Fallout 4 , Max 45 FPS trotz High End System !!

Melton

Kabelverknoter(in)
Hallo ,
ich habe eine Problem und zwar hab ich mir kürzlich Fallout 4 zugelegt, wie gewohnt stelle ich die Settings sehr hoch da mein System relativ gut ist.
Hab mich dann schon gewundert warum das spiel ein bisschen "Schwammig " läuft und hab mal fraps dazu geschaltet.

So je nach Gebiet erreiche ich max. 30 - 45 fps.

Wenn ich mir Benchmarks durchlese kommen da Leute auf 70 + fps.

Nun zu meinem System.

i-7 4790k 4,6 Ghz.
MSI Z97 Gaming 5
16 GB - 2400Mhz RAM
MSI GTX 1070 8GB Gaming X 2050 Mhz.

Meine Einstellungen waren auf Extrem bei 1920x1080.

Davor habe ich die gleichen Settings mit einer 970 gehabt und habe nur 20 - 25 fps erreicht.

Nun bin ich aber der Auffassung das die 1070 Deutlich mehr schaffen sollte als nur max.45 fps.

Treiber wurde nach dem Karten tausch frisch installiert und auch z.b. Overwatch schafft deutlich mehr fps als zuvor.
Hat da jemand Erfahrung, bzw ein ähnliches System , was wäre möglich ?
 
Stell mal von extreme auf hoch.

Was wird passieren?
Du solltes deine 60FPS erreichen. Die Grafik bleibt wie durch ein wunder gleich.
 
Wenn Du Benchmarks vergleichst, dann ist das nur aussagekräftig, wenn die gleichen Einstellungen zugrunde liegen.
Ich habe schon an andere Stelle gelesen, dass die aktuellen Grafikkarten bei Fallout nicht immer Wunder bewirken.

Hast Du Mods am Start, baust Du viel? Ich habe gar kein Problem damit, die FPS in einer meiner Siedlungen auf einer r9 280 auf unter 10FPS zu drücken, muss nur ein paar weitere Objekte aus meinen Mods dazu stellen.

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen CPU, GPU, RAM, VRAM Last und die Temperaturen loggen, vielleicht sieht man da den Flaschenhals.
 
Auf die Auslastung und den Takt der Graka und der CPU schauen.
Takten sie voll aus?
Nein: Du hast ein Hardwareproblem
Ja:
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm/Settings überzogen
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, RAM voll, VRAM voll, Zu viele UGrids.

Außerdem finde ich ja geil: Benchmarks mit 70+ FPS, bei einem Game das einen 60FPS-Lock hat, weil sonst die Ingame-Physik nicht mehr richtig funktioniert.
Man kann die Benchmarks auch mal ein bisschen hinterfragen Kollege :-)
 
Ja Grafikkarte zeigt max. Auslastung an wird aber bei vgl. zu Overwatch (75 Grad) längst nicht so heiß ( 60 Grad bei Fallout 4) , also irgendwie wird doch nicht alles ausgeschöpft hab ich so das Gefühl, überwacht werden die Temp. mit GPU -Z . CPU pendelt sich auch bei 60 Grad ein , ich schließe ein Hardware Fehler aus da in anderen Spielen ja die Maximale Power geholt wird.
Mods sind keine Aktiv und meine Siedlung ist jetzt auch nicht besonderlich groß , aber kann doch nicht sein das ich keine Extrem Settings fahren kann :D

@ HisN ja das es ein 60 FPS-lock gibt war mir schon bekannt aber das hab gar nicht erwähnt da ich nicht mal an die 60 herankomme, trotzdem sagt es ja einiges aus über ne mögliche Bildwiederholungsrate wen man den FPS-lock Deaktiviert.

Inkompatibler Treiber ?
Nach Graka tausch wurde wie gesagt Treiber frisch Installiert.
 
Wie wäre es mit Settings überzogen wenn die Graka voll ausgelastet ist?
Und schon mal überlegt wie anspruchslos Overwatch eigentlich von der Grafik her ist? Das ist doch lächerlich was da gezeigt wird.

Nicht dass die Benchmarks an eine anderen Stelle im Game gemacht worden sind, als die, an der Du jetzt stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit den Überzogenen Settings kann ich mir nicht ganz vorstellen , ich mein ich spiel nur auf 1080p , bei 4 K würde ich die Argumentation verstehen.
Auch klar das Overwatch Grafisch nicht so anspruchsvoll wie Fallout ist , trotzdem schafft Overwatch 105 % Tdp zu ziehen bei Max Auslastung und wird dementsprechend auch 75 Grad Warm, bedeutet für mich das meine 1070 alles hergibt was se hat.
Komischerweise wird die 1070 bei Fallout nicht ganz so Stark beansprucht , läuft mit 60 % Tdp , und wird max 60 Grad Warm, manchmnal bleibt der Core clock auch bei 1536 Mhz stehen bevor auf 2075 Mhz Springt .
Das ist mir davor bei keinem anderen Spiel passiert.
Mir ist durchaus bewusst das jedes Spiel unterschiedlich Leistung einer Grafikkarte zieht bzw. auslastet, aber ich werde das Gefühl nicht das irgendwas meine Graka daran hindert volle Leistung abzugeben.
Ich habe das jetzt inzwischen bei 20 Stunden Spielzeit immer beobachtet , es wird einfach nicht mehr sondern schwankt da konstant herum.

Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen , aber ich investiere doch keine 2500 € in ein PC System um dann festzustellen das meine Settings bei 1080p überzogen sind :D
Ziel war es eigentlich bei 1080 p mit Ultra Settings und schöner fps zahl zu Datteln.
 
Man sollte in der Tat keine 2500€ in ein System investieren ohne zu wissen, dass man dieses auch bereits heute überlasten kann.

Aber noch mal, logge mal sauber CPU+GPU Last, RAM, VRAM und schaue nicht nur auf die Temps (die sind eigentlich nur bei Grenzwerten interessant, wenn es dann zu Taktabsenkungen kommt)

Möglich, dass auch die CPU da überfordert ist, weil Fallout 4 ggf. nicht gut die Last verteilen kann. Ist ja immerhin im Kern noch die gleiche (aber aufgebohrte) Engine wie Morrowind, wenn ich richtig informiert bin.
 
Nun zu meinem System.

i-7 4790k 4,6 Ghz.
MSI Z97 Gaming 5
16 GB - 2400Mhz RAM
MSI GTX 1070 8GB Gaming X 2050 Mhz.


Wobei diese dinge auch keine 2500€ wert sind. Wie dem auch sei kann man bei den Stellschrauben hier und da ein bisl zurückdrehen und damit wahre Wunder erreichen, weil auf 1080p doch einiges Möglich sien sollte mit der Konstellation..
 
Eben, wahre Wunder erreicht man bei Fallout 4 eher durch Mods, nicht durch maximale Grafiksettings des Vanillaspiels. Fallout 4 ist eh kein Grafikkracher, das hat andere Qualitäten.
 
Ja ich meinte tatsächlich 2500 für das komplette System, mein Fehler .Ja Gut dann Heist es Weitersuchen .
Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.
 
Ja ich meinte tatsächlich 2500 für das komplette System, mein Fehler .Ja Gut dann Heist es Weitersuchen .
Danke schon mal für eure Antworten und Tipps.

Der Punkt ist, dass Du auch eine 1080 oder Titan mit teilweise unsinnigen Settings in die Knie zwingst. Besonders, wenn es wie bei Fallout nicht dafür gedacht und optmiert ist.
 
Das hört sich gut an , irgendwelche Empfehlungen ?

Edit: Wobei ich sagen muss die Grafik Teilweise schon ihre Stärken hat, Weitsicht, Reflexionen,etc.

