Fallout 4: Nuka World wird definitiv letzter DLC, Spieler verärgert

AW: Fallout 4: Nuka World wird definitiv letzter DLC, Spieler verärgert

Ich habe mir FO4 nun doch früher als geplant gekauft, weil ich es für 20€ im Laden in der City habe stehen sehen.
Dabei bin ich riesiger Fan von Fo3 und Fo:NV.
War abgeschreckt von den zahlreichen Kritiken, nach denen Fo4 zum Shooter verkommen wäre ohne RP-Elemente.

Mit Lvl 19 kann ich nun sagen: Die 20 Euro habe und werde ich nicht bereuen. Tatsächlich stoßen mir vor allem die Dialoge sauer auf, die menüführung ingame nervt und auch einige Rollenspielelemente wurden fallen gelassen. Ich schreibe das alles hauptsächlich der Konsolenportierung zu. Superärgerlich und ich frage mich, warum Bethesda grade den PC-SPIELERN so vor den Kopf stößt.

Nichtsdestotrotz macht Fo4 Spass, und wer Fo3 und NV so wie ich mochte und viele Stunden ingame verbracht hat, wird Fo4 nicht SCHLECHT finden. SCHLECHTER vielleicht. Aber es ist immer noch ein sehr gutes Game - für 20 Euro sowieso.

Was die DLCs angeht, nun, ich werde wieder etwas abwarten und mir die DLCs später zu einem günstigen Preis schnappen. Grundsätzlich kann ich aber auch menschen nicht nachvollziehen, welche Spiele "pre-ordern" oder einen "season pass" kaufen, ohne jede Ahnung was sie damit jeweils erwerben. Sich dann hinterher auch noch zu beschweren,...:schief:

Kann mich Roli nur anschließen. Geplant war, dass ich bis zum Erscheinen einer goty Version noch die früheren Teile zocke. Hab dann aber bei kinguin günstig zugeschlagen und mir vor kurzem um Ca 25€ den season pass gekauft.
Bereue es absolut nicht und spiel es derzeit zum zweiten mal durch.
Ist einfach ein geiles Game :-)

Ein Season Pass lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Spielen die man online zockt wie z.B. BF. Da "braucht" man einfach die neuen Karten direkt zum Erscheinungstermin. Bei Singleplayer Spielen kaufe ich nie einen Season Pass. Selbst wenn ich das Spiel am Erscheinungstag kaufe kann ich bei den DLCs auf einen Sale warten und fahre damit günstiger ..
Generell finde ich SPs nicht gut. Man weiß nicht was man bekommt und zahlt dafür eine Menge Geld.

Ein Season Pass lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Spielen die man online zockt wie z.B. BF. Da "braucht" man einfach die neuen Karten direkt zum Erscheinungstermin. Bei Singleplayer Spielen kaufe ich nie einen Season Pass. Selbst wenn ich das Spiel am Erscheinungstag kaufe kann ich bei den DLCs auf einen Sale warten und fahre damit günstiger ..
Generell finde ich SPs nicht gut. Man weiß nicht was man bekommt und zahlt dafür eine Menge Geld.

:lol: Selten son harten Schwachsinn gelesen. Battlefield/Battlefront & eventuell noch CoD sind meiner Meinung nach die Paradebeispiele warum DLCs so verhasst sind. Diese Läden generieren mehr Einnahmen mit ihren DLCs als mit dem eigentlichen Spiel & meist auch noch mit absolutem Mist. Du hast eventuell sogar recht, dass man sie "braucht", aber das finde ich noch schlimmer. Da hol ich mir definitiv lieber für 50€ einen FO4 Season Pass als für das armselige Battlefront, welches außer guter Grafik nichts zu bieten hat.

Also ganz im Ernst. Du spielst lieber mp Spiele. Alles schön und gut. Aber in welchem Universum lebst du denn, dass sp Spiele teurer sein sollen?
Das ist so sagenhaft falsch, dass es einem sauer aufstößt.
Multiplayer-Spiele sind Geldmaschinen für faule und gierige Entwickler. Ein Singleplayer-Spiel ist in der Entwicklung ebenso aufwändig, wenn nicht aufwändiger, denn es muss es schaffen, einen durchgehend alleine zu unterhalten. Der Entwickler bekommt ein mal Kohle und muss das nächste Spiel entwickeln. Multplayer-Spiele generieren deutlich länger Geld, bei vergleichsweise wenig zusätzlicher Arbeit.
Wie lange einem derselbe Käse Spaß macht, tut da nichts zur Sache. Das geht mit sp genauso wie mit mp.

