Fallout 4: Offenbar mit Nvidias Gameworks-Effekten

Richard Hubby = Hunde, die nicht beißen (können), bellen.

Meine nächste Grafikkarte wird ja wieder von AMD sein, aber manchmal grenzt das schon echt an Rumgeheule, was man von denen hört. Nvidias Sachen sind alle so böse. Ich nehme an, TressFX nicht. Also AMDs Ding, bekannt aus Tomb Raider und... all den anderen Spielen, in denen das implementiert wurde.
Aber ernsthaft: Dass Nvidia versucht, eigene Lösungen in Spiele einbauen zu lassen, muss nicht auf Gegenliebe stoßen und hat schon Nachteile, ist aber vom Prinzip her nicht verwerflich, sondern nur logisch, und würde von AMD wohl ähnlich betrieben werden, wenn sie in einer anderen Marktstellung wären. Natrülich will man die Konkurrenz benachteiligen bzw. sich selbst einen Vorteil verschaffen. Vielleicht ist Gameworks ja schlimmer und böser als ich es sehe. Aber wer das anprangert, sollte auch Alternativen anbieten.

Ja und an den Alternativen hapert es eben etwas. Ist ja nicht so, dass AMD hier nichts zu bieten hätte, aber was man hat muss man auch anpreisen und da muss man vorher halt auch mal etwas Geld und Mühe investieren. AMD hat schon genug Kohle für sinnlosere Sachen verbrannt, da wäre ein Gameworks-Pendant nicht die schlechteste Investition.

Trotzdem, Nvidia hat sein Ziel erreicht. Ich werde mir bald eine Geforce anschaffen. Ich hab einfach die Nase voll. Klar AMD ist teils selbst Schuld. Leistungsaufnahme und Treibersupport sind unterste Schublade, genauso wie man nur mit AMD Karten in vielen Spielen seltsame Probleme hat (zum Beispiel bei Heroes of the Storm einfach mal Ruckler an bestimmten Orten auf bestimmten Karten mit bestimmten Helden etc. Oder Abstürze bei Star Trek online, Final Fantasy 14 etc), aber Hauptgrund ist das Nvidia einfach gewonnen hat. In 10 Jahren lesen wir sicher von AMDs Untergang in PCGH Retro. Gameworks ist nen schlauer Schachzug, quasi null Mehrwert, dafür pusht man die eigenen Karten ins Unendliche. War Thunder kriegt das jetzt auch und ich weiß schon ich hab dann statt 100+Frames in Ultra\Film einfach mal 30-40.

Bescheiden find ichs trotzdem.

Also dass einzig AMD-Treiber mies sind gehört inzwischen in den Bereich der Legenden und die Leistungsaufnahme ist auch völlig egal, solange die Karte kühl und leise betrieben werden kann. Was du an der besseren Leistungsaufnahme einer nVidia-Karte gegenüber einer AMD-Karte sparst, bewegt sich im zweistelligen Eurobereich pro Jahr, wenn nicht weniger. Hängt immer davon ab wie viel gezockt wird.

Einen Absturz von AMD wird es so auch nicht geben. Es mag sein, dass die Firma irgendwann pleite geht, aber verschwinden wird AMD nicht. Und falls doch, wird das auch negative Folgen für nVidia, Intel und uns haben. Wäre durchaus denkbar, dass man Intel zur Aufspaltung zwingt oder Ähnliches.
Intel und nVidia brauchen AMD. Und wenn AMD ganz unten ist, wird es auch für Investoren interessant, also könnte es dann eher einen Aufkäufer geben. Namen wurden schon genug genannt. Microsoft, Apple, Samsung, etc.
Aber erst mal abwarten. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat schon einmal die Vorstellung nach "OpenWorks" geäußert.
Das Unternehmen hat aber bisher nicht die Ressourcen dafür.