@ Thaurial Wie meinst du das , nicht dafür Gedacht ? Fallout ist ja ein Recht junges Spiel da wird doch auf die Optimierung noch geachtet. Kann mir nur erklären das die Engine die verwendet wird halt ein absoluter Sche*** ist.
DOOM läuft auch auf Nightmare mit 144FPS konstant !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom ist aber ein geschlossener Schlauchshooter/Mapshooter und vermutlich hochoptimiert. Fallout 4 ist ein Openworld-Sandbox-RPG Spiel und zudem noch sehr offen angelegt, so dass man leicht modden kann.

Das ist imho alles nicht so ohne weiteres vergleichbar.
 
ich hatte Fallout 4 mit einer stark getakteten 290x gespielt und keinerlei Probleme bei 1080p, bis auf ein paar Regionen mit Nebel, da hatte ich auf einmal 20FPS. Ich hatte aber auch keine Lust alles auf low zu stellen um auf 2-3 Stellen auf der Map dann 30FPS zu haben, viel mehr wurde es nicht. So viel zu modern und optimiert..

Ich habs aktuell nicht mehr drauf, aber die Engine ist nicht die neuste, wie tandel schreibt sind die Sachen nicht vergleichbar. Am ebsten such mal nach Fallout 4 graphics guide oder sowas. DEnke mal Einstellungen wie Partikeldichte oder 16x AA können getrost 1-2 Stufen runter
 
Habe jetzt zig Benchmarks / Gameplays angeschaut wo teilweise 110 fps erreicht wird mit einer 1920x1080 Auflösung und der 1070, die kommen erst in die 40 fps Region wenn die auf 4K stellen .

Also irgendwas muss doch da nicht stimmen .........
 
- Mods am laufen?

Lass halt mal den Afterburner/Gpu-Z mitlaufen und schau wo die Engpässe sind - wurde ja auch schonmal genannt hier im Thread
 
Update:

Also nach langem suchen ist mir aufgefallen das eindeutig die Grafikkarte in der Leistung "beschnitten" wird , hab dann mal den 60 Fps lock entfernt und siehe da , Grafikkarte fängt plötzlich an mit voller Power zu arbeiten und ich erreiche fps Zahlen von 110 aufwärts.
Hatte mich auch schwer gewundert das es eine 1070 nicht mehr packen würde.
Natürlich sind 110 fps viel zu hoch ( Schlössknacken etc. :D ) aber die Ladezeiten bei Schnellreisen sind um die Hälfte kürzer , insg. läuft das Spiel einfach um einiges Flüssiger.

Wenn ich jetzt noch was finden werde um die fps Zahl auf 60 zu begrenzen wo dann auch wirklich mit 60 fps gearbeitet wird , wäre das Super.
 
Update:

Also nach langem suchen ist mir aufgefallen das eindeutig die Grafikkarte in der Leistung "beschnitten" wird , hab dann mal den 60 Fps lock entfernt und siehe da , Grafikkarte fängt plötzlich an mit voller Power zu arbeiten und ich erreiche fps Zahlen von 110 aufwärts.
Hatte mich auch schwer gewundert das es eine 1070 nicht mehr packen würde.
Natürlich sind 110 fps viel zu hoch ( Schlössknacken etc. :D ) aber die Ladezeiten bei Schnellreisen sind um die Hälfte kürzer , insg. läuft das Spiel einfach um einiges Flüssiger.

Wenn ich jetzt noch was finden werde um die fps Zahl auf 60 zu begrenzen wo dann auch wirklich mit 60 fps gearbeitet wird , wäre das Super.

Hä - wo war der 60 fps Lock denn?`Wenn dem so war, Deine Beschwerde ging ja in Richtung "ich erreiche keine 40 FPS" und nicht "ich komme nicht über 60 FPS?!


Das hätte den Nachteil, dass wenn die FPS mal z.b auf 58 droppen gleich 30 FPS angezeigt würden..
 
Zurück