Zuletzt bearbeitet:

(..)Das ist so sagenhaft falsch, dass es einem sauer aufstößt.
Multiplayer-Spiele sind Geldmaschinen für faule (..). Ein Singleplayer-Spiel ist in der Entwicklung ebenso aufwändig, (..). Der Entwickler bekommt ein mal Kohle und muss das nächste Spiel entwickeln. Multplayer-Spiele generieren deutlich länger Geld, bei vergleichsweise wenig zusätzlicher Arbeit.(..).

Das erkläre mir bitte am Beispiel Diablo 3 oder Guild Wars, um nur zwei aus dem Segment zu nennen - Für beide zahlt man einmalig Geld mit Ausnahme der Addons. Jedoch keine monatliche Gebühr. Man weiß vor Kauf nicht, ob es sich lohnt, man kann nur hoffen.

Im Falle von Fallout 4: Die DLC finde ich zu teuer, ganz besonders den Season Pass für 50€.
Zusammenfassend, 2 große und 2 kleine Erweiterungen die jedoch bei weitem nicht an das eigentliche Spiel heranreichen aber für den gleichen Preis verkauft werden.
Ich erhalte also 70% Spiel für 100% Preis -> Spiel + Addons = 100€. :what:

Wenn ich 15 Jahre zurück denke, kam ein Addon ca. 15 DM, hat die Spielzeit jedoch um rund 1/3 erhöht. Heute sind wir bei 15-25€ pro DLC und 1/16 - 1/4. Letzteres eher selten.

Also ganz im Ernst. Du spielst lieber mp Spiele. Alles schön und gut. Aber in welchem Universum lebst du denn, dass sp Spiele teurer sein sollen?
Das ist so sagenhaft falsch, dass es einem sauer aufstößt.
Multiplayer-Spiele sind Geldmaschinen für faule und gierige Entwickler. Ein Singleplayer-Spiel ist in der Entwicklung ebenso aufwändig, wenn nicht aufwändiger, denn es muss es schaffen, einen durchgehend alleine zu unterhalten. Der Entwickler bekommt ein mal Kohle und muss das nächste Spiel entwickeln. Multplayer-Spiele generieren deutlich länger Geld, bei vergleichsweise wenig zusätzlicher Arbeit.
Wie lange einem derselbe Käse Spaß macht, tut da nichts zur Sache. Das geht mit sp genauso wie mit mp.

Na ich glaub du hast da was falsch verstanden, umso witziger ist, dass du ihn deswegen gleich angehst.

Seine Aussage "Generell finde ich SPs nicht gut" bezog sich auf SeasonPasses und nicht auf Single Player

Außerdem hat er nicht ganz so unrecht. Hab hier zwiebeln gute Beispiele bei der Hand: BF*4 zb hat glaub ich vor kurzen das letzte Premium Paket veröffentlicht. Da ist man über zwei Jahre extrem gut damit gefahren wenn man sich's zu Beginn gekauft hat.
Bei FO4 sieht's halt danach aus dass die Wertschöpfung aus dem Season Pass nur gering ist. Wobei ich mich schon über manche Workshop items freu und bin auch schon aufs Bunker bauen neugierig

Aber ich hab auch nicht50€ dafür gezahlt sondern nur 25

Im Falle von Fallout 4: Die DLC finde ich zu teuer, ganz besonders den Season Pass für 50€.
Zusammenfassend, 2 große und 2 kleine Erweiterungen die jedoch bei weitem nicht an das eigentliche Spiel heranreichen aber für den gleichen Preis verkauft werden.
Es sind 2 richtig große, 2 mittlere a la Automatron (was bei den meisten Spielen als großer Story DLC durchginge) und 2 Mini-DLCs für den Siedlungsbau.

Dass DLCs vom Umfang her nicht an das Basisspiel heranreichen, ist doch normal. Und von der Qualität halten viele Far Harbor für mindestens gleichwertig mit dem Hauptspiel.

Wenn ich 15 Jahre zurück denke, kam ein Addon ca. 15 DM, hat die Spielzeit jedoch um rund 1/3 erhöht. Heute sind wir bei 15-25€ pro DLC und 1/16 - 1/4. Letzteres eher selten.
Früher war alles besser, aber hier denk ich, irrst Du Dich einfach. Von echten Ausreißern wie Witcher mal abgesehen, sind die FO4 DLCs immer noch eher preiswert, insbesondere, da man sie sich früher bei Bethesda immer einzeln kaufen musste.

Im Falle von Fallout 4 kann ich mir das Interesse an einem Season Pass schon garnicht vorstellen.^^
Ich meine was hat FO4 zu bieten? Basenbau, Waffenmodifikationen und diverse Spielereien.
Auf der anderen Seite steht eine langweilige Story, langweilige Quests und permanentes rumgeballere weil alle 50m der nächste Gegnermob steht.

Man hat am Anfang 30€ gezahlt, sie haben einem angekündigt er wird teuer und nur wenn du ihn direkt bei Steam kaufst bezahlst du 50€ sonst eventuell auf der Konsole, aber die sind selber Schuld. Das Hauptspiel habe ich vor dem Release sogar auch günstiger vorbestellt. Also ich bin bei ca. 60€ und habe >200h Spielzeit. Ich bin zufrieden. Bei EA bekomme ich bei Battlefront zum Release mit 60€ (also mit Glück bei G2A etc. für 50€) nen großen Grafisch tollen Witz. Sorry aber das steht in keinem Verhältnis. Ich kann verstehen wieso man sauer auf manche DLCs ist aber nicht wieso es immer wieder die falschen trifft. Auch bei Battlefield 1 gibts kaum Geschrei, aber bitte die Franzosen bei einem Ersten Weltkriegs Spiel als DLC? Sorry das ist egal für welchen Preis ne Frechheit und soll einem zum Kauf des Season Passes (stimmt bei EA heißt das ja Premium Edition oder so) verleiten.

Das gibt es auch heute, genauso wie es auch damals Addons gab die nicht Preiswert waren und einfach im Verhältnis dazu zu wenig Content geboten haben.
Man gehe 10 Jahre zurück, selber Publisher mit Oblivion :ugly:
Dagegen Heute Terraria, welches seit Release ständig massive Content gratis nach gepatcht bekommt.
Ich bin auch bereit bei Crusader Kings 2 mir jedes DLC zu hohlen. Warum? Weil es die Spielmechanik komplett überarbeitet und mir jedes mal wieder weitere 50h Spielzeit für 5-10€ bietet. Ich finde das fair und das auch wenn einige schreien. Mal abgesehen davon gibt es regelmäßig alles für fast Geschenkt in einem großen Paket.

Tja, mit F4 ist Bethesda nun entgültig auf den Zug von EA und Ubisoft aufgesprungen... Kohle machen aus einem Namen ohne jegliche Qualität oder ohne großartigen Wert dahinter. DLCs für Kohle, Kohle, Kohle... Für jeden Mist lassen sie einen Zahlen und der Umfang und die Menge der DLCs wird immer schlechter und weniger.

Im Falle von Fallout 4 kann ich mir das Interesse an einem Season Pass schon garnicht vorstellen.^^
Ich meine was hat FO4 zu bieten? Basenbau, Waffenmodifikationen und diverse Spielereien.
Auf der anderen Seite steht eine langweilige Story, langweilige Quests und permanentes rumgeballere weil alle 50m der nächste Gegnermob steht.

Der Basenbau ist inzwischen das einzige was mich überhaupt noch motiviert Fallout 4 mal an zu machen, grade weil da mit den Baumodi-DLCs einiges mehr geht als zum Release. Denke auch ohne die Baumodi-DLCs hätte ich es garnicht mehr an gemacht.

Ist natürlich schon zimlich kläglich bezeichnend für ein "RPG" das der Baumodus unterhaltsamer ist als der Rest des Spiels... :ugly:

Tja, mit F4 ist Bethesda nun entgültig auf den Zug von EA und Ubisoft aufgesprungen... Kohle machen aus einem Namen ohne jegliche Qualität oder ohne großartigen Wert dahinter. DLCs für Kohle, Kohle, Kohle... Für jeden Mist lassen sie einen Zahlen und der Umfang und die Menge der DLCs wird immer schlechter und weniger.

Ach komm, ohne Bethesda wären DLCs heute vieleicht nur halb so schlimm wie sie sind. Bethesda hat doch mit TES IV: Oblivion als erstes vorgemacht wie man es bzgl. DLCs nicht machen sollte, da hat EA das Wort DLC noch nicht mal gekannt.
Ich sage da mal nur Pferderüstungs-Skins für 5 Euro hier, "Content"-DLCs (1 Sammelquest mit 10 Minuten Spieldauer) die der Bezeichnung gespotetet haben für 9 Euro da.

Wie gesagt, Bethesda hats vor gemacht, alle anderen haben dann nur nachgezogen als sie gesehen haben das die Leute es trotzdem gekauft haben, trotz miesem Umfang und mieser inhaltlicher Qualität.
Wen dann kann man bzgl. Fallout 4 und den DLCs maximal sagen Bethesda goes back to her roots. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ist auch wieder wahr. Früher waren Oblivion und die Sachen aber vom Grundstock her richtig umfangreich und riesig.

Ja ist auch wieder wahr. Früher waren Oblivion und die Sachen aber vom Grundstock her richtig umfangreich und riesig.

