Falsche Cpu gewählt ?

DerEcki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Falsche Cpu gewählt ?

Ich besitze eine Gtx 780 Ti und als Cpu einen Fx-8350 , nun werden in Benchmarks ( Tomshardware , Pcgh , non Oc , usw) mit einem i7 4770K fps erreicht von denen ich nur Träumen kann , ich weiß ja das der i7 da besser geeignet ist, aber die Spiele aus den Benchmarks sind in den Einstellungen bei mir nicht annähernd Spielbar . Da sollte der Unterschied zwischen den beiden CPUs doch nicht so groß sein oder doch ? Es ist auch nichts an den Komponenten beschädigt und es sind keine Montagsmodelle.
Spiele der Benchmarks die ich ebenfalls spiele : Arma 3 Battlefield 4 Crysis 3 Metro LL Bioshock Infinite AC Black Flag .
Hilft da nur ein CPU Wechsel oder liegt es an etwas anderem ?

AMD FX-8350 stocked
GTX 780 TI
BeQuiet 750
8GB RAM
Win8.1 SSD
Spiele auf der HDD
Asus Sabertooth 990FX

Danke für jede Hilfe und frohe Feiertage ???

AW: Falsche Cpu gewählt ?

Also du wirst mit einem Fx alles Spielen können, genauso wie mit einem aktuellen i3,i5 oder i7.
Sicher wird der fx hier und da weniger fps generieren aber zu 99,9% limiert die Gpu besonders je höher die gespielte Auflösung. Lass dich nicht von Benchmarks verrückt machen.

Wenn deine fps in bf3 nur 20-30fps sind liegt es nicht an der cpu. hast du mal geschaut ob die Grafikkarte richtig hochtaktet?

Lass doch mal mit gpuz die taktraten mitplotten. Wie sind die temperaturen von deiner cpu? Also unter last. Nicht das sie runtertaktet.

Also nur 20-30fps ist ein bisschen wenig.

Hast du als CPU-Kühler nur den Boxed oder einen anderen Kühler drauf?

Also 20-30 fps sind wie schon gesagt zu wenig.

Auch wenn du mit einem FX nicht ganz die FPS eines i7 erreichst, sind 20-30fps viel zu wenig. Da schafft ja mein alter Phenom II mehr.
Vor allem Metro ist doch komplett GPU limitiert, oder?

Wie sehen denn Temperatur und Takt von CPU und GPU während des spielens aus?
(Lass es in eine Datei mit loggen, z.B. mit dem MSI Afterburner oder tab schnell aus dem Spiel raus und guck wenigstens die Temperaturen an.)

Wie gesagt wurde in hohen Auflösungen limitiert immer zuerst die Graka

Lass mal 3Dmark laufen und vergleiche die werte mit dehnen Online, checke auch ob irgendwelche USB sachen stecken

Also nur 20-30fps ist ein bisschen wenig. Hast du als CPU-Kühler nur den Boxed oder einen anderen Kühler drauf?

Corsair H100i

Ich lasse erst mal den 3D Mark laufen , ich habe grade Arma 3 gespielt mit 8Kantenglättung und 3000 Meter Sichtweite läuft alles auch in Gefechten zb in Dörfern gut.
Nur Crysis 3 ist da so mehr ,ein Sorgenkind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde erstmal das BS neu aufsetzen und dann die Treiber neu machen. Ein FX ist zwar langsam aber so langsam auch wieder nicht........:devil:

Sind in den NVidia Treibereinstellungen vieleicht Werte wie z.b kantenglättung etc geändert wurden? Wenn da z.b supersample aktiviert ist, ist das kein Wunder;)

Sind in den NVidia Treibereinstellungen vieleicht Werte wie z.b kantenglättung etc geändert wurden? Wenn da z.b supersample aktiviert ist, ist das kein Wunder;)

Nein , in den Treibern würde keine derartige Änderung vorgenommen

Ich würde erstmal das BS neu aufsetzen und dann die Treiber neu machen. Ein FX ist zwar langsam aber so langsam auch wieder nicht........:devil:
Habe ich heut Nacht schon gemacht und es hat auch nichts bewirkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie schauen denn die Temperaturen aus und taktet die CPU auch richtig hoch?

Weil von der Leistung her solltest du nicht so schlechte Werte haben.

Lass doch mal 3DMark laufen um einen anhaltspunkt zu haben.......und looge dabei die Temperaturen mit.

Zurück