Das Problem ist ja nicht, dass es keine Alternativen zu Gammelworks und sonstige proprietären Technologien von Nvidia/AMD gäbe, sondern dass man die entsprechend implementieren muss. Es rechnet sich wohl für die meisten Spieleentwickler einfach mehr, Gammelworks zu verwenden um einfach weniger Arbeit in zusätzliche Grafikeinstellungen, -effekte und Optimierungen zu stecken (besonders letzteres zeigt sich ja bei einigen Gammelworks-Titeln wie schon vorher erwähnt). Wenn man ein großer Publisher wie Ubischrott ist, kann man dann noch schön einen finanziellen Nutzen aus der Zusammenarbeit mit Nvidia ziehen (gleiches gilt eventuell auch für Bethesda).

Meiner Meinung nach zeigen Spiele wie GTA V (mit Bullet-Engine-Physik) oder auch Saints Row 4 (das zwar nicht wirklich gut aus sah was Texturen und Modelle angeht, aber tolle Partikeleffekte mit Havok-Physik hatte), dass es auch ohne PhysX oder sonstige Gammelworks-Effekte geht. Bei GTA V spinnt manch mal die Physik, aber das ist eigentlich bei allen Spielen so - trotzdem sieht es alles ziemlich gut aus. Wenn ich an Borderlands 2 denke, hatte ich bei PhysX-Einstellungen auf "hoch" schon mit meiner damaligen GTX 660 Ti deutliche Ruckler, bei SR4 habe ich mit Havoks-Physik und - subjektiv - deutlich mehr Partikel keinerlei Probleme. Gleiches gilt für GTA V, auch wenn dabei nie wirklich so Partikel-intensive Momente auftreten. Ich weiß nicht ob es irgendwelche genaueren Vergleiche zwischen TressFX und Hairworks gibt, aber ich würde behaupten, dass sich da nichts an Grafikqualität/Realismus nimmt.

Wenn du jetzt aus der "Standart" noch ein Standard machst, wäre ich fast gewillt dir zuzustimmen [emoji14].
Diese Gaymeworks Bibiotheken sind aber absolut nicht einsehbar, außer für nVidia und von daher kann dort alles mögliche implementiert sein, wenn man bedenkt, dass man schon mit Absicht die eigenen Karten bremst :klatsch:.

Und wenn du jetzt aus "Bibiotheken", "Bibliotheken" machst, dann könnte man fast über die fachlich inkorrekten Aussagen von dir hinweg sehen.

Was noch besser ist als Gameworks Effekte: Rechtschreib-Nörglern richtig schön eins auswischen :daumen:

Und wenn du jetzt aus "Bibiotheken", "Bibliotheken" machst, dann könnte man fast über die fachlich inkorrekten Aussagen von dir hinweg sehen.

Was noch besser ist als Gameworks Effekte: Rechtschreib-Nörglern richtig schön eins auswischen :daumen:
Hmm, das ist mir nun peinlich. Und dabei lese ich zwei, dreimal nach, was ich fabriziere.

Ob du es jetzt als fachlich inkorrekt bezeichnest oder nicht, ändert nichts daran, dass Gameworks proprietärer Müll ist.

Hmm, das ist mir nun peinlich. Und dabei lese ich zwei, dreimal nach, was ich fabriziere.

Ich weiß, dir ist das sehr wichtig und du nervst andere User mit deinen unnötigen Korrekturen. Wir sind hier nicht im Duden Forum, deshalb war das auch mal nötig.

Übrigens sprechen Aussagen wie "proprietärer Müll" nicht gerade für dein fachliches Urteil.

Och nöööö.... natürlich muss man wieder einen Teil der Grafikkarten-Nutzer an****. Ist es denen nicht wichtig ihr Produkt an möglichs viele zufriedenen Kunden (auch die ~25% AMD Nutzer) . Wenn es so gut funktioniert wie Borderlands 2 werde ich es mir nicht holen.

Ich weiß, dir ist das sehr wichtig und du nervst andere User mit deinen unnötigen Korrekturen. Wir sind hier nicht im Duden Forum, deshalb war das auch mal nötig.

Übrigens sprechen Aussagen wie "proprietärer Müll" nicht gerade für dein fachliches Urteil.
Ich finde es ja sehr interessant, wie sich jemand über einen freundlich gemeinten Hinweis derart echauffieren kann :).

