen die Fanspeedtabelle im RBE händisch zu bearbeiten und dann nochmal zu flashen.

Vielleicht könnte da weiterhelfen
http://www.radeon3d.org/forum/thread-1328.html

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs mit einer Lüftersteuerung?

Nee danke, das wür4d mcih wieder was extra kosten, außerdem hab ich mir extra den Twin Turbo Pro geholt, damit ich die Lüftergeschwindigkeit an die Temp automatisch anpassen kann... nur leider gehts nicht.... Habs jetzt mit MSI Afterburner, nur leider ist das nicht das was cih wollte, ich wollte, dass das ding immer so läuft, auch wenn cih sie ausbaue und sonst wo einbaue...

Weiß zufällig jemand, ob man die Readeon 5850 auch im Idle untervolten kann? Also in 2D hat sie 157/300 bei 0,95 Volt...

Könnt man doc eigentlich auch mal z.b. 100/200 bei 0,8Volt versuchen oder? Nur leider kann ich das in keinem Programm einstellen und wenn ichs auf gut glück im Bios mit RBE einstelle und es zu wenig Saft ist und die Karte nit mehr angeht hab ich ein Problem...

Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?

Grüsse aus dem Saarland:)

Weiter runter als 0,88 Volt bin ich nicht gegangen. Da hats angefangen bissle zu spinnen.

@ Tuerkay:
Danke, hast du denn die Taktraten gelassen im IDLE oder hast du sie weiter runter gestellet?

Hab die Taktraten nicht verändert.
Wer weiß. Vielleicht gehts bei dir ja besser. Deine Karte packt auch 900/1200@1,0875v und meine Nicht.

Ja danke, falls sie nicht mehr angeht, könnt ich noch meine sch.. IGP aufm Mainboard aktivieren und dann wieder umstellen...
Ist sie denn durch das undervolting Kühler geworden? (Meine ist zwar eh nur zwischen 30-32° im IDLE, aber ich wollt halt alles optimieren)

@böhser onkel: Klar bin ich ausm Saarland :-) und was mein Lieblingsbier ist, kannst du dir sicher auch denken :bier:

Der Temperaturunterschied war nicht wirklich groß. Waren glaub 2°C die sie im IDLE Betrieb kühler geworden ist. Hab es aber auch nicht wirklich lang getestet, nachdem es zu Grafikfehlern kam.
Meine Karte ist eben ein Fall für sich. Reagiert empfindlich auf Spannungänderungen.

Ne Frage nebenbei. Welche drei Temperaturen werden bei GPU-Z bei der HD5850 angezeigt? Temp #1 und #3 sind fast immer gleich und erreichen maximal 49°C im OC Zustand aber Temp #2 zeigt mir gerne mal 75°C und höher an.

Zurück