Falsche Cpu gewählt ?

AW: Falsche Cpu gewählt ?

Ich hoffe, Du lässt bei Metro 2033 PhysX auf der GPU laufen und nicht auf der CPU. Dann ruckelt es wirklich vom feinsten, wenn PhysX sich auf der CPU austobt ;)

Na von ruckeln kann da ja nicht die Rede sein :D das bricht Bis zum Ende alles ein.. Teilweise in den einstelligen fps Bereich :D

An den te:. Log mal die Temperaturen mit. Insbesondere auch die von der CPU. Normalerweise müsste dein AMD deutlich mehr schaffen

Hilft dort wirklich nur ein CPU Wechsel oder könnte es an etwas anderem liegen ?
68° sind ziemlich viel für einen AMD. Du solltest die CPU-Kühlung überprüfen, d.h. Wärmeleitpaste gleichmäßig und dünn aufgetragen, Kühler richtig befestigt etc. Außerdem solltest du überprüfen, ob die CPU "throttelt", d.h. sich aus Temperaturgründen heruntertaktet. Das kannst du machen, indem du z.b. prime95 ausführst und dabei mit CPU-Z die Taktraten der verschiedenen Kerne im Auge behältst. Gibt es Einbrüche der Taktraten, muss die Kühlung verbessert werden.

Deswegen hab ich nochmal nach der CPU-Temperatur gefragt.

Wie sind die Lüfter auf der H100i angebracht?
Ziehen die die kalte Luft auserhalb des Gehäuses durch den Radiator in das Gehäuse hinein oder blasen sie die heiße Luft aus dem Gehäuse heraus?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage nebenbei ,
Reicht die CPU überhaupt für eine leicht oder garnicht übertaktete 780Ti aus wenn die CPU nicht übertaktet ist ?

Also, laut der jetzt erhältlichen PCGH, bremst die CPU in keinem der getesten Spiele bzw. ist optimal mit deiner Grafikkarte.

Laut Corsair sollten die die Luft durch den Radiator in das Gehäuse blasen, also von außen ziehen.
In deiner Konfiguration wird ja die warme Luft durch den Radiator nach außen geblasen, somit ist die "Wassertemperatur" immer höher als mit der "kalten" Luft von außen.

68° sind ziemlich viel für einen AMD. Du solltest die CPU-Kühlung überprüfen, d.h. Wärmeleitpaste gleichmäßig und dünn aufgetragen, Kühler richtig befestigt etc. Außerdem solltest du überprüfen, ob die CPU "throttelt", d.h. sich aus Temperaturgründen heruntertaktet. Das kannst du machen, indem du z.b. prime95 ausführst und dabei mit CPU-Z die Taktraten der verschiedenen Kerne im Auge behältst. Gibt es Einbrüche der Taktraten, muss die Kühlung verbessert werden.

So nachdem ich jetzt die Wärmeleitpaste entfernt und wie von dir beschrieben neu aufgetragen wurde , war kein heruntertakten bemerkbar.

Eine Frage nebenbei ,
Reicht die CPU überhaupt für eine leicht oder garnicht übertaktete 780Ti aus wenn die CPU nicht übertaktet ist ?
Für spielbare Frameraten über 30FPS sollte die CPU auf jeden Fall ausreichen. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass die CPU sich aufgrund von Temperaturproblemen heruntertaktet und ihre volle Leistung nicht entfalten kann.
Übrigens gibt es einen "Bearbeiten"-Button unter deinen eigenen Beiträgen, mit dem du nachträglich Anmerkungen hinzufügen kannst und nicht einen neuen Post schreiben musst :daumen:

So nachdem ich jetzt die Wärmeleitpaste entfernt und wie von dir beschrieben neu aufgetragen wurde , war kein heruntertakten bemerkbar.
An der Spieleperfomance hat sich trotzdem nichts geändert?

Es hat sich nachwievor nichts geändert und was ich verwunderlich finde ist das es bei Arma 3 auf Ultra 20-30fps sind , es aber meisten flüssig läuft.

Corsair 8GbVengeance
Der Modus ist bereits aktiviert , und ja die Gpu ist in dem Slot verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles sehr komisch an.
Schalt bitte mal im bios den htpc mode an.
Der sollte die Cpu unter Last immer auf den 4 GHz halten ausgenommen die Temps stimmen nicht.
Ist die Graka in einem pcie x16 Slot verbaut?
Was für ram ist verbaut?

Ja sie taktet richtig hoch sie lief auch bei Freunden im Rechner genauso .

Hatten die dan auch so wenige Frames?

Laut Evga Precision X oder MSI Afterbourner liegt der Standard Takt der 780Ti bei 300Mhz und lässt sich nicht anheben.

Wenn du jetzt ein game startest, dann taktet die Grafikkarte auch nicht hoch, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück