Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Die Leistung des neuen Rollenspiels Fallout 4 auf den Konsolen Playstation 4 und Xbox One wird von vielen Spielern kritisiert, da die eigentlich versprochenen stabilen 30 Bilder pro Sekunde nicht immer erreicht werden. Der Einbau eines Solid-State-Laufwerks statt der Festplatte verbessert die Leistung und verhindert auf der Xbox One sogar den berüchtigten Einbruch auf 0 Fps.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Jetzt muss die Konsole auch schon aufgerüstet werden - again, great Engine, Bethesda :ugly:
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Interressant. Hies es nicht mal in verschiedenen Tests das die Konsolen kaum oder garnicht von schnelleren Platten profitieren würden?
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Interressant. Hies es nicht mal in verschiedenen Tests das die Konsolen kaum oder garnicht von schnelleren Platten profitieren würden?

Nein stimmt so nicht. Aber offensichtlich hat das Spiel den entscheidenden Einfluss. Was du meinst gilt für die vorangegangenen Konsolen. Dort waren bis auf einige Installationen oder Updates so gut wie keine Steigerung zu spüren, zumal die SSD's damals noch ein ganz anderer Kostenpunkt waren als heute.
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

0 fps!
na dann viel spaß beim spielen
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Man muss schon Geld im Überfluss haben um sich eine SSD für eine PS4/Xbox One zu holen, die nur einen SATA II Controller beherbergen. Macht leider die 20 bis 30fps auf Konsole auch nicht besser.
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Interressant. Hies es nicht mal in verschiedenen Tests das die Konsolen kaum oder garnicht von schnelleren Platten profitieren würden?
Da die Konsolen nicht mehr viel anders als PC´s sind, warum sollten die Spiele von der 3mal höheren Geschwindigkeit einer SSD nicht profitieren. Wäre ein Unding wenn nicht.

So viel zu den "Next Gen" Konsolen ;-)
Kann man so nicht sehen, ist alles eine Frage des Kostenpunkts. HDD´s sind nunmal günstiger als SSD´s. Wenn M$ und Sony gewollt hätten könnten die auch 500er oder 1000er SSD´s einbauen, nur das zumindest die 1000er SSD´s schon soviel kosten wie eine ganze Konsole. Was macht das für einen Sinn?. Keiner würde eine Konsole für ca 800 Euro kaufen.
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Wo soll jetzt das Problem mit SATA II + SSD sein?:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Einige scheinen immer noch zu glauben die Geschwindigkeit einer SSD kommt durch hohe Schreib- und Leseraten.
Dem ist aber nicht so, es sind immer die geringen Zugriffszeiten und die bestehen auch unter SATA II.
Der Faktor um wieviele schneller einer SSD zu einer HDD ist eher 100x. (0,1ms vs 10ms)
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Ich nehme mal an am PC gibt es abseits von minimal kürzeren Ladezeiten keine Auswirkungen, wenn man auf SSD installiert?
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Ich nehme mal an am PC gibt es abseits von minimal kürzeren Ladezeiten keine Auswirkungen, wenn man auf SSD installiert?