Und ja, es ist mir wichtig, dass man hier wenigstens noch in einem ordentlichen Deutsch schreibt (sieh dir bei Bedarf einfach mal die Forenregeln an). Es ist schon schlimm genug, dass die Sprache immer mehr verkommt.
Außerdem hätte ich auch schreiben können, was für ein Idiot er doch sei. Habe ich das? Nein. Also fahr mal einen Gang zurück :nene:.

Zu Gameworks:

Ja, ich betrachte es als Müll, weil es schlichtweg uneinsehbar ist und vermutlich mit irgendwelchem Mist gespickt ist, der andere Architekturen bremst. Das geschieht ja sogar mit den eigenen Karten (wobei man hier einfach sinnlos hohe Tessalationsparameter genommen hat (siehe TW3)).

Ein gemeinsamer Standard wäre wesentlich besser. Aber da Gameworks schon da ist, macht sich keiner die Mühe. Zumal das ja Geld kostet.

Och nöööö.... natürlich muss man wieder einen Teil der Grafikkarten-Nutzer an****. Ist es denen nicht wichtig ihr Produkt an möglichs viele zufriedenen Kunden (auch die ~25% AMD Nutzer) .

25% sind nun mal nur 25% der potentiellen PC-Kunden, die zudem den geringsten Teil des Marktes ausmachen...

Und ja, es ist mir wichtig, dass man hier wenigstens noch in einem ordentlichen Deutsch schreibt (sieh dir bei Bedarf einfach mal die Forenregeln an). Es ist schon schlimm genug, dass die Sprache immer mehr verkommt.

In den Forenregeln steht sicher, dass man jeden kleinen Schreibfehler vermeiden muss, sonst gibt es Probleme mit dem Stuhlgang :)

Außerdem hätte ich auch schreiben können, was für ein Idiot er doch sei. Habe ich das? Nein. Also fahr mal einen Gang zurück
nene.gif
.

Nicht gleich so echauffiert reagieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
In den Forenregeln steht sicher, dass man jeden kleinen Schreibfehler vermeiden muss, sonst gibt es Probleme mit dem Stuhlgang :)

Eben und genau deshalb bin ich ja da :).

Nicht gleich so echauffiert reagieren ;)

Wolltest du jetzt eigentlich mich zitieren? :ugly:.

Edit: Hmm, jetzt scheint die Zitatfunktion einen kompletten Aussetzer zu haben...

Edit#2: Doofes Leerzeichen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich betrachte es als Müll, weil es schlichtweg uneinsehbar ist und vermutlich mit irgendwelchem Mist gespickt ist, der andere Architekturen bremst.

Du scheinst es ja genau zu wissen, dass die andere Architekturen aus gebremst werden...

Und ich würde von potetiellen 25% mehr Umsatz ausgehen... naja hab halt die A-Karte gezogen... auf zu Fallout 3 und Skyrim
zwinker4.gif

Diese Annahme stimmt nicht, macht rechnerisch auch keinen Sinn.

Du scheinst es ja genau zu wissen, dass die andere Architekturen aus gebremst werden...
Wenn ich mir gewisse Benchmarks ansehe, brauche ich nur 5 und 12 zusammenzuzählen.

Warum zum Geier steht in Tapatalk jetzt immer der von mir geschriebene Text in deinen Zitaten, aber ein anderer User als Autor :huh:.

25% sind nun mal nur 25% der potentiellen PC-Kunden, die zudem den geringsten Teil des Marktes ausmachen...

Ach ja, wie sieht es den mit den Konsolen aus? Seit wann haben die Nvidia-Chips? Falls Bethesda - und man muss schon sagen, wenn man sich Skyrim, Fallout 3 und Oblivion ansieht, haben die nicht den Ruf das beste Studio zu sein, was die Technik angeht - genauso gut "optimiert" wie das bei AC Unity (als erster großer Gammelworks-Titel von Ubischrott) der Fall war, dann sehe ich schon eine größere Kundenschicht gefährdet. Auch wenn nicht ganz so drastisch, hatte auch Project Cars noch einige Probleme in der Konsolenversion (wenn man denn 900p/1080p für One/PS4 und Framedrops runter auf 30-31 FPS bei mittleren Grafikeinstellungen ohne gutes AA als Probleme bezeichnen will statt als Armutszeugnis für ein Rennspiel).

