Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Toll wäre gewesen wenn man eine 550ti ausgegraben hätte
und diese gegen eine 7750 antretten hätte lassen,
eine 7750 ist normal ein wenig schneller als die TI.

" GTX 550 Ti 2 GiB oder eine Radeon HD 7870 2 GiB"

Laut NV Tweaking Guide kommen die NV-Godrays offenbar auf allen (aktiven) Stufen zum Einsatz:

Fallout 4 Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Sehr gut recherchiert! :D

Interessant finde ich die Vergleichsbilder. Es kann sein, dass ich mich täusche aber, als ich in FC4 mit den God Rays und Tess-Leveln rumgespielt habe wurden die Strahlen bei geringerem Tess-Level weniger detailliert, aber nicht unschärfer. Hier scheint sich aber nicht der Detailgrad zu ändern sondern irgendwas mit der Filterung.

Wieso wundert sich eigentlich keiner über die 960?

Für Anno noch in den Himmel gelobt, so von wegen Nvidia optimiert für die neuste Architektur und hier gnadenlos von der eigentlich gleich schnellen 770 abgezogen.

Dass AMD abstinkt, liegt wie schon bei Skyrim, wahrscheinlich an der Szene. Je nachdem wo man bencht (innen vs. außen), sind die Nvidias oder die AMDs deutlich schneller.

Ich denke ersteres wird nicht zutreffen in Fallout 4.
Jedenfalls den Tests nach.

Natürlich nicht. Wir reden immer noch von Bethesda. :P

Das Gameplay ist ja altbekannt. Shooterstandard inkl. VATS. Ob das auf Dauer bei Laune hält, halte ich für zweifelhaft.

Das wollte ich auch gerade schreiben ;) Es sind zwar nur "Tests", dass aber die großen Portale mehrheitlich von einer schwachen Story, einem aber ansonsten grandiosem Spiel sprechen, dürfte gemittelt der Wahrheit entsprechen =)

Tester sprechen bei Bethesdaspielen immer von grandiosen Spielen, auch wenn sie nicht genau wissen, warum. Dafür müssen sie das Spiel nicht mal selbst zocken... :ugly:

Den Teil hätte man auch gleich updaten können:

Die schon erwähnten Sonnenstrahlen werden auf höchster Stufe im Übrigen per Nvidias Gameworks dargestellt. Die Lichtstrahlen werden mittels Tesselation berechnet, was eine besonders akurate Darstellung erlauben soll. Zumindest in unserer Testversion lässt sich dies allerdings nicht direkt im Optionsmenü ablesen. Stellen Sie dort die Lichtstrahlen auf die höchste Stufe "Extra", werden die Nvidia-Godrays aktiv.

Ich finde die Performance absolut nicht in Ordnung. Ca genauso viele FPS in 1440p auf meiner 290 wie in Witcher 3. Bloß dass Witcher 3 um ein vielfaches besser aussieht.
Schalt in der ini Testweis mal die NV-Godrays aus, oder limitier die Tessellation im CCC.

@PCGH könnt ihr bitte auf wenigstens EINER AMD GPU testen, ob es was bringt, die GodRays per .INI auf 0 zu stellen? Die Leistungsunterschiede dürfen eigentlich auch von einem
Nvidia-Propellerjungen sehr skeptisch aufzunehmen sein. Sowas KANN nicht nur am Treiber liegen...

Siehe Artikel-Update!
Die volumetrische Beleuchtung ist auch von Nvidia! Der Effekt soll in Zukunft in die Gameworks-Bibliothek aufgenommen werden, ist aber momentan noch kein offizieller Bestandteil - es gibt auch noch keine DLL-Datei oder einen Eintrag in der Ini, der darauf hinweist. Die Geforce-Guide ist der erste Hinweis, den ich bekomme: "In the not too distant future, NVIDIA Volumetric Lighting will be available for all developers to incorporate into their games as part of our GameWorks suite of effects." Ich könnte jetzt mal über fehlende Transparenz bei den Nvidia-Effekten wettern, aber ich werde stattdessen das ganze mal ausschalten und dann mal sehen wie die Performance aussieht. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Falls die Performance auffällig auseinanderdriftet, bleibt der Effekt bei zukünftigen Messungen im Zweifel aus.

Gruß,
Phil

Zurück