Falten mit Radeon 3650?

Lorin

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Falter,

Derzeit falte ich primär mit unseren FirmenPCs (nein keine Bange ich kann nicht rausgeschmissen werden deswegen). Im Prinzip alles relativ alte Geräte (P4 2,4-2,8GHz) und ein neuerer der auch schon mit GPU (Radeon 5750) faltet.
2 der Systeme (incl des GPU-Falters) laufen 24/7 (nicht wegen dem Falten sondern aus betrieblichen Gründen)

Für das System das derzeit nur per CPU faltet überlege ich mir gerade die Anschaffung einer Radeon 3650(AGP), da der alte Grafikkartenlüfter (Eine Geforce 4400Ti) wohl bald hinüber geht und eine Komplettneuanschaffung des Systems ausser Frage steht.

Die Frage ist: Unterstützt der aktuelle GPU2 Client eine Radeon 3650? Oder muss ich den Mehrpreis für eine Radeon 4670(o.ä.) in kauf nehmen um überhaupt per GPU falten zu können? Bzw sollte es nicht im hinblick auf den GPU3 client sowieso eine 4xxx Radeon sein? Nvidia fällt aus der Auswahl sowieso raus, da die keine aktuellen AGP Karten mehr führen.

Gruß

Lorin

Zuletzt bearbeitet:
Laut GPU2 FAQ sollte es laufen mit einer Radeon 3650 denn dort steht geschrieben solange es mindestens
R6xx basierter Chip ist und mit CAL angesprochen werden kann muß es wohl gehen.

Für OpenCL wird min. eine HD4350 benötigt wobei diese also die HD4xxx Serie laut AMD aber noch im Beta Status sind
was OpenCL Support angeht. Erst die HD5xxx haben schon einen vollen Support was OpenCL angeht.

Ich habe schon einmal mit einer HD 3650 AGP gefaltet, es funktioniert. Aber erwarte keinen Punkte-Segen, diese Graka schafft nicht viel mehr als 500 PPD. Außerdem schluckt der GPU-Client mit ATI einiges an CPU-Leistung, so wird der CPU-Client beeinträchtigt.

Hi,

ich hatte früher auch eine ATI 3650 AGP. Das erste Problem sind die Deadlines.
Die 3650 muss schon ziehmlich lange falten um diese zu schaffen, aber Du willst den Rechner ja 24h laufen lassen.
Und wie Jever-Pilsener schon angedeutet hat,bei ATI Karten unbedingt System optimieren!
look at this:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...pu-client-optimieren.html?highlight=variablen
http://extreme.pcgameshardware.de/f...ie-hohe-cpu-last-weg.html?highlight=variablen
Meine Empfehlung:
Wenn Du die Karte liegen hast, bau Sie ein und lass falten. Wenn Du diese allerdings kaufen willst,
würde ich ich mir das noch mal mit dem Mehrpreis überlegen (es sei den Du bekommst die 3650 für wenige Euro bei ebay).
Vergleich:
3650 AGP ab 35 Euro neu > ca.500ppd / 4670 AGP ab 75 Euro neu > 1500-2000ppd (ppd hatte ich hier im Forum mal gelesen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tips und Hinweise.

Da der neukauf zwingend notwendig war habe ich mich jetzt für den Mehrpreis und eine HD4650 entschieden, da diese zumindest laut der technischen Daten ja DEUTLICH besser falten sollte als eine 36er.

Da es sich bei dem System ja um eine Single-CPU handelt werde ich den CPU Clienten dann abschalten und stattdessen nur die GPU 24/7 werkeln lassen. Ist vermutlich für das was das System sonst so macht auch besser.
Werde mir aber nochmal die angegeben Links zum senken der CPU last zu gemüte führen. Auf jeden Fall sollte die GPU ja mal mehr falten als der Pentium4 2,8 bisher. ;) Wieder ein paar Pünktchen mehr ohne ein System länger laufen zu haben als bisher. =)

Danke nochmal an alle

Lorin

Zurück