Und dabei ist dei Grafik auch noch totaler Schrott. ^^

Jedenfalls ist das noch ein Grund, um das Spiel zu vermeiden.

Das ergibt keinen Sinn was du da schreibst.

Und wieso solle dies der Fall sein? Wie schon geschrieben, ist Gammelworks kein Qualitätsmerkmal für gute Spiele. Selbst bei Konsolenspielen, wo ein Großteil der Nvidia-Effekte nicht verwendet wird, haben z.T. große Leistungseinbußen. Project Cars lief auf der Xbox One mit 1600 x 900 Pixel Auflösung und trotzdem fiel die Framerate auf z.T. 31 FPS im Test von Digital Foundry. Andere Spiele die ohne Nvidia-Technologien entwickelt wurden, wie Forza 6 kommen auf stabile 60 FPS bei 1920 x 1080 Auflösung. Assassin's Creed Unity "läuft" auf den Konsolen mit weniger als 30 FPS bei 1600 x 900 Pixeln.

Wenn ein Spiel Gameworks unterstützt, dann läuft es nicht wirklich Rund auf AMD-Systemen im Desktop und im Konsolenbereich. Keines der Gameworks-Spiele, was Probleme am PC hat, läuft auf einer der Konsolen in irgendeiner Weise gut. Nicht Arkham Knight, nicht Project Cars, nicht Assassin's Creed Unity und auch nicht Watch Dogs. Alle diese Spiele läufen mehr Schlecht als Recht auf den Konsolen und es gibt - wenn man sich auf YouTube oder Reddit umsieht - mehr als ein paar Leute die auf den Kauf von z.B. AC Unity verzichtet haben, weil die Framerate und Auflösung auf den Konsolen nicht ihren Ansprüchen gerecht worden ist. Soviel zu nur die 25% aller PC-Spieler mit AMD-Grafikkarten leiden unter Gameworks.

Bethesda ist nicht als ein Studio bekannt, was technisch einwandfreie und sauber laufende Spiele macht. Oblivion, Skyrim, Fallout sind schon für die ersten Monate im Gameplay alle ordentlicht verbuggt gewesen (Oblivion und Skyrim haben heute noch einen Haufen Bugs) und auch in Punkto Abstürze gab es immer wieder Probleme. TESO hat auf den Konsolen immer noch ein paar Absturzprobleme.
Wenn man sich die Framerates von Skyrim/Fallout New Vegas/TESO in div. Benchmarks ansieht, dann sieht man auch das noch einige Optimierungsarbeit möglich sein sollte (wenn man beachtet das diese Spiele ohne Mods ziemlich bescheiden sind). Zu erwarten, dass Bethesda es - im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von anderen Studios - es schafft ein Spiel zu entwickeln, dass auf dem PC mit Gammelworks läuft und auf der Konsole darauf verzichtet - soweit das möglich ist - ohne mit unterdurchschnittlichen Ergebnissen in Bezug auf Frameraten und Auflösung zu Enden, ist nichts als Spekulation.

Wenn ein Spiel Gameworks unterstützt, dann läuft es nicht wirklich Rund auf AMD-Systemen im Desktop und im Konsolenbereich.

Du hast Verständnisprobleme in diesem Bereich, deshalb wirfst du ganz verschiedene Sachen durcheinander.
Du musst dich erst mal im Detail mit den technischen Unterschieden in der Entwicklung von Spielen für einer Konsole und für den PC auseinandersetzen.
Dann musst die Leistungsfähigkeit der Konsolen-Hardware realistisch in Relation setzen.

Vor allem deine Argumentation bezüglich Arkham Knight ist sehr falsch, hier zeigen sich deine Verständisprobleme besonders stark.

Das wurde auch schon hier im Thread erwähnt:

AC:U war wegen Ubisofts Entscheidungen verbuggt und zwar auf jeder Plattform.
Da hat GameWorks oder Outsource wenig damit zu tun.

Batman war auch nicht wegen GameWorks verbuggt.

Zurück