Ach waren sie? Ich kann mich noch gut an das geheule der Leute erinnern das Oblivion zu wenig Umfang bieten würde und Morrowind mehr gehabt hätte und auch abwechslungsreicher gewesen sei.
Irgendwie klingt das nach einem typischer Fall von Verklehrung im Stil eines "früher war alles besser". :D ;)
Und Fallout 4, oder Skyrim sind vom reinen Spielumfang nicht weniger umfangreich als Oblivion, Fallout 4 ist mit Sicherheit sogar umfangreicher und bietet mehr spielerischen Inhalt als Oblivion.

Früher gab es auch schon Spiele die umfangreicher waren und die die weniger umfangreich waren, es gab die die viel Content per Addon boten (Morrowind: Bloodmoon, Gothic 2: Nacht des Raben, Baldurs Gate 2: Thorn des Bhaal, C&C Generals Zero Hour, ect.) und es gab die Erweiterungen die wenig boten (C&C Tiberium Sun: Firestorm, TES IV: Oblivion - Knights of the Nine, Age of Empires 1: Rise of Rome, ect.)...

Heute wird es halt als DLC verkauft, damals halt als Addon, heute gibts halt guten Umfang und gute Qualitiät genauso wie wenig Umfang und wenig Qualität, was es früher auch schon gab.
Geändert hat sich eigentlich nur die Bezeichnung und vieleicht etwas die Quantität mit dem man guten und schlechten Content heute als DLC angeboten bekommt, aber ansonsten?
Meiner Meinung nach alles beim alten...
Man musste früher entscheiden ob man für ein Addon ala C&C Tiberium Sun: Firestorm 30 Euro hinlegt und dafür 1 neue Kampanie und 1 neue Einheit pro Fraktion bekommt, genauso wie man heute halt entscheiden muss ob einen eine neue Mission mit 1h Spielzeit und 2 neuen Waffen und eine Rüstung bei Dragon Age: Inquisition die 15 Euro Wert sind...

Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4: Nuka World wird definitiv letzter DLC, Spieler verärgert

Zu Morrowind kann ich nichts sagen aber mich haben Skyrim, Oblivion umgehauen sowohl spielerisch als auch von ihrer Größe her. F4 muss ich auch passen. Habe es zwar gespielt aber ich persönlich muss sagen das F4 für meinen Geschmack sehr schnell die Luft ausging. Habe es gekauft, 10-15 Std gespielt und bin dann wieder ausgestiegen. Die anderen genannten Games fesselten mich wesentlich länger und ich spiele sie heute noch gern.

Kann auch alles subjektiv sein aber ein Trend was die Spielequalität in vielerlei Hinsicht angeht ist für mich eindeutig zu erkennen.

Wie Roli sagt, auch mir gefiel F3 sehr gut und F4 ist nicht grottig aber eben nicht mehr der Reißer. Packe es nicht mehr an nach kurzer Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fallout 4 ist halt leider in (oldschool-)RPG-Sicht leider eine Totgeburt, da würden auch Story-DLCs nicht mehr viel helfen. Ich hoffe wirklich, dass Bethesda da einlenkt und uns ein würdiges Fallout 5 liefert.

Fallout 4 ist halt leider in (oldschool-)RPG-Sicht leider eine Totgeburt, da würden auch Story-DLCs nicht mehr viel helfen. Ich hoffe wirklich, dass Bethesda da einlenkt und uns ein würdiges Fallout 5 liefert.

Da sind Bethesda wohl die falschen für solche Hoffnungen. Ehr sollte Bethesda mal einlenken und Obsidian an ein neues Fallout setzen. Die sind ehr Spezialisten für sowas. ;)

Da sind Bethesda wohl die falschen für solche Hoffnungen. Ehr sollte Bethesda mal einlenken und Obsidian an ein neues Fallout setzen. Die sind ehr Spezialisten für sowas. ;)

Black Isle wär mir lieber, aber das spielts halt leider nicht mehr :heul:

Black Isle wär mir lieber, aber das spielts halt leider nicht mehr :heul:

Ach naja, bei Obsidian arbeiten doch viele ehemalige Mitarbeiter von Black Isle Studios und Troika Games.
Mehr Black Isle Feeling als bei Obsidian wirst daher kaum bekommen und ich denke mal Obsidian hätte auch nichts dagegen ein Fallout im Stil von Teil 1 und 2 zu machen, also iso und richtig oldschool RPG, aber da die Rechte an Fallout bei Behtesda liegen und das nicht in deren Interesse liegt wird es ein Fallout im Stil von Teil 1 und 2 leider nicht mehr geben.

Das beste worauf man hoffen könnte wäre ein neues Fallout von Obsidian im Stil von New Vegas...

Ach waren sie? Ich kann mich noch gut an das geheule der Leute erinnern das Oblivion zu wenig Umfang bieten würde und Morrowind mehr gehabt hätte und auch abwechslungsreicher gewesen sei.
Bei Battlefield und SW Battlefront 1 u. 2 war es definitiv der Fall.;)

Zurück