Fallout 4 - Mit GTX760 nur 20FPS? o_0

3x7r4kr1spy

Schraubenverwechsler(in)
Ja hallo, zuersteinmal hoffe ich dass ich im richtigem Bereich gelandet bin (wenn nicht bitte sagen wo das denn wirklich hingehört^^).

Nun zum Problem:
Mein System: MSI GTX 760 OC Twin Frozr 2GB, Intel Core i5 4670K und 8GB RAM.

Kann Fallout 4 aber trotzdem nur mit 18-22FPS zocken auf hohen Einstellungen (obwohl mir das Spiel diese Einstellung automatisch zuweist). Sogar auf "low" habe ich nur rund 30FPS. Daweil hab ich bereits ein Video auf youtube gesehen bei dem jemand mit dem gleichen system und settings auf 50-60FPS kommt und in einem Gamestar Artikel waren auch alle meine Komponenten im grünen Bereich (hohe Einstellungen mit 50 FPS möglich).
Habe bereits meine graka treiber aktualisiert aber weiß einfach nicht weiter warum es nicht angemessen funktioniert. Bzw finde ich das Bottleneck einfach nicht :(

Wär toll wenn mir jmnd weiterhelfen könnte :/

lG krispy

Habe auch festgestellt dass mein Prozessor nur mit insg. 800MHz (100 x 8) läuft während dem spielen, obwohl er eigentlich 3,40GHz schaffen sollte

Also irgendwas passt da nicht, das Spiel sollte bei dir auf Hoch laufen!

Ich spiels in 1920x1080 komplett auf "Extrem" mit älterer Hardware (i5-2500k @ 4.2GHz, 16 GB RAM,GTX 680 OC) und hab meistens meine 60FPS, ganz selten geht's runter auf 30...

Hast du schonmal mit Prime95 geguckt ob der Prozessor generell noch hochtaktet unter Vollast?
Ansonsten schau mal, ob du noch irgendwelche Energiesparfunktionen anhast...
Achja und: Win7 oder Win10?

Also irgendwas passt da nicht, das Spiel sollte bei dir auf Hoch laufen!

Ich spiels in 1920x1080 komplett auf "Extrem" mit älterer Hardware (i5-2500k @ 4.2GHz, 16 GB RAM,GTX 680 OC) und hab meistens meine 60FPS, ganz selten geht's runter auf 30...

Hast du schonmal mit Prime95 geguckt ob der Prozessor generell noch hochtaktet unter Vollast?
Ansonsten schau mal, ob du noch irgendwelche Energiesparfunktionen anhast...
Achja und: Win7 oder Win10?

Ich hab win7. Nein, auch unter 90-100% auslastung steht bei CPU-Z unter "Core Speed": 800MHz und drunter 100MHz x 8.
Wo kann ich solche energiesparfunktionen checken für die hardware? systemsteuerung, bios?

Ja, da drückt der Schuh. x8 sollte das definitiv nicht sein, sprich 800MHz.

Schau mal unter den Energieoptionen ( in der Windows suche eingeben ) und guck, dass da nicht die Energiesparmodi angewählt sind ( am besten auf Höchstleistung stellen ).
Dann kannst du nochmal schauen, ob die CPU nun richtig hochtaktet.

Falls nicht, dann schau im Bios ob da eventuell ein falscher Multiplikator eingestellt wurde.
An den Temps liegts zumindest mal nicht.
Ist dir der niedrige CPU Takt eigentlich sonst nirgends aufgefallen ? Sollte man ja schon an Windows merken

Du hast doch eine K CPU ?
Und am Takt solltest du nicht in Windows rumspielen sondern im Bios, also da schauen ob eventuell was umgestellt wurde.

Davor solltest du aber erstmal gucken, ob in den Energieoptionen von Windows nicht auf Energiesparmodus gestellt wurde.

Du hast doch eine K CPU ?
Und am Takt solltest du nicht in Windows rumspielen sondern im Bios, also da schauen ob eventuell was umgestellt wurde.

Davor solltest du aber erstmal gucken, ob in den Energieoptionen von Windows nicht auf Energiesparmodus gestellt wurde.

Hab auf höchstleistung gestellt und hab jetzt bei Core speed 3200 GHz O-O. All die jahre hab ich das nicht gewusst xD

Jetzt nicht soooo oage Sachen. Fallout 3, RUSE, Anno 2070, ging alles mit fast max. Details bis jetzt ^^

Danke jedenfalls an addicTix für den tollen Tipp :)

Jetzt hoff ich nurnoch dass die Temp und die Spannung ned zu hoch werden in Zukunft ^^

Jetzt nicht soooo oage Sachen. Fallout 3, RUSE, Anno 2070, ging alles mit fast max. Details bis jetzt ^^

Danke jedenfalls an addicTix für den tollen Tipp :)

Jetzt hoff ich nurnoch dass die Temp und die Spannung ned zu hoch werden in Zukunft ^^

Kein Problem :)
Temps werden höher sein als du sie wohl gewöhnt warst, aber sollten kein Problem darstellen

Zurück