AW: Fallout 76: Fps-Lock wohl nicht veränderbar, aber FOV und DOF per INI
Das ist, im Hinblick auf die Jahreszahl, mehr als peinlich.
An dem Fallout 76 ist vieles einfach nur noch peinlich.
Vorweg, wir reden bei Bethesda nicht von irgend einem Indieentwickler der mit sehr knappen Buget und kleinem Team sein erstes Survival Spiel auf den Markt bringt, da könnte man sicher noch an der einen oder anderen nicht runden Ecke ein Auge zudrücken, allerdings bei Bethesda dürfte man schon an vielen Enden erwarten das da was mehr bei rumkommt, aber es ist halt Bethesda, die selben nervigen Probleme wie schon bei TES IV: Oblivion aus 2006...
Die deutsche Übersetzung ist eine wahrhaft mittelschwere Katastrophe, die der Releasefassung von Oblivion fast in nichts nachsteht...
Gleiches betrifft das Interface, welches qausi eine 1 zu 1 Kopie aus Fallout 4 ist, mit den identischen Problemen, unübersichtlich (Baupläne und Lore-Dokumente, sowie Nahrung und Medizin, in der selben Kategorie zusammengefast, als Beispiel), Itemnamen die so lang sind das sie nicht mal mehr zu 1/3 ins Anzeigefenster passen und dann sowas dasteht wie "[Gehärtet][Taschen]Lederrü..."
Einer Steuerung auf dem PC die Stellenweise kaum noch unkonfortabler geht, besonders im Baumenü (Kategorie wechseln mit c und z, runterscrollen innerhalb einer Kategorie mit Pfeiltasten, platzieren mit e).
Aber auch an vielen anderen Stellen ist das Spiel alles andere als zufriedenstellend:
- Gegner die Waffen quer in den Händen halten
- durch Wände schießen
- im recht regelmäßig im Boden und in Wänden stecken, aber auf einen schießen können
- einige Skillkarten die überhaupt nicht funktionieren
- Gegner die durch massive Wände und Decken schießen können
- gelagerte Powerrüstungen die aus der Lagertruhe glitchen
- das Social Menü ist immer wieder mal verbuggt, so das Leute von der Freundesliste nicht mehr ins Team eingeladen werden können
- Teammitglieder werden nicht mehr angezeigt
- unsichtbare / flackernde Objekte im eigenen C.A.M.P.
und unzählige größere und kleinere Bugs mehr.
Aber damit nicht genug hat man auch immer wieder den Eindruck es hat sich bei Bethesda scheinbar niemand konzeptionelle Gedanken um ein Fallout Survival MP Spiel gemacht und mal geschaut wie es andere Mitbewerber so machen, anders kann man sich solche Sachen nicht erklären:
- ein Lagerlimit das bei der Masse an Crafting und dem sehr hohen Gewicht vieler Gegenstände (vor allem Waffen und Rüstungen) einfach um längen zu gering ist (400 Gewichtseinheiten, wovon schnell mal schon rund 100 Gewichtseinheiten belegt sind sobald man eine einzige Powerrüstung mit 4-6 Fusionskernen einlagert)
- viele Deko-Items die fürs eigene C.A.M.P. gebaut werden können für die aber viel zu wenig Baulimit da ist
uvm.
- eine Engine die sichtbar am äußersten Limit läuft mit diesem Spiel (teilweise bescheidene Performence bei mäßiger Optik)
Ich sehe gerade mir geht gerade etwas die Zeit aus um das mehr auszuführen, weshalb ich es abkürzen muss.
Fallout 76 ist einfach nicht gut, man merkt dieses Spiel ist konzepttechnisch unausgereift und vom Zustand her unfertig released worden.
Es hat viele Probleme die auch der Engine geschuldet sind und verschiedene werden auch aus diesem Grund vermutlich nie wirklich behoben werden können.
Bei einem Indieentwickler hätte man, wie Eingangs gesagt, beim einen oder anderen sicher noch ein Auge zudrücken können, bei Behtesda würde ich aber schon sagen hätte man im Jahre 2018 durchaus erwarten dürfen das man mehr bekommt als ein Fallout 4 Unterbau mit mehr Bugs und Problemen.
Aber es ist eben Bethesda, nur hoffe ich und denke das diesmal nicht die Moddercommunity ihren Mist aufräumen wird, wie es bei ihren SP-Titeln seit unzähligen Jahren der Fall ist...