Fallout 4 im User-Test: 80 Prozent bei Steam, 47 Prozent bei Metacritic

Am Schluss (bzw nach ausreichend Grinding) hat man dann wieder alle Attribute auf 10 und alle "Skills" auf höchster Stufe, wie in Fallout 3 und jedem Bethesda-Spiel seit Morrowind.

Ja aber hallo, von welchem Zeitraum reden wir da? Und dann hast du auch nur eine Storyline kennengelernt. Ist doch nicht Ziel des Spiels LVL100 zu werden. Also manchmal fragt man sich schon mit welchen Erwartungen die Leute Spiele kaufen. Geht nicht an dich konkret M4xw0lF aber man liest hier einfach zu viel vom Fallout4 Shooter usw.

Am Schluss (bzw nach ausreichend Grinding) hat man dann wieder alle Attribute auf 10 und alle "Skills" auf höchster Stufe, wie in Fallout 3 und jedem Bethesda-Spiel seit Morrowind.
Früher gings doch gar nicht uneingeschränkt? Da gabs doch ohne Mods immer ein Levelcap.
Bei Fallout 4 anscheinend nicht mehr, wirds dann wohl möglich sein.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Früher gings doch gar nicht uneingeschränkt? Da gabs doch ohne Mods immer ein Levelcap.
Bei Fallout 4 anscheinend nicht mehr, wirds dann wohl möglich sein.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
In Fallout 3 konnte man innerhalb des Levelcaps alle Attribute auf 10 und alle Skills auf 100 bekommen. In Morrowind, Oblivion und Skyrim ging es zum Teil auch, oder man konnte das Levelcap leicht umgehen.

Nein, werden sie nicht. Wäre auch etwas komisch, dann könnte man sich an einem Lager die Taschen voll "farmen".

Damit bleibt jeder Run einzigartig, ist doch toll.

Finde ich nicht. Ich gehe nämlich gerne einfach auf eigene Faust los, auch ohne Quest. Wenn ich dann mal in einen Dungeon oder Gebiet komme, in dem dann kein Gegner mehr ist weil ich da schon war, fände ich das blöd.
In Skyrim konnte man sich auch nicht die Taschen voll farmen, da hats halt 48 oder 72 Stunden gedauert, bis da wieder ein paar Räuber zu finden waren.
Ist doch auch logisch dass die verlassenen Häuser oder Verschläge von neuen NPCs verwendet werden.

Enemy Respawn/Grinding - Fallout 4 Message Board for PlayStation 4 - GameFAQs

So, anscheinend werden die Schauplätze wohl doch wiederbevölkert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein gibts hier aber nicht, muss doch mal ankommen. :heul:

Warum sollten wir uns das hier ausdenken, das war ne offizielle Info bereits vor Release.

Das mit den fehlenden Respawns finde ich nicht gut.
Aber naja, kann man mit leben.
Falls man es anders will, kann man später sicher zu Mods greifen.

Sorry, das sehe ich nicht so! ARPGs sind typischerweise Hack´n´Slay Games, d.h. der spielflow ergibt sich durch die Aneinanderreihung vom wegklicken von Gegnerreihen! Der RPG Anteil beschränkt sich auf die Verteilung von ein paar Punkten in Fähigkeiten.
Ein 1st Person RPG hat zwar auch "Actionelemente", der Haupteil des Spiels besteht aber in dem Erzählen von Geschichten und dem lösen von Quests mit teilweise beeinflußebaren Entscheidungen!
Das ist schon ein großer unterschied oder findest du nicht ?
Wo hackst du dich in einem "Flow" durch Gegnermassen bei FO3 oder 4, schmeisst Tränke ein und weiter geht´s ?

Wie gesagt ARPGs sind für mich nicht nur HacknSlays,das sind für mich alle Spiele,die über einen erhöhten Actionanteil verfügen.Das hat auch nichts mit der Perspektive,aber eine Diskussion rund um Genre ist mir zu müßig,da werden wir wohl nur schwer auf einen Nenner kommen.Trotzdem möchte ich noch dazu was sagen.
Auch zB Deus Ex oder Borderlands setzt auf auf das Erzählen von Geschichten,lösen von Quests und teilweise Entscheidungen,die Auswirkungen auf das Spiel haben.Sind Deus Ex und Borderlands jetzt reine RPG?Für mich nicht,da sorgt der Shooter Part für viel Action,und dementsprechend sind Deus Ex und Borderlands für mich ARPGs.

Und was ist mit Dark Souls eigentlich? Nach deiner Definition ist es kein RPG,da es den Spieler vor keine spielbeeinflussenden Entscheidungen stellt und auch nicht direkt eine Geschichte erzählt,also ist es ein ARPG aka HacknSlay?Aber DarkSouls spielt sich sicherlich nicht wie ein klassiches HacknSlay ala Diablo,Torchlight oder Titan Quest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Respawns: Es gibt doch tatsächlich welche. Wenn neue Gegner vorhanden sind, verschwindet auch der Status "cleared" von der Map.

Anders gehts auch wirklich nicht, sonst wäre irgendwann ja die ganze Welt leergefegt.

Stimmt, aber es dauert eine gute Zeit lang und die Gegnermengen sind auch nicht mehr so groß, wie beim ersten säubern.

Habe den Super-Duper Markt nochmal besucht, da ich dort ein "Heft" übersehen hatte und es waren wieder ein paar Ghule dort, aber nicht in den Massen wie beim ersten Besuch!

Metacritic kann man nicht ernst nehmen, genau so wie ca. 90% der schlechten Bewertungen, welche hauptsächlich auf Grafik rumhacken. An sich ist es, lässt man das Ende
In meinem Ende stirbt Shaun an Krebs, hab ihn also überdauert. Gefiel mir gar nicht. Ebenfalls missfällt es mir, dass es keinen richtigen Endpunkt gibt.
und die Dialogoptionen mal weg, ein recht gutes Fallout. Die Mausbeschleunigung kann man sehr einfach entfernen, wobei das Spiel dann sehr gut spielbar wird. Das Menü ist manchmal unübersichtlich, es sind zu viele Unterpunkte vorhanden. Die Mods geben den Waffen unübersichtliche Namen. Der Baseneditor hat ne komische Steuerung, das hätte man ebenfalls verbessern können.

Ich hätte mir ein besseres Ende gewünscht. Warum/was?
Shaun hätte überleben und ein Begleiter werden sollen. Der Abspann nach seinem Tod ist auch nicht besonders. Er zeigt nicht, was danach passiert, was eigentlich das Interessante an den Abspannen war. Diesmal reflektiert er nur oberflächlich, was mir überhaupt nicht gefällt.

Das war ein einfach unerwartetes Ende. Dass man danach einfach nur noch im Institut steht und nicht wirklich noch was zu tun bekommt, stört mich genau so wie die doch sehr kurze Hauptstory. Nach Kapitel 1 - Cornflakes' Tod - Wird die gesamte Story etwas schnell erzählt. Hier hätte man sich was Besseres ausdenken können. So war ich, mit deutlich vielen Zwischenquests, schon nach etwa 20 Stunden fertig, was mich schon deutlich ärgert.

Das stört mich auch sehr an Bethesda - Diese starke Vielfalt an Nebenquests, dafür die laschen Stories. Sie sind interessant aber leider sehr kurz. Das fiel mir schon bei Skyrim und Fallout NV auf, weswegen mir die beiden Spiele nicht so sehr gefallen. Es war in Fallout 3 nicht so, leider aber wieder im vierten Teil.

Ich würde dem Spiel trotzdem gute 75 von 100 Punkten geben, da es doch sehr fesselnd ist und die Atmosphäre atemberaubend wirken kann. Der Krieg als Thematik ist auch sehr gut rübergekommmen und bewirkt auf mich das erste Mal ein Denken, dass dieser Krieg am liebsten nie stattgefunden hätte.

Zurück