Doch ich glaube Gamersglobal meinte das SSDs zu einer erheblichen Reduzierung der Ladezeiten führen, also von minimal kürzer kann nicht die Rede sein. Ausserdem sorgen SSDs bei manchen Spielen für stabile Frameraten. Normal ist das aber hauptsächlich bei MMOs so, weil die großen Leveldaten nicht alle in den RAM passen und öfter auf die HDD zugegriffen werden muss. Schätze Fallout hat aber ähnliche Probleme.
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Einige scheinen immer noch zu glauben die Geschwindigkeit einer SSD kommt durch hohe Schreib- und Leseraten.
Dem ist aber nicht so, es sind immer die geringen Zugriffszeiten und die bestehen auch unter SATA II.
Der Faktor um wieviele schneller einer SSD zu einer HDD ist eher 100x. (0,1ms vs 10ms)
Sicher hat das auch mit der schnelleren Reaktionszeit einer SSD zu tun, aber um zu laden ist nun mal die Lesegeschwindikeit ein Hauptfaktor. Und wenn man die durchschnittlichen Leseraten einer HDD mit ca 150 MB/s her nimmt und die einer SSD mit ca 450 MB/s ist das nunmal 3x schneller. Auf dem PC spielt das bei Games auch eine Rolle die stetig nachladen müssen. Wurde ja schon öfter nachgewiesen. Mein Oldtimersystem nutzt auch noch SATA2, auch da ist der Vorteil einer SSD gegenüber einer konventionellen HDD zu spüren, nicht nur beim Hochfahren. Und SATA3 wie die SoCs der Konsolen das nutzen ist eben noch mal ein bissel schneller.
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Sicher hat das auch mit der schnelleren Reaktionszeit einer SSD zu tun, aber um zu laden ist nun mal die Lesegeschwindikeit ein Hauptfaktor. Und wenn man die durchschnittlichen Leseraten einer HDD mit ca 150 MB/s her nimmt und die einer SSD mit ca 450 MB/s ist das nunmal 3x schneller. Auf dem PC spielt das bei Games auch eine Rolle die stetig nachladen müssen. Wurde ja schon öfter nachgewiesen. Mein Oldtimersystem nutzt auch noch SATA2, auch da ist der Vorteil einer SSD gegenüber einer konventionellen HDD zu spüren, nicht nur beim Hochfahren. Und SATA3 wie die SoCs der Konsolen das nutzen ist eben noch mal ein bissel schneller.

Definitv NEIN. Du merkst keine Unterschied zwischen SATA 2/3 da wie gesagt nicht die Kopiergeschwindigkeit entscheidet sondern die Zugriffszeiten. Schaut man sich die Faktoren mal an ist doch klar warum (Kopieren/Schreiben 3x schneller als ne HDD, Dateizugriffe 100x schneller)

Als Beispiel ein Start ins Windows, hier werden die Daten größtenteils nur abgerufen, Änderungen welche von den Kopier-Raten profitieren würden gibt es fast keine. Selbst 10k Festplatten sind noch 50 mal langsamer in den Zugriffen.
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Wie wärs einfach ne Xbox One mit passender SSD verkaufen und wie immer drauf schreiben: Ultra Next Gen ;). Wie wärs mit einer Übertaktung und leiser Wasserkühlung. Dann sollte Fallout 4 dann auch stabile 30 fps halten können.
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Shorty was hat denn die KOPIER-Geschwindigkeit mit der reinen LESE-Geschwindigkeit eines Speichermediums zu tun?
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Hab ich nicht behauptet, sondern das die subjektiv empfundene Geschwindigkeit einer Festplatte von den Zugriffszeiten abhängig ist, und nicht von den Transferraten. Und damit nicht an Sata 2/3 gebunden ist.
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Naja, weil ich immer nur die LESE-Geschwindigkeit geschrieben und gemeint habe und keine Kopiergeschwindigkeit, diese auch nirgends erwähnt habe. Und die Lesegeschwindigkeit ist wichtig. Wenn ein Spiel davon abhängig ist viel nachzuladen und das hohe Nachladegeschwindigkeiten vorhanden sind. Es nutzt nix wenn eine Speichermedium zwar 100x schnelleren Zugriff auf diverse Speicherbereiche hat wenn die Lade(Lese)-Geschwindgigkeit dann unter aller Kanone ist. Und das meinte ich damit. Denn eine SSD ist nun mal 3x schneller als eine normale HDD. 10k Modelle sind wohl kaum in einer Konsole verbaut geschweige denn in vielen PC´s. In den meisten Rechnern sitzen 7,2/5,9 oder 5,4k Modelle, welche durchscnittlich mit 150MB/s laden.
 
AW: Fallout 4: SSDs sorgen bei Playstation 4 und Xbox One für bessere Leistung

Und ich meine dass kein Mensch ne SSD bräuchte wenn da lediglich die Transferraten gesteigert wären.

Kopieren schließt das Lesen und anschließendes Schreiben mit ein. Kein Plan warum man das hier jetzt einzeln betrachten sollte.
Es nützt auch sehr wohl was wenn ein Speichermedium 100x schneller zugreifen kann, denn dann hätte man selbst bei identischen Lese-/Schreibraten zu einer HDD noch einen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Zurück